Videotext nicht verlassbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videotext nicht verlassbar

      Moin,
      unser Kieler Lokalsender hat ein Videotext, was kaum funktioniert. Offener Kanal "OK Kiel".
      Das Haupt-Problem: Verlassen von VT klappt nicht mit Exit.
      Und ohne Verlassen lässt such auch kein anderer Kanal mehr benutzen.
      Einzige gefundene Lösung: Ein Kaltstart der Box direkt aus dem VT heraus.
      Könnte das ein Bug sein?

      Gruß
      sprotte24
    • Ja.
      Es handelt sich um einen Sender von Free TV von Kabel Deutschland.
      Die mögen ja als kleiner Mitbach-Sender Probleme haben, ihren Videotext korrekt zu programmieren.
      Aber dennoch darf dies doch nicht dazu führen, dass der Videotextaufruf von VU+ da nicht wieder rauskommt mit EXIT?
      Ein EXIT sollte doch generell immer funktionieren?

      Gruß
      sprotte24
    • schalt den Log ein. Vielleicht kann man sehen was da passiert. Der Fehler ist ja immer reproduzierbar. Erkläre mal "kaum funktioniert" etwas genauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @sprotte24
      Wenn du in Videotext Modus bist, kannst unter Menütaste verschiedene Einstellungen vornehmen, vielleicht kannst darunter noch was zu Recht biegen, was das Aussehen anbelangt.
      In Verbindung mit meinem Bluetooth Fernbedienung (Vu+ Ultimo 4K) gabs mal das Problem, dass ich von manchem Videotext Seiten mit Exit nicht mehr rauskommen konnte, mit IR aber schon. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Debug Log mit laufen lassen ist schon mal keine schlechte Idee (auch wenn vom VT selber keine Infos kommen werden, weil nicht Teil von Enigma2). Passiert das denn nur auf dem Sender? Oder hast du generell ein Problem mit VT?

      Jep, mit Exit solltest du immer rauskommen. Wenn nicht, ist da etwas faul. Gibt es möglicherweise ein Crashlog unter /media/hdd, was du uns vorenthalten hast?

      Der Hinweis mit der BT-FB mag auch weiter helfen. Wenn das das Problem ist, sollte VT aber generell mit der BT-FB nicht bedienbar sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Bin gespannt, ob das die Lösung ist...

      Videotext ist eigentlich ja ein Standalone-Programm, was nur für den Aufruf und das Caching (Seiten werden geladen, sobald der Sender läuft) über ein Plugin in Enigma2 integriert ist, und ansonsten (übrigens genauso wie HbbTV) alles selber macht, also auch die Fernbedienung selber managt.

      Ich meine mich zu erinnern, dass sie im OpenATV die Fernbedienung wieder in Enigma2 integriert haben. Was eine Verbesserung ist, weil so z.B. der Videotext auch über OpenWebif bedient werden kann. Und falls kein Crash passiert ist, auch immer mit Exit beendet werden kann.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe nicht behauptet das, dass die Lösung wäre, sondern ein Hinweis das bei meiner damaligen Konstellation diese Fehler aufgetreten ist und das war nicht immer so, sondern hin und wieder und beim bestimmte Videotext Seiten (warum auch immer). Ich weiß noch nicht mal, ob der Thread Ersteller eine BT-FB hat.
      Gruß satdx62
    • Hallo,

      ich habe gehofft, dass mit dem neuen VTI Update, das Bluetooth Problem bei meinem VU+Duo4k behoben wird. Ist aber nicht so. Videotext lässt sich nicht über Bluetooth-FB mit Exit Taste beenden. Auch nicht über WebIf. Einzig mit IR Fernbedienung lässt sich beenden. Das Bluetooth Standby-Freeze Problem wurde auch nicht behoben. Einzig die Lösung von @MyFriendVTI behebt die Standby-Freeze-Fehler.
      Duo4kSE-BT Bluetooth Standby-Freeze Workaround
      Gruß satdx62
    • Videotext und HbbTV können nicht über das Web-Interface bedient werden.
      Der Grund ist, dass dies eigenständige Programme sind, die nicht in den Enigma2-Prozess eingebunden sind.
      Solange Videotext oder HbbTV aktiv sind, wartet der Enigma2-Prozess im Hintergrund.

      Wenn die Bluetooth-Steuerung über den Enigma2-Prozess läuft, kann die dann auch nicht funktionieren.
    • Ist bei dir das Update für das BT-Plugin mit dem VTi-Update gekommen?

      Ansonsten von hier runterladen und in das Plugin-Verzeichnis kopieren:

      code.vuplus.com/download/release/bt/enigma2-plugin-bluetoothsetup-vuduo4k-20221118.r0.tar.gz

      Firmware ist wie's aussieht unterschiedlich, und ein paar Zeilen Code sind im Plugin auch geändert worden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @mrvica

      Hallo, schau mal die Bilder an.

      Erste Bild normales Videotext, zweiter Bild Videotext ausgeblendet und dritte Bild Videotext halb transparent.
      Das heißt, dass durch Drücken der TEXT-Taste mehrmals, nicht wirklich Videotext beendet.
      Dateien
      • Text1.jpg

        (375,35 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Text2.jpg

        (362,29 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Text3.jpg

        (444,5 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich habe die keymap.xml von VTi nicht da, bei mir (Open) steht folgendes

      Quellcode

      1. <map context="InfobarTeletextActions">
      2. <key id="KEY_TEXT" mapto="startTeletext" flags="m" />
      3. </map>
      4. <map context="TeletextActions">
      5. <key id="KEY_RIGHT" mapto="nextSubPage" flags="m" />
      6. <key id="KEY_LEFT" mapto="prevSubPage" flags="m" />
      7. <key id="KEY_UP" mapto="nextPage" flags="m" />
      8. <key id="KEY_DOWN" mapto="prevPage" flags="m" />
      9. <key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
      10. <key id="KEY_FILE" mapto="transparent" flags="m" />
      11. <key id="KEY_PVR" mapto="transparent" flags="m"/>
      12. <key id="KEY_VIDEO" mapto="transparent" flags="m"/>
      13. <key id="KEY_GREEN" mapto="green" flags="m" />
      14. <key id="KEY_YELLOW" mapto="yellow" flags="m" />
      15. <key id="KEY_RED" mapto="red" flags="m" />
      16. <key id="KEY_BLUE" mapto="blue" flags="m" />
      17. <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="zoomMode" flags="m" />
      18. <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="screenMode" flags="m" />
      19. <key id="KEY_HELP" mapto="hint" flags="m" />
      20. <key id="KEY_MENU" mapto="menu" flags="m" />
      21. <key id="KEY_TEXT" mapto="exit" flags="m" />
      22. <key id="KEY_EXIT" mapto="exit" flags="m" />
      23. <key id="KEY_POWER" mapto="exit" flags="m" />
      24. </map>
      Alles anzeigen
      mit Text geht hier Videotext wieder aus, das mit transparent habe ich auf der Pvr (Filelist, Video) Taste, könnte sein dass das bei VTi hardcoded ist und nicht via keymap.xml einstellbar ist