Bouquets kopieren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bouquets kopieren...

      Hi

      Da mein allgemenes Thema scheinbar zu offtopic wurde, hier hoffenlich toppiger.

      Ich möchte ein komplettes Bouquet kopieren,
      oder mehrere Programme aus einem Bouquet in ein anderes kopieren.

      Sowohl im Web- als auch im Box-Bouquet-Editor finde ich nur die Möglichkeit einzelne Programme zu kopieren.
      Bei einigen zig Programmen ist das aber nicht praktikabel.

      Gibt es irgendwo doch eine Möglichkeit, mehrere Programme zu markieren und dann auf einmal zu kopieren?

      Und Dreamboxedit kommt bis zum "Settings Dateien von der Dreambox lesen" und bricht dann mit Fehler ab:

      Verbinden mit 192.168.0.56.
      Verbunden.
      Antwort der Dreambox: Login successful.
      ** Empfange Dateiliste von "/etc/enigma2/" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Empfange Dateiliste von "/etc/enigma2/" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Empfange Datei "/etc/enigma2/settings" **
      Fehler beim Empfang der Datei "settings" von der Dreambox.
      Verbindung wird getrennt.
      Verbindung getrennt.
      bd. Alv
    • Hallo,
      Alle Bouquets befinden dich unter etc/ enigma2.
      Bouquets auf PC kopieren dann kannst du
      mit Notepad++ auf dem PC die Bouquets
      bearbeiten. Du kannst aus einem Bouquet die Sendungen kopieren in ein anderes Bouquets einfügen.
      Danach nach etc/enigma2 zurück kopieren und GUI starten.
      mfg
    • c0b41n schrieb:

      Wohin kopieren? Auf ne andere Box?
      Auf die gleiche Solo4k.
      Ich möchte die Komplett-Bouquets, die die Sendersuchläufe angelegt haben, duplizieren um daraus dann mein Favouriten-Bouquet zu editieren.

      susi1 schrieb:

      Dreamboxedit, rechte Maustaste und dann als Admin ausführen würde ich probieren...
      Auf minem PC läuft alles unter Admin.

      satt-seher schrieb:

      oder die Einstellungen von DBE hier mal zeigen (Screenshot)
      Welche genau?

      tarantul schrieb:

      Alle Bouquets befinden dich unter etc/ enigma2.
      Dort liegen "userbouquet...tv",
      Aber die Satelliten-Bouquets kann ich nicht finden.

      tarantul schrieb:

      Bouquets auf PC kopieren dann kannst du
      mit Notepad++ auf dem PC die Bouquets
      bearbeiten. Du kannst aus einem Bouquet die Sendungen kopieren in ein anderes Bouquets einfügen.
      Die Bouquets enthalten nur eine Menge Zahlen, keine Sendenamen.
      Wie soll ich da was editieren?
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      Ich möchte die Komplett-Bouquets, die die Sendersuchläufe angelegt haben,
      Ein Suchlauf legt keine Bouquets an, der füllt das "Bouquet" "Alle".
      und dieses muss man nicht kopieren, da kopiert man sich einfach die benötigten Sender in seine Favoriten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Ein Suchlauf legt keine Bouquets an, der füllt das "Bouquet" "Alle".
      Nach einem Sendersuchlauf habe ich
      die "Satteliten-Bouquets" Astra 19,2E" und "Kabelkanäle" (DVB-C via Sat>IP).

      GaborDenes schrieb:

      und dieses muss man nicht kopieren, da kopiert man sich einfach die benötigten Sender in seine Favoriten
      Bei 1320 gefundenen Sendern auf Astra ist das aber nicht praktikabel.
      Da brauche ich erstmal ein komplettes Bouquet, aus dem ich dann ganze Senderbereiche rauslösche, bis nur noch die intressanten Sender übrig sind.
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      Auf die gleiche Solo4k.Ich möchte die Komplett-Bouquets, die die Sendersuchläufe angelegt haben, duplizieren um daraus dann mein Favouriten-Bouquet zu editieren.
      ...
      Und das ist genau das, was (man mit) Dreamboxedit macht. Da muss man keine Kunststücke machen.
      Wenn das bei dir nicht klappt, liegt das offenbar an deinen Verbindungseinstellungen im Allgemeinen bzw FTP im speziellen.
      Deshalb wäre es wichtig sich DIE einmal anzusehen, so wie in den Beiträgen oben bereits vorgeschlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Ein gerne gemachter Fehler ist ein lokales Zielverzeichnis auf dem PC, in dem es keine Schreibrechte gibt.
      Als zeig mal deine Einstellungen.

