SATA und eSATA "durchgebrannt"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SATA und eSATA "durchgebrannt"?

      Nachdem sich meine SSD, die seit einigen Jahren als Ersatz für eine HDD lief, nicht mehr gemeldet hat, bin ich auf Spurensuche gegangen.
      - SSD an Zweitrechner OK
      - andere HDD in Vu läuft an, wird aber nicht erkannt
      - SATA- und Power-Anschlüsse mit Kontaktspray bearbeitet, keine Änderung
      - SATA-Kabel ersetzt, keine Änderung
      - Power der SSD von extern geholt - keine Änderung
      Aber dann:
      - SSD als USB-Platte angeschlossen - wird erkannt!
      - SSD als eSATA angeschlossen - wird NICHT erkannt (im Gerätemanager)

      Daraus schließe ich, dass der ganze SATA-Kram irgendwie im Eimer ist. Kann ich das irgendwie noch weiter verifizieren, oder muss ich jetzt wirklich die SSD über USB-2.0 anschließen?

      Danke im voraus für Eure Vorschläge!
    • In /var/log/messages steht so allerhand, zum Ende hin sehr viel "vuduo2 user.warn kernel: FE tune".
      Seltsamerweise ist die VU auch auf 0-Datum (1970) zurückgesetzt. Sollte die sich nicht an einen Timeserver wenden? Daher sind leider auch die log-Daten ziemlich wertlos, da keine vernünftigen Datums-Werte drinnen stehen.

      Egal, ich habe auf Verdacht auch noch ein "aktuelles" Image drüber-geflasht, da ich hoffte, dass nur der SATA-Treiber (?) futsch ist. Leider kein Effekt, das Wiederherstellen des alten Backups läuft gerade.

      Ich habe außerdem einen USB/SATA-Adapter bestellt, mit dem spare ich mir (hoffentlich) ein externes Gehäuse und kann die SSD wieder im Gehäuse betreiben.
    • Die Warnungen sind normal. Die Datei /var/log/messages wird auf unseren Boxen bei jedem Neustart neu angelegt (weil im RAM-Filesystem).

      Die Zeit wird nur dann von einem Zeitserver synchronisiert, wenn du das auch so konfiguriert hast. Ansonsten wird die Zeit genauso zuverlässig aus dem Sat- oder Kabel-Signal geholt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Danke für deine Erklärungen!
      Da ich die Box noch offen betreibe, hat sie sich noch nicht mit dem Kabel verbinden dürfen, aber ich habe auch die Einstellung für den Zeitserver im VTI-Panel gefunden ^^
    • Naja, hat er immerhin im April auch so geschrieben - da fehlt eigentlich nur ein halber Satz (und: was willste machen, wenn die E-SATA-Buchse oder gar der Controller nicht mehr so will wie du es willst) ...

      tinbert schrieb:

      Ich habe außerdem einen USB/SATA-Adapter bestellt, mit dem spare ich mir (hoffentlich) ein externes Gehäuse und kann die SSD wieder im Gehäuse betreiben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • So, pünktlich zum Jahresanfang hat sich offensichtlich der USB-Teil auch verabschiedet. Jetzt gehen mir mit dieser Duo2 die Optionen aus - eine UNO 4K SE ist bestellt.
      Mich wundert, dass offensichtlich niemand sonst dieses Problem der sterbenden Schnittstellen hat. Oder habe ich‘s nur nicht in den Foren gefunden?

      Die Kondensatoren des Netzteils sehen übrigens (auch nach 10 Jahren) noch picobello aus. Dieses Problem ist ja manchmal Quelle für „Seltsamkeiten“ der VU.
    • Wären die Elkos auf der Netzteiplatine nicht OK, würde die Box gar nicht starten. Das Netzteil liefert nur 12 Volt, auch wenn die über mehrere Kabelverbindungen zum Motherboard geleitet werden. Sehr seltsam, dass bei Deiner Box alles in Zusammenhang mit den Datenträger abraucht. Kein bekannter Fehler der Duo2. Testen mal mit einen aktiven USB-Hub. Vielleicht nicht die Datenleitung, sondern nur die 5 Volt Stromversorgung defekt. Frag mal per e-Mail bei HM Sat nach. Die haben U. U. Schaltpläne für die Boxen.
      Edit
      Sofern es immer die gleiche Festplatte ist, würde ich die in die neue Box nicht einbauen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die weiteren Tipps.
      Vielleicht ist ja auch der Tipp mit der problematischen SSD essentiell! Ich teste jetzt mal meiner einer anderen HDD - auch nochmal an SATA intern.

      Was seltsam ist und vielleicht auf ein völlig anderes Problem hinweist: ich kann kein Image draufflashen außer dem V11er. Sonst bleibt die Vu immer hängen nachdem das Matrix-Display aus ist und auf dem LCD nur noch das bunte Vu+Duo2-Logo gezeigt wird.

      Ich bleibe dran ... und konfiguriere erstmal das 11er Image
    • Update:
      Das 11er-Image geht, aber nach dem Softwareupdate auf 13.0.0 hängt die Vu wieder beim Booten.
      Vor dem Update hatte ich festgestellt, dass die LAN-Schnittstelle nicht gefunden wird. Ich wusste bisher gar nicht, dass eine WLAN-Schnittstelle eingebaut ist, habe die Vu immer mit LAN betrieben.

      Jetzt bin ich durch mit ihr, war eine schöne Zeit :(

      Bastelinteressenten bitte per PN