Empfangsproblem nach Umstieg von Solo2 auf Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem nach Umstieg von Solo2 auf Uno 4k SE

      Hallo zusammen,

      ich habe ein echt großes Problem und benötige Euren Rat:

      Meine Anlage:
      Kathrein CAS 80 Schüssel --> EIN Quad LNB UAS 585 --> Kathrein EXR 158 Multischalter 8 Anschlüsse, DUR-Line UCP 30

      Von Sat alle Kabel zu den Eingängen des EXR 158, von den 8 Ausgängen des Kathrein Multischalters gehen 3 Ausgänge direkt an Receiver und Fernseher, 3 weitere Anschlüsse werden mit einem DUR Line UCP 30 verbunden in ein Unicable System, von diesem geht der Ausgang zu meinem Hauptreceiver im Wohnzimmer. Dort stand bis dato eine VU+ solo2 mit VTI 15 und nutze diesen Ausgang des UCP 30 um 2 Signale über nur einen Kabel zu bekommen, in den Tuner Einstellungen entsprechend mit Unicable eingerichtet und Tuner A mit B verbunden usw..
      So konnte ich zeitgleich Fernsehen und Aufnehmen, das hat Jahre lang wunderbar funktioniert und funktioniert auch immer noch.

      Nun habe ich eine VU+ 4k SE, als "Nachfolger" für den Solo2 gekauft. Obwohl ich jetzt nur den Solo2 ersetzt habe, also den selben Kabel nutze wie zuvor für den Solo2, exakt die selben Tuner-Einstellungen (Erweitert, Astra 19,2, LNB1, Priorität Auto, usw.) in dem 4K SE einstelle bekomme ich kein Signal, ab und zu ist mal Signal kurz da, dann wieder weg, aber auch nur wenn ich einzig Tuner A einrichte, sobald ich Tuner B einrichte ist gar kein Signal mehr da... Ich bin am verzweifeln...

      Was habe ich bis jetzt versucht:
      1. Wieder den Solo2 an des Ausgang des UCP 30 angeschlossen ---> einwandfreie Funktion, normaler Empfang, auch mit 2 SCRs/ 2 Tunern --> wieder zurück zum 4K SE --> kein Signal
      2. "normalen" Dämpfungsregler 6db zwischen gesetzt ---> keine Besserung
      3. einstellbaren Axing SZU Dämpfungsregler zwischen gesetzt und verschiedene Dämpfungen probiert ---> keine Besserung
      4. Den 4K SE an einer normaler Sat Leitung ohne Unicable bzw. ohne den UCP 30 gesetzt --> einwandfreie Funktion, normaler Empfang, aber eben logischerweise nur ein Tuner
      5. Den 4K SE bei meinen Eltern zu Hause an deren Unicable Anlage gehangen ---> einwandfreie Funktion, normaler Empfang, auch mit mehreren SCRs / mehreren Tunern
      6. Den Ausgang des UCP 30 direkt mit meinem Samsaung Fernseher verbunden und dort Unicable eingerichtet ---> inwandfreie Funktion, normaler Empfang
      7. Aus einem anderen Beitrag noch übernommen: Satelliteequipmetcontrol in der Erweiterungen installiert, die "Delay after change voltage before switch command" und "Delay after last diseqc command" mit diversen Werten die ich in anderen Beiträgen gelesen habe getestet ---> ohne Erfolg
      8. Den EXR 158 rausgenommen und 3 Leitungen vom LNB direkt in Eingängen des UCP 30, Ausgang zum 4k SE ---> ohne Erfolg
      9. mehrfach Tuner Einstellungen komplett gelöscht und neu eingegeben
      10. mehrfach neu geflasht

      Es scheint ein Problem in der Kombination 4K SE und UCP 30 zu sein... Jedes der beiden funktioniert für sich und mit anderen Geräten einwandfrei, sobald ich aber den 4K SE an den UCP30 anschließe geht nix mehr...

      Leider kann ich den UCP 30 nicht durch einen anderen echten Unicable Multischalter ersetzen, da ich nur einen Quad LNB habe und kein Quattro LNB. Die LNB zu wechseln wäre außerdem sehr aufwendig, da die Schüssel auf den Dach (Dachschräge) durch eine Forma montiert wurde, da kletter ich nicht mal eben raus...

      Hat irgendjemand eine Idee, wieso das ganze bei exakt identischer Konfiguration mit der Solo2 geht und mit der 4k SE nicht?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von docmagic ()

    • An welcher der beiden F-Buchsen wurde das Antennenkabel (bei stromloser Box) angeschlossen? Von hinten gesehen links an der Äusseren? Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI Im Gegensatz zur Solo² darf es bei Tuner A keine "Verbindung zu Tuner B" geben. Tuner B hingegen dann "Verbunden mit Tuner A" und Tuner C "Verbunden mit Tuner B". Mehr als 3 SCR-Frequenzen liefert der UCP30 ja nicht. Zeig uns mal Screenshots von den Tunerkonfigurationen
    • Auch wenn am Samsung die Frequenzen zwangsweise manuell zugewiesen werden mussten und daher bekannt sein sollten, möchte ich dennoch nachfragen, ob der neue VU+ korrekt konfiguriert wurde. Wenn man über die Installationshilfe geht (Unicable-Matrix > DUR-line > …. ), könnte man evtl. übersehen, dass es zwei Versionen UCP 30 gibt (alt: 1210/1420/1680 MHz, neu/V2: 1284/1400/1516 MHz). Überdies zählt VTI falsch und anders als der Samsung.


      Außerdem:

      docmagic schrieb:

      Leider kann ich den UCP 30 nicht durch einen anderen echten Unicable Multischalter ersetzen, da ich nur einen Quad LNB habe und kein Quattro LNB.
      Ich verstehe offen gesagt nicht, dass dieses Argument von jemandem kommt, der das Quad UAS 585 nicht zur direkten Versorgung von Tunern, sondern zur Speisung eines Multischalters EXR 158 verwendet ?( . Zwar ist der EXR 158 nicht im üblichen Sinn Quad-tauglich, das UAS 585 dafür aber auch kein "normales" Quad, sondern so eine Art Quattro/Quad-Hybird-LNB mit Quattro-Modus. Daher musste bei der Montage der Anlage wie mit einem Quattro-LNB auf die korrekte Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen geachtet werden. Und statt des EXR 158 würde auch ein EXD 1532 am UAS 585 funktionieren.


      Es gäbe da noch zig andere Ansätze unter Beibehaltung des UAS 585 wie z.B. das Einreihen eines JRS0501-8M zwischen EXR 158 und LNB, wobei man für V high und H high zwischen LNB und JRS... noch je einen DC-Block zwischenschalten müsste, damit das UAS 585 für diese Ebenen im Quattro-Modus bleibt.
    • Hallo und danke erstmal für die antworten...

      @Radar :
      Dass beim Solo2 Tuner B der dominante Tuner ist und beim VU 4k SE Tuner A hatte ich schon rausgefunden und auch schon korrekt angeschlossen, also Anschluss an Tuner A und in den Einstellungen Tuner A nicht vebunden, Tuner B verbunden mit Tuner A... Ohne Erfolg

      @raceroad :
      Ja, dass es vom UCP 30 2 Varianten gibt hatte ich auch schon festgestellt, ich habe V1/alt und auch die richtigen SCRs sowohl über Unicable Matrix versucht, als auch über benutzerdefinierte Einstellung Unicable, beides ohne Erfolg.
      Bzgl. UAS 585 --> ja er kann mit einem Kathrein Multischalter (auch Unicable) betrieben werden, obwohl er kein echter Quattro ist... Tatsächlich habe ich diese Lösung noch nicht probiert, habe ich gestern nach weiteren Recherchen einen Kathrein EXE 2512 bestellt, den ich zwischen LNB und EXR 158 einreihen... Das werde ich testen wenn es ankommt und berichten.
      Möglicherweise funktioniert es ja dann, da wäre ich dann auch zufrieden.
      Trotzdem stellt sich mir die Frage wieso der UCP 30 mit dem Solo2 einwandfrei funktioniert und alle Sender problemlos gefunden werden, bei der Nutzung des 4k SE in gleicher Konfiguration nichts ankommt... Das dürfte ja auch mit dem Solo2 nicht funktionieren, wenn die Zugänge vom LNB falsch an den EXR 158 angeschlossen wären, oder sehe ich das falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docmagic ()

    • docmagic schrieb:

      ab und zu ist mal Signal kurz da, dann wieder weg,
      gerne, wenn SCR-Frequenzen mehrfach vergeben wurden. Mir würde nichts einfallen, warum ein UCP mit einen FBC-Tuner nicht zusammenarbeiten soll. Sofern es einen Verteiler für einen TV-Tuner (3. SCR) gäbe, muesste das ein diodenentkoppelter sein. Aber auch in Zusammenhang mit der Solo² waer das so gewesen. Hier halt oft Probleme gelöst, wenn es Screenshots von den Tunerkonfigurationen gab. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • docmagic schrieb:

      Trotzdem stellt sich mir die Frage wieso der UCP 30 mit dem Solo2 einwandfrei funktioniert und alle Sender problemlos gefunden werden, bei der Nutzung des 4k SE in gleicher Konfiguration nichts ankommt... Das dürfte ja auch mit dem Solo2 nicht funktionieren, wenn die Zugänge vom LNB falsch an den EXR 158 angeschlossen wären, oder sehe ich das falsch?
      Das siehst Du schon richtig. Eine falsche Belegung würde sich natürlich auf beide Boxen gleich auswirken. Theoretisch könnte die Eingangsbelegung falsch sein, und mit Suchlauftricks (Blindscan) wurde der Solo2 zum Empfang aller Programme verholfen. Aber das scheidet wohl auch aus, weil der neue Receiver direkt am EXR 158 (also Legacy) alles empfangen konnte.

      Tatsächlich habe ich diese Lösung noch nicht probiert, habe ich gestern nach weiteren Recherchen einen Kathrein EXE 2512 bestellt, den ich zwischen LNB und EXR 158 einreihen... Das werde ich testen wenn es ankommt und berichten.
      Aufpassen: Auch wenn beide Bausteine von KATHREIN stammen, kann man die nicht einfach mit Doppel-Quicksteckern zusammenstecken. Bzw. so verbinden kann man die zwar, aber die Belegung stimmt nicht. Für Highband sind V und H vertauscht. Wahrscheinlich ist das Absicht, denn die Anschlussdämpfung der EXR 15x ist mit 12...7 dB sehr hoch, weswegen die EXR 15x eigentlich nur zum Alleinbetrieb gedacht sind.
    • raceroad schrieb:

      Aufpassen: Auch wenn beide Bausteine von KATHREIN stammen, kann man die nicht einfach mit Doppel-Quicksteckern zusammenstecken. Bzw. so verbinden kann man die zwar, aber die Belegung stimmt nicht. Für Highband sind V und H vertauscht. Wahrscheinlich ist das Absicht, denn die Anschlussdämpfung der EXR 15x ist mit 12...7 dB sehr hoch, weswegen die EXR 15x eigentlich nur zum Alleinbetrieb gedacht sind.
      danke für die Info... werde ich berücksichtigen, das wäre mir tatsächlich nicht aufgefallen.... Aber prinzipiell müssten die beiden Teile zusammen funktionieren oder?
      Was auch interessant wäre ist der Unterschied zwischen den EXR Multischaltern und den EXE Multischalter, dazu habe ich nichts gefunden... Weißt Du da Genaueres? Danke.

      Radar schrieb:

      Hier halt oft Probleme gelöst, wenn es Screenshots von den Tunerkonfigurationen gab. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Ich kann zwar Screenshots erstellen, leider weiß ich aber nicht genau, wie ich die hier reinstellen kann. Muss offenbar auf irgendeiner webseite liegen die ich dann verlinken muss...
      Aber die Einstellungen der Tuner sind in beiden Boxen identisch, mit dem Unterschied, dass auf der Solo2 Tuner B der Haupttuner ist und Tuner A mit B verbunden ist und bei der 4K SE ist es eben umgekehrt...
    • Danke @Duc.

      Hier noch die Screenshots von den Tuner Einstellungen...
      Dateien
      • solo2-1.jpg

        (146,57 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • solo2-2.jpg

        (130,94 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4kse-1.jpg

        (166,77 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4kse-2.jpg

        (196,59 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Konfiguration Tuner A & B sollte passen. Wenn Tuner C - H nicht eingerichtet und das Antennenkabel hinten links am aeusseren Anschluss, unerklärlich warum es nicht klappt. Sollte es einen Verteiler geben, den mal aussen vor lassen und das Antennenkabel direkt anschliessen.
    • docmagic schrieb:

      ... Aber prinzipiell müssten die beiden Teile zusammen funktionieren oder?

      Ja. Nur muss man eben mit F-Patchhkabeln statt dem 5-fach Verbinder EMU 250 arbeiten, um so V high mit H high kreuzen zu können. Und man verliert für den EXR 158 am Ende noch einmal 2 dB Pegel durch die Durchgangsdämpfung des vorgeschalteten EXE 2512. Das ist kritischer als für praktisch alle anderen zum stand-alone-Einsatz gedachten Multischalter, wird aber wahrscheinlich keine Probleme machen.