      Dein ganzes Vorhaben verstehe ich allerdings nicht.
      Ich habe in meinen Favoriten die Sender, die ich wirklich sehe. Das sind insgesamt ca. 100 Sender in drei verschiedenen Bouquets.
      Du möchtest jetzt mit vollen Bouquets anfangen und dann hunderte Sender rauslöschen…?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • ja, ich verstehe das auch nicht - und auch nicht, dass man sich nach 4 Jahren VU Box erstmalig mit beschäftigt !?
      Ist ja wirklich eine Grundlage für sinnvolle Nutzung.
      scheinbar sind ja auch die Begrifflichkeiten nicht ganz klar.

      In DBE hat man ja die Senderliste mit eben allen beim Suchlauf gefundenen Sendern und dann erstellt man sich seine Bouquets, in die man die gewünschten Sender einfügt. Ist eigtl. ganz easy - erstmalig halt nur ne Fleissarbeit.
      Dafür muss man DBE aber eben auch erstmal korrekt einstellen.

      Allerdings verstehe ich auch die nicht, die sich nur nen fertiges Bouquet auf die Box spielen ;)
      Wäre hier aber evtl. ne Basis für die Bearbeitung.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      ja, ich verstehe das auch nicht - und auch nicht, dass man sich nach 4 Jahren VU Box erstmalig mit beschäftigt !?
      Damals habe ich mir mein Favoriten-Bouquet zusammengestümpert und nach dem Motto "nichts hält solange wie ein Provisorium" hat es bis jetzt gereicht.
      Jetzt ist aber ein Sender-Aufräumen nötig.

      satt-seher schrieb:

      scheinbar sind ja auch die Begrifflichkeiten nicht ganz klar.
      Dann muß man sie mir erklären.

      satt-seher schrieb:

      In DBE hat man ja die Senderliste mit eben allen beim Suchlauf gefundenen Sendern und dann erstellt man sich seine Bouquets, in die man die gewünschten Sender einfügt. Ist eigtl. ganz easy - erstmalig halt nur ne Fleissarbeit.
      Wenn ich einen Haufen Schrott aufräume, dann werfe ich zuerst alles weg, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann bleibt das verwendbare übrig.

      Aufs Bouquet-Editieren bezogen, heißt das, es ist einfacher hunderte Sender gruppenweise zu löschen, als aus tausenden Sendern einzeln die intressanten rauszupicken (wobei ich bei etlichen Sendern noch nichtmal weiß, was das ist).

      RickX schrieb:

      Ich habe in meinen Favoriten die Sender, die ich wirklich sehe. Das sind insgesamt ca. 100 Sender in drei verschiedenen Bouquets.
      Der AutoTimer ist normalerweise auf mein Favoriten-Bouquet beschränkt.
      Es gibt einige Fälle, wo er auch außerhalb des Favoriten-Bouquerts suchen soll (z.B. bei Sendungen, die nur auf den ÖRe kommen).
      Dann sucht der AutoTimer aber die gesamte Astra-Programmliste durch und nimmt alles zigfach auf.

      Da es mir zu mühsam ist, den AutoTuimer immer auf mehrere Bouquets einzustellen, ist der Plan:
      Ein einziges Favoriten-Bouquet, das alle Sender enthält, auf denen mal was zum Aufnehmen kommen könnte.
      Dann ware der AutoTimer auf dieses Bouquet beschränkt und würde nicht mehr amoklaufen.
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      Dann sucht der AutoTimer aber die gesamte Astra-Programmliste durch und nimmt alles zigfach auf.
      Falsch: der AT sucht nur in Bouquets, die ihm zugewiesen werden, bzw. in den zugewiesenen Sendern und wie oft er aufnimmt, kann man einstellen.
      Ich habe das Gefühl, nein, ich bin sicher, eine etwas intensivere Beschäftigung mit dem Wiki würde helfen. insbesondere zum Autotimer: du kannst beliebig viele Bouquets und einzelne Sender angeben, die durchsucht werden sollen.
      Btw.:
      Man muss hier gar nichts erklären, das ist ein privates Forum und es sind freiwillige Helfer, die unterstützen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Alv schrieb:

