Internet verteilen über Coax Kabel - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet verteilen über Coax Kabel - Erfahrungen?

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, die 1. Wohnung des Sohnemanns einzurichten. Leider ist es so, dass der Vermieter in der ganzen Wohnung keine Lan-Kabel gezogen hat. Dafür ist in jedem Zimmer eine Kabeldose installiert mit den 3 üblichen Anschlüssen. In 1 Zimmer hängt der Vodafone Router an der Kabeldose, Internetempfang funktioniert auch wunderbar, aber wie verteile ich das jetzt am besten per Kabel in die anderen Räume?

      Habe mal ein bißchen gelesen über eine Verteilung über die verlegten Coax Kabel, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, was benötigt wird und ob das überhaupt sinnvoll ist.

      Hat hier jemand Erfahrungen damit? Als Alternative alle anderen Räume nur per WLan zu nutzen, finde ich eher ungünstig, und würde eher eine Kabellösung bevorzugen. Hat jemand Tipps dazu? Vielen Dank!
    • Kabel wir wohl auf dlan hinauslaufen. Viel besser als WLAN ist das aber auch nicht. Alternativ Netzwerkkabel hinter Fußleiste.

      Beim vorhandenen TV-Kabel weißt du ja weder wo das her kommt, noch, wo das hingeht. Selbst wenn es eine technische Lösung gäbe, um das zu nutzen, wird’s im Mehrfamilienhaus damit nichts werden.

      ich würde da einfach mal mit WLAN anfangen, und schauen, was passiert.


      Oliver
    • Hi Commander71

      schau Dir das mal an Moca-Adapter für Highspeed in Ihrem Heimnetzwerk - Mocami.
      bzw. suche Online mal nach "MoCA-Adapter"

      Thomas
      Vu+ Uno 4k SE - 1000GB SSD - DVB-C FBC - Vodafone (West) (Unitymedia-KabelBW)
      • VTi 15.0.02 + Update: 26.02.2023
      • Skin: Kerni-HD1R3 all in one - bluemod
    • Es gibt Ethernet-over-Coax-Adapter. Such mal mach Ethernet EOC.
      Die sind aber ziemlich teuer. Die Geräte von MoCA sind günstiger als die von Axing.

      Wie gut die tatsächlich sind und ob das Ergebnis besser ist als DLAN oder WLAN…
      Das könnte nur jemand sagen, der sie im Einsatz hat.
      Die sind aber nicht so verbreitet.
    • Hätte da noch eine Anmerkung:

      Das verlegte Coax kommt in der Regel aus einem Verteiler, der irgendwo im Keller hängt.
      Entweder geht ein Kabel in die Wohnung und wir dort über die Dosen weiter an die anderen Dosen verteilt.

      Oder es gehen mehrere Kabel in die Wohnung direkt an die einzelnen Dosen.

      Das Signal wird doch vom Router, der priorisiert ist, umgewandelt in ein brauchbares Signal, welches an den LAN Ports abgegriffen wird.
      Somit wäre doch ein verlegen von Coaxkabel nicht wirklich sinnvoll.

      Oder habe ich da einen Denkfehler.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, LG CX9
    • Letztendlich ist die Frage, mit welchen Geräten dann das Internet genutzt werden soll, ob es sinnvoll ist, Kabel zu nutzen oder ob WLAN reicht.

      Was soll denn alles angeschlossen werden mit welchen Schnittstellen, um ins Internet zu kommen?
    • Hallo Commander71,

      ich habe kürzlich in unserem EFH das gesamte TV-Kabelnetz für Koaxadapter der Fa. GoCoax aus den USA tauglich gemacht. Dabei habe ich alle TV-Steckdosen auf Multimediadosen mit vier Anschlüssen umgerüstet, damit der Arbeitsbereich bis 2.400 MHz funktioniert. Außerdem musste ich noch den Verteiler für die Sternverteilung im Haus auf die 2.400 MHz umrüsten und am Hausanschluss nach dem Kabel-TV-Verstärker einen Sperrfilter setzen, damit die Signale der Koaxadapter nicht ins Netz des Kabel-TV-Providers (Vodafone) strahlen. Man kann jetzt die Fritz!Box Cable und die GoCoax-Adapter direkt an die beiden Data-Anschlüsse der Dosen ohne weiteren Splitter anschließen. Die zur Unterhaltungselektronik mit den GoCoax-Adaptern geschaffene Verbindung wird von der Fritz!Box mit 1 Gbit Übertragungsgeschwindigkeit wie bei einem Ethernetkabel vermeldet und ist absolut stabil. Tolle Sache diese GoCoax-Adapter. Man kann bis zu 15 Adapter in einem Kabel-TV-Netz betreiben. Die erkennen sich automatisch untereinander. Im Kabel-TV haben wir absolut keine Störungen. Mit SAT-TV funktioniert das Ganze aber nicht problemfrei, weil die Frequenzen des SAT-TV sich mit den Frequenzen der GoCoax-Adapter teilweise überschneiden.

      Gruß
      swuerfelwolf
    • Wenn ich mir die Gerätepreise anschaue, bin ich sicher, das man mit vernünftigen Kabeln( CAT7) und der Vorbereitung auf 10GbE viel günstiger kommt.
      Ohne die tatsächlichen Kosten zu kennen, :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Wenn ich mir die Gerätepreise anschaue, bin ich sicher, das man mit vernünftigen Kabeln( CAT7) und der Vorbereitung auf 10GbE viel günstiger kommt.
      Mit Sicherheit. Aber da es um eine Mietwohnung geht und die Netzwerkverkabelung erst komplett neu gemacht werden müsste, ist das wohl nicht unbedingt eine Option.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Internet verteilen über Coax Kabel - Erfahrungen?

      Heißt aber auch, Kabel um Türrahmen verlegen, sieht dazu auch nicht schön aus.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Man kann ja auch im Ixel verlegen, da ist man ja schon über dem Türrahmen. Kabelkanal gibt auch in weiß :D Wie fast alle Denken in den Wohnungen.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Im Standardmietvertrag steht doch meist, das Du eh zu renovieren hast (ausser, das hat sich geändert). Was spricht gegen kleine Löcher für die Netzwerkkabel, die Du beim Auszug zuspachstelst und drüber tapezierst ? Sieht hinterher keiner mehr :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wen man ein Wechselstromzähler in Wohnung hat, bedeutet in den meisten
      Fällen, dass nur eine Phase im ganzen Haus angelegt ist und ohne weitere
      Gedanken ein Powerline-Netzwerk aufbauen kannst. Bei einem,
      Drehstromzähler hingegen sieht es schon ganz anders aus, dort werden 3
      Phasen angeschlossen und da kann helfen ein Phasenkoppler in der Stromkasten die Verluste
      ausgleichen. Die Erfahrung habe in Wohnung meiner Kumpel gemacht und,
      der Einbau einer Phasenkoppler in der Stromkasten hat all diese Probleme
      mit de Powerline gelöst. Er hat eine gleichmäßige I.NET Verbindung und,
      keine Aussetzer in eigener Netzwerk durchgehend ca.700Mbit.
      In Verbindung mit Devolo Magic2 Powerline-Adapter auch einer WLAN AX WI-FI6 Standard dazu gewonnen. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Internet verteilen über Coax Kabel - Erfahrungen?

      Andreas_der_erste schrieb:

      Man kann ja auch im Ixel verlegen, da ist man ja schon über dem Türrahmen. Kabelkanal gibt auch in weiß :D Wie fast alle Denken in den Wohnungen.
      Wenn man keinen Anspruch hat, dann kann man das natürlich machen.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk