cifs Netzwerkzugriff funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cifs Netzwerkzugriff funktioniert nicht

      Hallo,

      ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich benutze seit vieeeelen Jahren eine Duo2 und eine Solo SE, habe ein NAS-Freigabe auf einer Fritzbox um EPG-Daten zu tauschen. Funktioniert prima. Jetzt habe ich eine Duo4KSE gekauft und eingerichtet, alles funktioniert prima, bis auf folgendes:
      Ich erstelle unter /mnt/net/ einen Ordner fritz, welchen ich dann als mountpoint für eine Freigabe "Enigma" auf meiner Fritzbox benutze
      Nach dem mounten mit mount -a wechsle ich in den fritz Ordner und der ist leer, ls liefert nichts, wenn ich aber dann cd Enigma eingeben, bin ich in der Freigabe und sehe dort die epg Datei. Bei meinen anderen VUs sehe ich die Freigabe "Enigma".
      Wenn ich die Duo4KSE neu starte ist der Ordner fritz verschwunden und somit natürlich auch keine Freigabe erreichbar
      Eintrag in fstab:
      //fritz.box/fritznas /mnt/net/fritz cifs _netdev,rw,vers=3.0,user=enigma,pass=12345,iocharset=utf8 0 0
      Der selbe Eintrag habe ich in den anderen beiden Boxen auch.
      Ich habe auch mal zum Test eine Freigabe von meinem Win10 Recher gemountet, funktioniert ohne Probleme.
      Habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hilft.

      Grüße
      Linuzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linuzt ()

    • Immer nach dem Motto: warum einfach, wenn es auch kompliziert (nicht) geht

      Mach es gemäß Wiki: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • Hallo,

      danke, aber so habe ich es zuerst auch gemacht, hat aber nicht funktioniert, darum habe ich es eben manuell versucht.

      Habe jetzt die Lösung gefunden, ich habe in der Fritzbox die Unterstützung für SMB1 aktiviert, dann funktioniert es auch auf der Duo4KSE.
      Aber schon seltsam, auf der alten Duo2 mit VTI12 (?) und der neueren SoloSE mit VT15 funkiert es auch auch ohne diese Einstellung.

      Grüße
      Linuzt
    • Du musst nicht SMB1 auf der Fritzbox aktivieren, sondern die Option vers=3.0 zur Freigabe hinzufügen. Dies wird auch in dem verlinkten Wiki-Artikel erwähnt.
    • Hallöchen,

      bin gerade beim Einrichten meiner neuen VU+DUO 4K SE...

      Da ich alter FAN der Dreamboxen bin, mit DM7025 angefangen und derzeit noch eine DM8000 in Betrieb habe sowie eine Edision mini+, die beide vernetzt sind mit Notebook, PC und untereinander, klinke ich mich mal ein...

      Die Sache mit dem Freigabemanager funktioniert wie beschrieben. Allerdings ist mir das Tippen mit der virtuellen Tastatur zu nervig. Also ging ich auf die Suche mit DCC_E2, mit dem man hervorragend auf den Linux-Boxen per ftp/Telnet usw. arbeiten kann, durchaus eine Empfehlung (Google hilft...), geht natürlich mit jedem ftp-Client.

      Ich habe im Verzeichnis /etc/... sollte sich eigentlich eine "auto.network" befinden, scheinbar wird diese Datei aber nicht im VTI image genieriert/benötigt (im Normalfall...), dafür findet man "auto.network_vti", worin die Freigaben des Managers eingetragen werden.

      Da schon seit Urzeiten meine Freigaben mithilfe "auto.network" gemacht werden, die ich nach Gusto editiere und auf meine Boxen verteile. Also hab ich´s mal mit der VU+ probiert und diese angepasst in das Verzeichnis kopiert, Box neu gestartet und siehe da, meine Externen wurden erkannt und eingebunden! /media/net/autofs/...

      hier mal eine Beispieldatei für "auto.network", ohne jetzt näher auf die Parameter einzugehen, meist selbsterklärend:
      Spoiler anzeigen

      # generated by gemini
      # DM7025 -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Gast,pass=test ://172.16.0.19/Movie
      DM8000 -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Gast,pass=test ://172.16.0.17/Movie
      # NB001-D -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 172.16.0.29:/nb001-d
      # NB001-E -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 172.16.0.29:/nb001-e
      # NB02-D -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 172.16.0.30:/nb02-d
      # Media-Musik -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ich,pass=+ich ://172.16.0.11/Musik
      # Media-Musik2 -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ich,pass=+ich ://172.16.0.11/Musik 2
      # Media-Video -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ich,pass=+ich ://172.16.0.11/Video
      # Media-Kino -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ich,pass=+ich ://172.16.0.11/Kino
      # Asus-E -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 172.16.0.23:/LW-E
      # Asus-I -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 172.16.0.23:/LW-I
      Edision -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=edision,pass= ://172.16.0.14/Harddisk

      Nun will man ja seinen Zugriff auch angezeigt bekommen. D.h. ich erstelle mir ein Verzeichnis in /movie/_Extern und für jede Freigabe darunter ein entsprechendes Verzeichis.

      Nun kommt der Trick mit den Symlinks, d.h. in den Einzelverzeichnissen, z.B. DM8000 erstelle ich einen Symlink für die passenden Verzeichnisse auf der Dreambox (... oder andere): Mithilfe von DCC_E2 per ftp ins Verzeichnis wechseln, rechte Maustaste und Symlink anlegen...

      Beispiel:
      Symlink anlegen für Freigaben
      Name, der als Link erscheint, beliebig
      Target = /media/net/ = Netzwerkverzeichnis der Box (Bei VU+ = /media/net/autofs/)
      Edsion = die Freigabe bei Automount, das Rootverzeichnis der Freigabe

      Für VU+
      Beliebiger Name -> Target
      Edision_HDD -> /media/net/autofs/Edision
      _AWZ -> /media/net/autofs/Edision/movie/AWZ
      _Movie -> /media/net/autofs/Edision/movie

      DM8000 -> /media/net/autofs/DM8000

      "DM8000" und "Edision" sind die in der auto.network enthaltenen Freigaben(des Movie Rootverzeichnisses)

      Wenn alles klappt, steht im Aufnahmeverzeichnis jetzt der Unterordner _Extern und die Links der Freigaben, die automatisch gemountet worden sind und kann diese genauso anwählen wie seine Aufnahmen.

      Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt...
      Viel Spaß dabei

      --
      Beste Grüße
      Reinhard
      Beste Grüße
      Reinhard