      Wenn ich einen Haufen Schrott aufräume, dann werfe ich zuerst alles weg, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann bleibt das verwendbare übrig.
      Ich mache es genau umgekehrt: Was ich verwenden kann, suche mir raus, der Rest kommt weg.
      Das hat den Vorteil, dass ich den Schrotthaufen nicht bewegen muss und nur die brauchbaren Teile genau einmal anfassen muss. Sichten muss man den Schrotthaufen sowieso - egal wie man es macht. :happy3:

      Aber, jeder wie er es mag.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Alv schrieb:

      Bei 1320 gefundenen Sendern auf Astra ist das aber nicht praktikabel.Da brauche ich erstmal ein komplettes Bouquet, aus dem ich dann ganze Senderbereiche rauslösche, bis nur noch die intressanten Sender übrig sind.

      Alv schrieb:

      Aufs Bouquet-Editieren bezogen, heißt das, es ist einfacher hunderte Sender gruppenweise zu löschen, als aus tausenden Sendern einzeln die intressanten rauszupicken (wobei ich bei etlichen Sendern noch nichtmal weiß, was das ist).
      Der Aufwand ist exakt der Gleiche, wenn nicht sogar derselbe.
      DU musst schließlich die Auswahl treffen, welche Sender für dich interessant sind und welche nicht.
      Und ob du dann 100 Sender löscht oder einen in deine Favoriten kopierst macht von der Arbeit her keine Unterschied.

      Die "Alle-Sender" Kanalliste trägt ihren Namen durchaus zu Recht, da sollte man nicht rumlöschen.
      Und Bouquets sind mit dem Dreamboxeditor schnell erstellt, wenn man denn die Einstellungen richtig hat.
      Aber anscheinend ist diese Grundvoraussetzung nicht mehr weiterverfolgt worden, obwohl hier schon mehrfach darauf hingewiesen bzw. nachgefragt worden ist.

      Ein Screenshot von den DBE-Einstellnungen würde wahrscheinlich weiterhelfen.
    • exkarlibua schrieb:

      Ein Screenshot von den DBE-Einstellnungen würde wahrscheinlich weiterhelfen.
      die scheinen geheim zu sein ;) :whistling:

      In DBE, wenn wir es zum Laufen bekommen, kannst die Senderliste auch nach mehreren Kriterien filtern und sortieren.
      Da kannst dann auch mehrere Sender gleichzeitig in deine Bouquets kopieren.

      Ich glaub, es gibt nix schnelleres, als dieses Vorgehen ;)

      Alv schrieb:

      Dann muß man sie mir erklären.
      zu Befehl :saint: :whistling:

      Das eine ist die Sender- oder Kanalliste, die im allgemeinen durch einen Suchlauf oder Import aus irgendeiner Settingsquelle auf die Box kommt.
      In der bearbeitet man normaler- / sinnvollerweise nix.
      Daraus erstellt man eigene Bouquets oder Favoritenlisten (beide Begriffe passen)
      Da kannst z.b. auch alle Sender rein packen, die Dich interessieren und die von entsprechenden Plugins genutzt werden (SR, AT, Series Plugin, EPG Refresh.....)
      Sinnvoller für die Übersichtlichkeit ist da eher, einzelne Bouquets zu erstellen.
      Z.B. bei mir z.b. meine eigtl. "Favoriten", "Sport", "Fussball", "Regionalsender" und hier speziell noch eines mit diversen Live Webcams.
      Das kann aber natürlich auch für Familienmitglieder sein und ihre Vorlieben und und und
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      die scheinen geheim zu sein
      Ich sitze ja nicht den ganzen Tag vor dem PC, der Zugriff auf die Solo4k hat.

      Hier nun die heißbegehrten Screenshots.

      dbe_p.png dbe_a.png

      GaborDenes schrieb:

      Falsch: der AT sucht nur in Bouquets, die ihm zugewiesen werden, bzw. in den zugewiesenen Sendern
      Wenn man "Sender Beschränkung" nicht aktiviert, sucht AT überall.

      GaborDenes schrieb:

      du kannst beliebig viele Bouquets und einzelne Sender angeben, die durchsucht werden sollen.
      Ich bin einstellfaul. Lege ich aus dem EPG einen neuen AT an, sollten im Idealfall alle (einmal voreingestellten) Defaulteistellungen passen.
      Deshalb nervt mich am AT auch das erste Menü, dessen vorgegebenen Einstellungen man nicht an eigene Bedürfnisse anpassen kann.
      bd. Alv