      Was auch interessant wäre ist der Unterschied zwischen den EXR Multischaltern und den EXE Multischalter, dazu habe ich nichts gefunden... Weißt Du da Genaueres?

      Zu pauschal gestellte Frage. Der Unterschied zwischen dem schon vorhandenen EXR 158 und dem bestellen EXE 2512 sollte doch klar sein: Beim EXR 158 handelt es sich um einen klassischen Multischalter ("Legacy"), beim EXE 2512 um einen Einkabelumsetzer ("Unicable").

      Dass man die beiden nicht (sinnvoll) einfach zusammenstecken kann, hat damit oder mit "EXR vs. EXE" aber nichts zu tun!

      Einer der ersten Einkabelumsetzer von KATHREIN in der Gehäuse-Bauform wie der des EXE 2512 war der EXR 2581, ein (kaskadierbarer) Einkabelumsetzer mit acht Frequenzen (ab 2009 oder früher). Auch den könnte man nicht sinnvoll vor einen EXR 158 stecken, trotz "2x EXR". Die EXR 15x sind so eine Art low-cost-Reihe mit – ich wiederhole mich – ungewöhnlich hoher Dämpfung und vmtl. deswegen mit gewollt anderer Eingangsbelegung, damit man einem EXR 15x nicht noch Pegel durch eine vorgeschaltete Kaskade klaut. Vor den "besseren" klassischen 5/8-Multischalter EXR 2508 könnte man EXE 2512 oder jede andere 5er-Kaskade (egal ob "Legacy" oder "Unicable") direkt per Verbinder davorsetzen.

      Dass den älteren Einkabelumsetzern EXR 1581 bzw. kaskadierbar EXR 2581 später (u.a.) EXE 1512 bzw. EXE 2512 zur Seite gestellt wurden, hat mit einer Weiterentwicklung im Bereich der "Unicable"-Chips zu tun. EXR 1581 basierte noch auf dem Chip von ST und bot daher keine AGC (= automatische Regelung des Ausgangspegels), während EXE 1512 auf einem Chip von Entropic aufbaut. Vorteil ist vor allem eine AGC, in manchen Fällen auch der neue Frequenzsatz im 102 MHz-Raster, beginnend im Fall des EXE 1512 bereits bei 974 MHz. Danach kamen die – für mich etwas fragwürdigen – Einkabelumsetzer mit digitaler Aufbereitung EXD …, die man ebenfalls zwar direkt vor einen EXR 2508, aber nicht vor einen EXR 158 setzen könnte.
    • Empfangsproblem nach Umstieg von Solo2 auf Uno 4k SE

      Danke erstmal für die Erklärungen.
      Ich werde nach Erhalt der bestellten Sachen testen und berichten… die sollten heute kommen.
      Ich habe auch noch einen neuen Tuner für den 4kse bestellt, um auch ausschließen zu können dass es evtl. daran liegt..


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • So, nun ist das Problem prinzipiell gelöst.... Vielen Dank für Eure Hilfe, echt klasse :thumbsup:

      Das Problem lag offenbar an der UCP 30, wieso auch immer das Gerät mit der Solo2 zusammen gearbeitet hat, mit der 4k se aber nicht...

      Nachdem ich nun die Leitungen vom LNB an die EXE2512 und von dort mit Patch Kabel an den EXR158 habe, geht jetzt über den Ausgang des EXE2512 mit beiden Receivern alles einwandfrei... :happy2:

      Eines ist mir aber dennoch aufgefallen, was ich nicht verstehe:

      Der SNR Wert ist bei beiden Geräten bei ca. 96-99%, aber der AGC Wert ist extrem unterschiedlich, mit der Solo2 bei ca. 75-80%, mit dem 4k SE bei nur 6-10% ?( =O

      Ich habe sogar mal den neuen FBC Tuner der auch heute angekommen ist mal testweise in den 4k SE eingebaut, da funktioniert auch alles prima aber mit nahezu identischen AGC Werten... Ich habe zwar gerade gelesen, dass der AGC Wert wohl offenbar keine so große Aussagekraft hat, dennoch wundert mit der große nterschied in den beiden Boxen mit identischer Konfiguration / selben Kabel angescghlossen, selben Tuner Einstellungen, usw...

      Kann das jemand erklären? Ist das ein Problem? Muss oder kann ich das ändern?