Satellitenempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satellitenempfang

      Hallo zusammen,

      ich bin schon laenger hier im Forum angemeldet, aber das hier ist mein erster Beitrag, deshalb erstmal ein Hallo an alle.

      Meine Eltern haben seit einigen Jahren die VU+ Ultimo 4k und empfangen darueber Kabel. Sie sind damit sehr zufrieden und es laeuft auch alles soweit sehr gut.

      Ich habe mir vor ein paar Tagen die VU+ Uno 4k SE gekauft um damit zum Einen Satellitenfernsehen zu empfangen aber zum anderen auch um den Kabelanschluss meiner Eltern mitnutzen zu koennen (die Boxen sind im gleichen Netzwerk nur die Anschluesse fuer Satellit und Kabel sind nicht ueberall gleich).

      Eingerichtet habe ich alles bekommen und der Kabelempfang ist auch super. Das Umschalten dauert relativ lang und es gibt noch ein oder zwei Lags, aber das ist ok und laesst sich wohl auch nicht vermeiden.

      Mein Plan war allerdings in erster Linie Fernsehen ueber die Sat-Schuessel zu empfangen und nur im Falle von schlechtem Wetter auf den Kabelanschluss meiner Eltern umzusteigen.

      Leider habe ich mit dem Satellitenempfang noch einige Probleme, weshalb ich hier um Hilfe bitten moechte. Der Fernseher zeigt mir bei der Satellitenausrichtung eine Signalstaerke und Signalqualitaet von ueber 90 Prozent an, die Uno zeigt mir mit dem SatFinder Plugin nur ca. 60% an, dass aber auch nicht immer. Das verhalten ist sehr komisch und laesst sich auch nicht reproduzieren. Manchmal zeigt der SatFinder direkt einen Empfang von 0% an, manchmal dauert es zwei bis drei Sekunden und manchmal ist der Empfang stabil bei 60%.

      Das was ich mit dem SatFinder sehe, kommt auch so bei der Wiedergabe, sprich beim Umschalten sehe ich ein paar Sekunden ein Bild, dann wird es schwarz, oder es ist gleich schwarz, oder eben ein dauerhafter Empfang.

      Ich hatte jetzt auch schon zwei mal die Situation, das es ueber eine Stunde gut laeuft und ploetzlich ist der Empfang weg und das Bild schwarz.

      Das Wetter kann ich bei den Situationen die ich hatte ausschliessen, dass war die letzten Tage sehr gut.

      Ich habe bei dem FBC Tuner beide Eingaenge getestet und bei beiden das gleiche Ergebnis.

      Der Tuner B ist aktuell eingestellt auf:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      DiSEqC senden: Ja
      Tuner A ist verbunden mit Tuner B und die restlichen Tuner auf automatisch.

      Leider weiss ich nicht weiter. Ich habe mir jetzt noch ein neues Sat-Kabel bestellt um das Kabel als Ursache auszuschliessen, das muesste die Tage ankommen.

      Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen koennte? Ist eine Einstellung falsch oder fehlt euch noch eine Angabe?

      Vielen Dank schon mal und viele Gruesse
      Daniel
    • warum die Tuner Konfiguration einer Solo 2 wenn es eine UNO 4K SE ist? Antennenkabel am aeusseren Anschluss, Tuner A einfach einzeln Astra kein Diseqc und bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner der VU Boxen sind sensibel, wenn was nicht ganz passt.
      Allerdings sind das keine Messgeräte.

      SNR Werte von 60 bei schönem Wetter sind aber schon grenzwertig.

      Wenn die anderen Einstellungen korrigiert sind und die Werte sind noch so, sollte Schüsselausrichtung und Verkabelung kontrolliert werden
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @Radar:
      Das mit dem Tuner B war nur ein Versuch in der Hoffnung, das der Empfang dort besser ist.
      Habe jetzt die Konfiguration von dir eingestellt und inzwischen ist das neue Kabel auch angekommen und der Tuner damit an der Sat-Dose angeschlossen.

      @satt-seher:
      Aktuell habe ich noch das gleiche Verhalten, also mit der Einstellung von Radar und dem neuen Kabel. Ich habe mir jetzt mal ein Satellitenmessgeraet gekauft und werde mal messen was so an der Dose ankommt bzw. wenn das Signal dort schon schlecht ist, direkt an der Schuessel.
    • Hallo Leute,

      hat jetzt etwas laenger gedauert und ich habe es mit meiner Sat-Schuessel auch nicht wirklich hinbekommen, aber ich hatte die Gelegenheit, die STB an einem funktionierenden Sat-Anschluss zu testen. Dort scheint alles soweit zu laufen und deshalb werde ich mich jetzt auf den "Remote-Kabelanschluss" beschraenken.

      Vielen Dank fuer eure Tipps und viele Gruesse
      Daniel
    • @zigapeda
      Welche Sat-Anlage, wie angeschlossen, ist ein Sat-Multischalter dazwischen geschaltet, Sat-Dose neuere Datum eingebaut, eventuell ohne Sat-Dose probieren, einfach abbauen, F-Stecker und F-Verbinder drauf und nochmal probieren.
      Du solltest nicht aufgeben und nur auf „Remote-Kabelanschluss“ beschränken, den über Satellit hast du mehr Möglichkeiten. ;)
      Gruß satdx62
    • @satdx62
      Es ist irgendeine billige Sat-Anlage die ich mal im Set fuer 120 Euro gekauft hatte. Aktuell ist der LNB direkt mit der VU verbunden (also ohne Multischalter aber mit Dose). Das groesste Problem ist wohl der krumme Halter, an dem die Schuessel aktuell montiert ist und die geringe Bewegungsfreiheit, da die Schuessel dann am Dach ansteht.

      Ganz aufgegeben habe ich das Thema noch nicht, da wir demnaechst ein Haus bauen, da kommt dann eine vernuenftige Anlage aufs Dach und da werde ich dann auch entsprechend darauf achten meine STB mit beiden Ebenen zu versorgen.

      Der urspruengliche Grund fuer meine Sorge war, dass ich einen Warehouse Deal von Amazon bestellt habe und meine Befuerchtung war, wenn alles passt, ist vielleicht an der Box etwas defekt.