Keine Reaktion mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Reaktion mehr

      Hallo,

      ich habe meine UNO4kSE mit in die neue Wohnung genommen und wollte diese anschließen.
      Nur leider tut sich nichts mehr am Receiver.
      Ich habe schon ein neues Netzteil gekauft, aber auch mit diesem tut sich nichts.
      Den Kippschalter auf der Rückseite habe ich schon diverse male betätigt.

      Gibt es noch eine Möglichkeit was ich machen kann bevor ich mir eine neue kaufe?

      Grüße
      Timo
    • Geht denn gar nichts mehr?
      Also auch kein Flashen?

      Dann kann der Boardsponsor (HM-Sat) helfen.
      Vielleicht sogar noch Garantie drauf.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Oder den Netzteilstecker abziehen, Deckel abschrauben, mit einem
      Ohmmeter oder Durchgangsprüfer den Schalter auf Funktion prüfen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich hatte das gleiche Problem an meiner Solo 4k.
      Wie @schomi es bereits schrieb, wird der Fehler am Ein/Aus-Schalter Deiner VU+ liegen.
      Dieser Schalter wird überbrückt werden müssen, damit die Platine wieder mit Strom versorgt werden kann.
      Da du ja bereits ein neues Netzteil gekauft hast, kann man dort eine Fehlerquelle ausschließen.
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • Bei mir war es auch der Ein/Aus Schalter. Der Austausch hat beim Boardsponsor 20 € gekostet und das Gerät war innerhalb von 2 Tagen wieder da. Garantie war keine mehr drauf.
      Der Schalter scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
    • Wenn man den Fehler als solches am Schalter lokalisiert hat, geht das auch wesentlich preiswerter. So einen Schalter bekommt man für 2 bis 3 Euro bei einschlägigen Elektronikläden und den Tausch sollte jeder schaffen, der nicht zwei linke Hände hat.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hm ja da fängt es schon an bei Elektronik habe ich mehr als zwei linke Hände.
      Den Schalter erkenne ich noch. ;)

      Ich versuch nachher mal zu messen.

      Hab sehr oft An/Aus versucht. Brachte leider nichts.

      Edit:
      Kann mir jemand sagen welche ich verbinden muss um den Schalter zu überbrücken?
      Anbei ein Bild mit einer Nummerierung.

      Evtl auch welche ich messen soll und welches Ergebnis das richtige wäre.

      Zwischen 1-2 und 2-3 habe ich 0.5V
      1-3 0V bzw das Multimeter piepst, Kurzschluss?

      Egal ob AN oder AUS immer das selbe verhalten.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timobayl ()

    • wenn ich mir die Rückseite der Box anschaue könnten die Lötstellen die Strom-Buchse und nicht der Schalter sein. Netzteil liefert Strom? Nicht dass das Netzteil defekt und der Schalter OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FOD schrieb:

      Wenn man den Fehler als solches am Schalter lokalisiert hat, geht das auch wesentlich preiswerter. So einen Schalter bekommt man für 2 bis 3 Euro bei einschlägigen Elektronikläden und den Tausch sollte jeder schaffen, der nicht zwei linke Hände hat.
      Grundsätzlich ja! Billiger schon, aber wirklich preiswerter?
      Dazu muss man erstmal wissen, was man tut - erste Hürde!
      Mir war zum Beispiel nicht so klar, was wo ist und wo hingehört.
      Dann braucht man neben zwei unlinken Händen auch geeignetes Werkzeug - zweite Hürde!
      Also hätte ich mir für 20 Euro (oder mehr) einen Lötkolben besorgen müssen, auf die Gefahr, dass ich trotzdem was kaputt mach.

      Da scheint mir 20 Euro für einen Service, bei dem ich sicher sein kann, dass das einer macht, der es schonmal gemacht hat, ein fairer und akzeptabler Preis zu sein.
    • Netzteil ist neu und gemessen habe ich natürlich auch da kommen 12V raus.

      Keine Ahnung. Die Lötstellen sind halt auf der anderen Seite des Schalters.
      Mehr kann ich nicht beurteilen.

      Ich finde die 20€ auch ok. Hab trotzdem nun eine neue UNO4kSE in der Hand.
      Warte noch ein paar Hinweise ab und wenn ich rs nicht hinbekommen habe schicke ich den alten Receiver ein. Ja mir ist bewusst es könnte dann durch mein probieren mehr kosten.
    • Ja sicherlich, es muss jeder für sich entscheiden, was man sich zutraut. Wenn ich mir erst einen Lötkolben kaufen muss, dazu Lötzinn und den Schalter, dann bin ich in der Tat über 20.- Euro. War auch meinerseits nur so eine Idee, wie man es alternativ hätte machen können.

      @Timobayl
      Dein Bild weist in der Tat auf die Buchse hin, nicht auf den Schalter.
      Den Stecker des Netzteils von der Box abziehen und dann am Schalter, der bestimmt 4 Lötfahnen hat, den Ein- uns Ausgang mittels Ohmmeter oder Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen, wenn der Schalter auf "I" steht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Da der Schalter samt Buchse in einem kompakten Gehäuse eingebettet ist, also als Einheit und kaum auf dem Deutsche-Markt zu besorgen ist, würde ich, ohne elektronische Erfahrung zu besitzen, das Box bei www.hm-sat-shop.de einschicken und reparieren lassen. ;)
      Dateien
      • vu+uno4k.jpg

        (122,89 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Also der neue Receiver ist eingerichtet und läuft nun ohne Probleme.

      Da ich gesehen habe der Schalter und Buchse sind ein Teil da dachte ich ich kann einfach auf der anderen Seite messen.
      Die Rückwand des Schalter habe ich auch entfernt und kann da leider auch nicht wirklich erfolgreich was messen.

      Mal sehen was ich mit dem alten mache.
      Bin leider zu sehr leihe um selbst zu erkennen was ich messen muss.
      Kann mir jemand sagen wo genau ich was überbrücken muss um den Schalter zu umgehen.
      Falls ich was falsch mache und mehr kaputt geht ist es weiter nicht schlimm, der neue Receiver ist da und läuft.
    • +12V kommt im Büchsenstifte ein (Zentral), Beide Aussenkontakte sind Masse. Die +12V geht intern nach dem Kippschalter und von dort nach die Hauptplatine.. Sicherheitshalber mit eine Diode anschliessen…