SSD Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde immer eine SSD vorziehen.
      Wenn es noch zusätzlich eine "Archiv-Platte" (USB, oder NAS) gibt, braucht die auch gar nicht so groß zu sein.

      Zu beachten wäre eventuell, dass man eine SSD trimmen sollte.
      SSD Festplatte Trim ohne cronjob
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Servus beinand,
      ich habe seit knapp drei Monaten eine Samsung QVD 4TB am werkeln.
      (manchmal brauchts ein bisserl Dekadenz und ich bekam die nach langer Beobachtung für 268€)
      Ich habe lange gehadert, ob es denn was bringt.
      Und was soll ich sagen: ich bin jedesmal am grinsen, wenn ich im Dateimanager bin und
      zwischen den Aufnahmen manövriere, Aufnahmen starte oder lösche.
      Noch geiler ist es, innerhalb der Wiedergabe vor- oder zurückzuspulen. Wie geeeiiiillll!
      Das passiert jetzt augenblicklich, ohne Verzögerung!
      Ebenso das überspielen der Aufnahmen via Netzwerk. Auch hier spürbar schneller, wenn auch begrenzt
      durch den LAN-Durchsatz. Aber auf 80-109MB/s komm ich immer.

      Mein Fazit: Eigentlich macht so eine Box erst mit einer SSD Spaß. Und neben dem Spaß bleibt meine
      ultimo4k um gut 5-8°C kälter. Meist pendelt sie im Idle knapp unter 60°C und während einiger
      gleichzeitiger Aufnahmen bis 65°C. Hängt natürlich maßgeblich von eurer Umgebungstemperatur ab.

      Der einzige Nachteil ist der Preis.
      Aber wenn man nicht unbedingt ein 4TB benötigt, ist es mittlerweile bezahlbar. Oder ihr macht es wie
      ich und ihr beobachtet den Tagespreis und ihr schlägt bei eurem Wunschpreis zu.
      Das Einzige was ich Euch ans Herz legen kann:
      Ihr werdet euch fragen, warum ihr das nicht bereits früher gemacht habt. :thumbup:
    • Bei MM gibt es gerade eine SanDisk 2 TB für 139,-€.
      Für mich wäre die schon zu groß(Messiegefahr ;) ).
      Ansonsten werden die Crucial MX 500 gerne und oft empfohlen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielen Dank für die Antworten.

      Wie muss ich vorgehen, damit ich nach dem Wechsel die ganzen Filme, die wir derzeit aufgenommen haben, dann auch wieder verfügbar haben? Ist das dieses IMAGE Backup? Also ist beim IMAGE Backup alles dabei, Filme usw.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubraumking ()

    • Nein, in IMAGE Backup sind deine Filme die du auf HDD/movie aufgenommen hast nicht dabei. Aber du kannst erstmal über USB mithilfe eines Adapters einhängen und nach Einrichtung, per Dateimanager auf PC oder auch direkt auf der Box deine movie Verzeichnis kopieren. Am besten mit ext4 einrichten. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen

      Ich habe eine kurze Frage: Es gibt 2 5 Zoll und 3 5 Zoll SSD. Welche ist denn geeignet. Sehe hier nichts (vielleicht habe ich auch was übersehen ;?: )

      Höre gerne
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Eigentlich gehöre ich ja nicht zu denen, die mehr Eigeninitiative fordern, aber in diesem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. :D

      Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI


      Die Crucial MX500 wird gerne und oft empfohlen. Aber auch die Billigsten haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
      Auch wenn die SSD´s mittlerweile erschwinglich sind, würde ich maximal 1TB nehmen. Mehr lädt doch nur zum Vermüllen ein.
      Zum Archivieren auf die alte, dann externe HDD verschieben.
      Oder auf ein NAS, falls vorhanden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Eine 3,5 Zoll SSD kenne ich nicht. Vielleicht verwechselst du das mit hdds, die auch eine kleine SSD enthalten , das gab es mal als sSSHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Aber selbst wenn nur ein 3.5" Schacht vorhanden, für einen Adapter würde ich kein Geld ausgeben. Die 2,5" SSD einfach reinlegen und gut ist.
      Adapter nur dann, wenn das Gerät z.B. mit auf reisen gehen soll.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @RickX

      Meine Bedienungsanleitung der Box war mir abhanden gekommen. Habe leider nicht an den Wikilink gedacht und TomKruhs hat mir den dann
      freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Hätte ich den gehabt, dann hätte ich die Frage nicht gestellt. (es gibt ja verschiedene Größen)

      Bin eben manchmal noch ein bischen umständlich und ich habe ja das Talent, meine Box immer wieder mal zu crashen :)
      Wollte ich vermeiden.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo zusammen

      möchte mir jetzt eine SSD zulegen

      Brauche ich auch einen Einbaurahmen (wird teilweise zusätzlich angeboten)? Oder geht das auch
      ohne? Bin mir da nicht so ganz sicher
      Höre gerne
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)