LNBs wiederholt defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNBs wiederholt defekt

      Hallo Leute und frohe Ostern noch!

      Ich habe ein etwas seltsames Phänomen, meine LNBs werden nach wenigen Monaten ständig defekt. In Summe habe nun schon 4x den LNB getauscht. Der erste war noch ein normaler "Baumarkt-LNB", der war aber schon sicher 10 Jahre alt, könnte also „ganz normal“ kaputtgegangen sein. Dann bin ich im Zuge des Kaufes der Vu+ Uno 4K SE auf den RED Opticum ROBUST SCR 8UB 2LEGACY umgestiegen (wegen Unicable, weil ich unter anderem auch eine weitere VU+ Box mir zulegen möchte). Dabei habe ich auch (sicherheitshalber) DC Widerstände überall daran geschraubt ("Hilfts nicht, schadet es nichts dachte ich mir").
      Der letzte LNB Tausch war heuer im Jänner, und jetzt fängt schon wieder bei allen Sendern das Pixeln an, da ich nur 1% vom LNB bekomme. Wir haben gemeinsam hier im Forum in anderen Threads das Pixeln schon mal hinterfragt, auf der Box war immer alles gut, ein Tausch des LNB brachte dann die Lösung. Aber warum sterben mir alle paar Monate die LNBs weg? Woran kann den sowas liegen?

      Soll ich mal einen anderen LNB als den RED Opticum verwenden, oder habe ich dann dasselbe Problem, was denkt ihr?

      Danke!
    • Na,

      1. bist Du im falschen Bereich

      2. Falls das neue LNB kaputt ist hast Du noch Garantie

      3. Bist Du sicher, das es am LNB liegt und nicht an der Verkabelung oder der Spiegel verstellt ist?


      4. Die letzte Frage kann man so nicht beantworten, da es da verschiedene Meinungen zu verschiedenen LNBs gibt!

      MfG schakal007
    • otther schrieb:

      weil ich unter anderem auch eine weitere VU+ Box mir zulegen möchte)
      Wenn das eine mit FBC-Tuner wäre, hätte der vorhandene LNB zuwenig SCR-Frequenzen. Sollte ein LNB mit mindestens 16 SCR-Frequenzen (+ diodenentkoppelter 2-fach-Verteiler) sein. Sofern nur eine mit Singletuner, könntest dafür einen der Legacy-Anschlüsse nutzen. Weniger ist oft mehr. Legacy & Unicable der LNB mit elektronischen Bauteilen voll gepfercht. Stellt sich die Frage, ob ein LNB mit nur Unicable nicht ausreichen würde. Ob Dein LNB letztendlich defekt, kann man im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. Legacy gibt es noch Empfang über den LNB?
    • @otther

      also ehrlich gesagt, würde ich den LNB reklamieren - Du hast ja Gewährleistung. Wenn das aber ständig passiert, dann sollte man sich aber einmal Verkabelung/Spiegelansehen - oder einen Techniker über die Anlage drüberschauen (messen) lassen. Wenn der aus dem Ort (Fernsehgeschäft/Elektrogeschäft) ist, kostet das ja auch nicht viel. Ich hab bei mir in 20 Jahren 2 LNB's verbraucht. Eltern/Schweigereltern das selbe. Ich muss jedoch gestehen, dass bei uns das der SAT-Techniker aus dem Ort macht - der hat alle Anlagen errichtet & verkabelt & darf auch am Dach herumklettern wenn etwas sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Hallo Leute,
      herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

      Ich habe heute unseren Techniker aus dem Ort alles messen lassen.
      Der LNB ist definitiv wieder defekt, das Kabel hat Gott sei Dank nichts.
      Zur Sicherheit hat er mir neue geschirmte Stecker montiert (es sind ja schon so viele Frequenzen/Signale in der Luft).
      Er meinte, er hatte es schon, dass LTE einen LNB bzw. den Stecker gestört hat. Des Weiteren schaute etwas die Masse heraus, er meinte auch,
      dass das Feuchtigkeit in den Stecker zieht, und es damit zu leichtem „brutzeln“ kommen kann, was auf Dauern nicht gut ist.
      Die Dose im Wohnzimmer haben wir auch mal weg, damit auch die ausgeschlossen werden kann.
      Da das Kabel recht kurz ist (und auch die Dose jetzt weg ist), lag ein Pegel zur Vu+ von "74" an,
      daher hat er einen Widerstand dazwischen geschraubt (er meinte 74 ist zu viel).

