Tonprobleme nach Wandlung von ts in mkv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme nach Wandlung von ts in mkv

      Hallo,
      seit einigen Monaten bin ich Nutzer einer Uno 4k SE.
      Alles schick so weit, nur mit der automatischen Auswahl der Tonspur habe ich ein Problem:
      Für meine 5.1-Anlage bevorzuge ich Digitalton.
      Ich habe die üblichen Einstellungen vorgenommen, so dass bei Live-TV und Wiedergabe der ts-Dateien automatisch DD gewählt wird.
      Aufnahmen, die ich aufbewahren möchte, werden unter Linux mit Avidemux geschnitten und dann wird mit Handbrake ein handlicheres MKV erzeugt. Alle Tonspuren werden mitttels "Passthrough" komplett durchgereicht, DD ist dann z. B Stream 3. Nach diesem Durchlauf heißt die Tonspur statt "Dolby digital" jedoch "AC-3 audio".
      Bei der Wiedergabe wird dann MPEG-1 als Tonspur automatisch ausgewählt und nicht AC3. Man kann das natürlich manuell immer umstellen, ist aber nervig.
      Nutzt man EMC statt dem Standard-Player, wird AC3 korrekt ausgewählt, dafür klappt das dann aber mit den ts-Dateien nicht mehr (Mpeg wird gewählt).
      Übersehe ich eine Einstellung oder liegt es an der Verarbeitung am PC?
    • Installier dir mkvtoolnix und wirf die Mpeg Tonspur raus ,auch kann man hier die DD Spur als Standard auswählen.Einfach mal testweise ein neues File erzeugen - dauert nur wenige Sekunden.
      Das Tool ist der QuasiStandard für die weitere Bearbeitung von Mkv`s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dir nach dem Durchlauf durch Handbrake deine bevorzugte Audio-Spur nicht die erste Spur? Das kannst du doch problemlos in Handbrake ändern. Alternativ kannst du mit mkvToolNix die Audio-Spur auch nachträglich zur Spur 1 machen oder als Default-Spur markieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Antworten.
      Ich hab nix gegen AC3, nur der Player im VTI offenbar, AC3 wird nicht als DD erkannt und dahrr offenbar nicht als Default gewählt. Welche SpurNAMEN mag denn VTI?
      Mpeg wollte ich aus Kompatibilitätsgründen (Weitergabe) behalten.
      Mkvtoolnix teste ich 'mal.
      Ziel ist es auch, nicht bei jeder Wandlung mit Handbrake manuell eingreifen zu müssen;
      Datei öffnen, in Queue einreihen und fertig.

      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topf2013 ()