Uno4k hängt beim Booten, wenn USB-HDD am linken USB Port angeschlossen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4k hängt beim Booten, wenn USB-HDD am linken USB Port angeschlossen ist

      Hallo,
      ich verwende die Box Uno 4k mit einer USB-Festplatte (ext4) für die Aufnahmen am hinteren Port. Das funktioniert seit Jahren gut.

      Jetzt habe ich zusätzich am linken USB-Port eine USB-HDD (ntfs) gemountet. Ich kann die Filme schauen und auch sonst läuft die Platte einwandfrei. Nur beim Booten hängt die Uno 4k an der Stelle wo das grosse VU+ Logo erscheint, wenn am linken USB Port die ntfs Platte dran hängt. Wenn ich diese HDD während dem Booten abziehe, dann booet die Box weiter und startet normal.
      Ich muss ntfs lassen, da es meine Filmbibliothek ist die ich in Windows synchronisiere. Ich weiss aber nicht ob es daran liegt und ob das Booten mit einer ext4 funktionieren würde.
      Weiss jemand wie ich die Box zu Booten bringe auch wenn links am USB-Port eine ntfs Platte dran hängt?
      Danke! Wolfgang
    • - Platte ist ordnungsgemäß eingehängt und sie funktioniert auch, aber sie verhindert das Booten.
      - Aha, Einstellungen für Gerätemanager, habe ich nicht gekannt. Ist alles richtig eingestellt.
      Danke für eure Infos.

      Ich habe jetzt Fotos beigefügt wie die Festplatte in Windows und im VTI-Gerätetemanager dargestellt wird. Eigenartig ist, dass ich in Win nur die 4GB Partition sehe die ich ursprünglich formatiert habe. Und im VTI Gerätemanager sehe ich zwei Partitionen auf dieser HDD. Zuerst eine 128MB Partition. Hmm....

      Da ich diese 128MB Partition in Win nicht sehe weiß ich momentan nicht wie ich sie löschen kann.
      Mit Linux in das ntfs-Filesystem eingreifen habe ich noch nie gemacht. Wobei, es ist eine Sicheungsplatte, wenn ich was zerschieße wäre es kein kritisches Problem.


      win.jpg
      vti.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Ich brauche ntfs als Filesystem auf der 4GB Partition, kann also nicht mit ext4 formatieren, sondern muss die Platte in Win formatieren. Natürlich habe ich in Win nur eine Partition angelegt und diese formatiert.
      Warum Linux zwei sieht und Win nur eine Partition weiß ich nicht.
      Die komischn 128MB Partition die ich gar nicht will habe ich jetzt mit vfat im Receiver formatiert und eingehängt.
      Ein Booten ist leider trotzdem nicht möglich. Sobald diese Platte seitlich am USB Port angeschlossen ist, dann hängt der Bootprozess.

      Nachtrag: Der Effekt ist der gleiche auch wenn ich alle Platten abhänge und nur diese eine Platte am hinteren Port dran haben. Egal was ich mache, sobald diese Platte dran ist bootet er nicht. Hmm.... aber warum? Ich kann die Platte einhängen und normal verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Initialisiere das komplette Volume am Receiver, dann haste die kleine Partition weg und dann am Windows-PC diese Partition wieder löschen und eine ntfs-Partition einrichten.
    • Habe die kleine Partition mit ext4 formatiert, hat leider nichts geholfen.

      Ich habe eine andere ntfs Platte dran gehängt mit 1TB. Diese zeigt im VTI-Gerätemanager keine 128MB Partition an. Und diese Platte kann auch dran stecken und das Booten funktioniert.
      Scheint also wirklich an der 128MB Partition zu liegen (die keiner haben will :) )
      Ich werde die 4TB Platte also neu initialisieren müssen und 1 Tag lang wieder beschreiben.
      Dann sollte das Problem vermutlich behoben sein.

      Danke für eure Info.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Wie sieht es denn mit der Stromversorgung der USB-Geräte aus? Haben deine Festplatten eigene Netzteile?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für deine Info. Alle HDDs hängen nur am USB Port. Es funktionieren aber alle Platten die ich so verwende. Habe noch keine Probleme beim HDD Start selbst festgestellt. Habe die HDD auch danach ausgesucht, dass sie keine große Startpower benötigt. Ich vermute, dass mein Problem an der komischen Partition liegt die sich reingeschmuggelt hat. Habe grad kein Y-Kabel griffbereit für einen Test. Ich behalte deine Info aber im Radar, falls die neue Initalisierung das Problem nicht löst.
      Danke für deinen Hinweis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Habe mich am Receiver eingeloggt, aber anscheinend ist dort fdisk eine abgespeckte Version. Da ich keine Linux CD griffbereit habe, habe ich in Windows mit diskpart die 128MB Partition gelöscht. Leider hängt er beim Booten immer noch.
      Nächster Versuch ist nun doch, die ganze Platte am Receiver zu initialisieren und danach in Win mit ntfs zu formatieren.

      ABER:
      Weiss jemand ob es mit 4TB Platten grundsätzlich Probleme gibt, wenn diese beim Booten am USB Port dran hängen? Filme schauen kann ich, wenn ich sie nach dem Booten einhänge. Hat jemand eine 4TB Platte permanent am USB Port dran hängen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Karo8 schrieb:

      Habe die HDD auch danach ausgesucht, dass sie keine große Startpower benötigt
      Ich habe das so verstanden, das du 2 externe HDDs gleichzeitig nutzt, da addieren sich die benötigten Ströme natürlich. Eine einzelne HDD kann fehlerfrei gehen, muss aber nicht. Mit zweien bist du über die Spezifikation hinaus.
      Ich würde die Partitionen als mögliche Fehlerquelle ausschließen,
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Karo8
      Das Betreiben einer externe USB Festplatte dauerhaft in unsere VU+ Boxen ist ohne weiteres möglich, wenn die Ordnung gemäß gemountet und eingehängt sind.
      PS: Wen der Strom von VU+ nicht für den betrieb mehreren Festplatten ausreichend ist, empfehle ich dir das über einer externer USB-HUB mit eigener Netzteil anzuschließen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Die Größe hat dabei keinen Einfluss. Es gibt Laufwerke, die anscheinend eine länhere Zeit brauchen, bis sie sich initialisiert haben. Da läuft wahrscheinlich die Mounroutine der Box drüberhin. Hab eine 1,5 TB Platte mit gleichem Verhalten. Hab damals viel versucht und auch in anderen Boards nach Lösungen gesucht. Hatte die Platte auch an einer extra Stromversorgung getestet, ohne Erfolg. Eine Lösung hatte ich, die abee für mich nicht akzeptabel war. Wenn ich einen USB-Stick an einem anderen USB-Anschluss angesteckt habe, funktionierte das booten. Deshalb die Vermutung mit der Initialisierungszeit.
    • Hatte ich nicht in Angriff genommen, da meine Kenntnisse doch relativ beschränkt sind. Hab die Platte dann für Backupzwecke benutzt. Wenn ich sie im laufenden Betrieb anstecke, wird sie problemlos eingehängt.