      Ich habe den LNB jetzt reklamiert und eine Erstattung des Kaufpreises erwirkt. Somit bin ich nun offen, und kann einen anderen kaufen.

      Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir hier einen Rat (Modell) geben könnt, bevor ich wieder „ahnungslos“ den nächsten „Schrott“ (?) kaufe.
      Es kann auch ruhig ein reiner Unicable LNB sein, Legacy brauch ich vermutlich nicht mehr,
      damit nicht soviel in den LNB rein gepfercht werden muss (was vermutlich besser ist).
      Dabei geht es mir auch darum, genügend (16?) SCR-Frequenzen zu haben, da ich ja eine weitere Vu+ an die Uno anbinden möchte.
      @Radar, danke für den Hinweis!

      Bzgl. Tuner, meine Vu+ Uno 4K SE sollte einen FBC Tuner haben.
      Laut vuplus-wiki: "1x Tunersteckplatz für z.B. DVB-S2 / DVB-C Full Band Capture (FBC) Tuner"
      Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI

      Und nein, keine Hochglanzlackierung ;)

      Also danke so weit!
      Viele Grüße
    • ich würde in Zusammenhang mit Unicable zu einen Quattro LNB & passenden Multischalter greifen. Preislich natürlich eine andere Liga wie die Unicable LNB's. Hängt natürlich auch von den oertlichen Gegebenheiten, die wir nicht kennen, ab.
    • Danke, aber das verstehe ich nicht: Quattro LNB und Unicable, wofür steht das Quattro?
      Multischalter brauch ich nicht, da die Kabeln vom LNB direkt zur Vu+ verlegt wurden. (Alle Satkabeln gehen vom LNB direkt zum jeweiligen Raum, wo ein TV vorgesehen ist).
      Nachdem die Kids mittlerweile außer Haus sind, brauch ich nur noch zwei Räume versorgen - das WZ und einen anderen Raum, in dem ich die zweite Vu bald mal anschließen möchte.

      Preis ist mir mittlerweile (fast) egal, Hauptsache es läuft jetzt mal stabil.

      Danke und LG
    • Bei Quattro werden die 4 Ebenen einzeln zum Multischalter gesendet. Fast alle Multischalter brauchen das so. Egal ob Unicable, oder nicht.
      Bei Quad kann jedes Satkabel an einen Empfänger angeschlossen werden.

      Der Hintergrund, oder besser gesagt die Empfehlung für die Konstellation Quattro-LNB + Unicable-Multischalter ist, dass weniger Technik der Witterung ausgesetzt ist.

      Unicable-LNB ca. 40€.
      Quattro LNB + Unicable-Multischalter ca. 100€ mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ein sehr guter Unicable LNB ist der DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB.
      Ich nutze diese nun schon ca. 20 Monaten und hatte noch nicht ein einziges Probelm damit.
      Ich hatte vorher einen Inverto Unicabe LNB, der leider nicht so gut war bzw. nicht lange gehalten hat.
      Leider ist der DUR-Line beim Boardsponsor nicht in Regal....bzw. konnte ich Ihn da nicht finden....
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • otther schrieb:

      dass LTE einen LNB bzw. den Stecker gestört hat
      Da hat er dir aber einen schönen Bären aufgebunden. Das LTE-Signal
      möchte ich sehen/messen, das einen LNB stört, geschweigedenn zerstört.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich frage mich auch warum der Techniker da wo irgendeinen Widerstand zwischen gebaut hat.
      Klingt irgendwie recht wirr.
      Und wenn bei der Verkabelung etwas "bruzzeln" sollte das die LNB`s sterben lässt hätte wohl
      auch schon der Tuner der Vu sein Unbehagen kund getan.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ich nutze schon seit Jahren zwei Unicable LNBs, einmal ein Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP im Haus (ca. 2,5 Jahre) und ein DUR-Line UK 124 auf dem Campingplatz (3-4 Jahre).
      Dann noch einen Unicable Multischalter von Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P in meiner Eigentumswohnung (seit über 4 Jahren).
      Alles ohne Probleme.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo Leute,
      und wieder herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

      @TomKruhs #9 und Radar #7:
      Danke für die detailierten Infos, aber wie gesagt, verlaufen meine Satkabeln alle von der Schüssel weg DIREKT zum jeweiligen Raum.
      Ich habe somit keine Möglichkeit einen Multischalter "irgendwo dazwischen" unterzubringen.
      Daher wird es wohl dabei bleiben müssen, dass ich wieder einen "normalen" Unicable LNB verwende?
      Sofern ich alles richtig verstehe...

      Nachdem ich mit dem RED Opticum solche Probleme hatte, versuche ich mal den von jleini (Danke!) empfohlenen DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB.
      Der macht offenbar keine Probleme, und hat auch mit 24 ausreichende SCR Unicable Frequencen, damit ich später meine zweite Vu+ auch dazu betreiben kann.
      (Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen reinen Unicable, nur "voll gepackte" in Kombi mit Legacy Anschlüssen.)

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Highlights:
      - 1 Unicable Ausgang (24 x dCSS-User Bänder) + 3 x Legacy Ausgänge
      - Rauschmaß 0,6 dB
      - Ausziehbarer Wetterschutz für F-Anschlüsse
      - Mobilfunk-Abschirmung

      Technische Daten:
      - Anschlüsse: 1 x dCSS Ausgang , 1 x Legacy Ausgang
      - Rauschmaß: 0,1 dB
      - SCR Unicable Frequenzen: 24 (siehe Bilder - Technische Daten)
      - Eingangsfrequenzbereich: 10,7 - 12,75 GHz
      - Ausgangsfrequenzbereich: 950 - 2150 MHz
      - Filter: LTE / UMTS / GSM / DECT
      - Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
      - Stromaufnahme: max. 350 mA

      Was meint ihr - OK? Oder hat jemand noch weitere Tipps?

      @FOD #11:
      Da kann ich leider nicht mitreden, habe aber beim Suchen nach einem geeignetn LNB für mich gesehen, dass es recht viele LNBs gibt,
      die bereits einen Filter gegen LTE / UMTS / GSM / DECT haben (warum auch immer) - so wie auch der DUR-Line den ich hier gerade angeführt habe.

      Na dann wieder danke soweit!
      Viele Grüße
    • otther schrieb:

      Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen reinen Unicable, nur "voll gepackte" in Kombi mit Legacy Anschlüssen.
      Doch, heißt dann nur "UK 124" (ohne 3L).

      Unser Boardsponsor hat auch einen:
      inverto-unicable-ii-lnb-idlu-32ul42-unboo-opp-fuer-bis-zu-32-teilnehmer?c=103

      Das ist auch der einzige Shop, zu dem hier verlinkt werden darf. ;)

      sat-verteiler-2-fach-splitter-f-anschluesse
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Der UK124 läuft auch hier schon viele Jahre problemlos. Er versorgt neben meiner DUO4KSE auch das ganze Haus in der oberen Etage. Kann ich nur empfehlen.
    • der UK 124 von Durline nur Unicable und kein Legacy. Um das Unicable Signal zu verteilen brauch es zusätzlich einen Dioden entkoppelten Verteiler. Alle beteiligten Empfangsgeräte müssen dann aber Unicable unterstützen. VU Boxen kein Problem.
      Edit
      Man sollte es vermeiden wenn die Geräte nicht stromlos sind, Antennenkabel an- bzw. ab zu schrauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()