Sat-CR bei Unicable 2 werden alle als SCR: 0 (1284 MHz) angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-CR bei Unicable 2 werden alle als SCR: 0 (1284 MHz) angezeigt

      Guten Abend,

      Vu+ Duo 4K SE BT mit2X DVB-S2X FBC Twin an einer Unicable Matrix DUR-line DCS 552-16, mit 2x Inverto Wide Band LNC erstmalig eingerichtet und dazu das VTi Image 15.0.0 aufgespielt und soweit ersichtlich alle Updates vom 06.04.2022 durchgeführt.
      Skin Vu_HD_1080P (Full HD)

      Nach einigen Anläufen, habe ich auch tatsächlich 2974 Kanäle auf Astra 19.2 und Hotbird 13.0 gefunden.

      Meine "Anfängerfragen", zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe:

      1. Im Hintergrundbild steht immer "please wait..." auch wenn nichts mehr passiert. (Wie) kann ich das bitte loswerden? Ein anderes Skin hat nicht geholfen.
      2. Obwohl ich jeden Tuner (A-P) konfiguriert und Sat-CR 0 = 0975 bis Sat-CR 15 = 1725 vergeben habe, steht in der Übersicht (fast) immer SCR: 0 (1284 MHz). Nur Tuner A mit SCR: 0 (975 MHz) ist richtig sowie einmal wurde bei 2 Tunern (zufällig) die SCR (4 und 5) angezeigt, welche ich als Sat-CR auch eingegeben habe. Mache ich etwas falsch oder gibt es hier einen Fehler?

      Ergänzung: Mein Ziel ist, die Kanäle über SAT > IP im LAN/WLAN zur Verfügung zu stellen, aber eins nach dem anderen :)

      Dankeschön & viele Grüße,

      Rico

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anderer ()

    • wo steht im Hintergrund please wait ?
      Eigentlich steht das bei den Bootlogo´s und da würde dann was passieren im Hintergrund.

      SCR0=1284Mhz wundert mich, denn diese Frequenz hat der MS nicht.
      Am besten die Konfiguration zurücksetzen und erneut gem. Wiki und der Matrix
      .product name="DCS 552-16"
      neu erstellen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Anderer schrieb:


      1. Im Hintergrundbild steht immer "please wait..." auch wenn nichts mehr passiert. (Wie) kann ich das bitte loswerden? Ein anderes Skin hat nicht geholfen.
      Das Boot-Logo bleibt nach dem Booten stehen, wenn noch kein Kanal ausgewählt wurde, der angezeigt werden soll.
      Einfach die Kanalliste öffnen und auf einen Kanal klicken, der frei empfangbar ist.
      Die Empfehlung ist, einen freien Kanal wie z.B. Das Erste HD als Startkanal zu konfigurieren.
    • Ich habe bei einem DVB-S2X FBC Twin das gleiche Phänomen. Das hat auf die Funktion keinen Einfluss, es ist aber dann schwer, das Eingestellte zu kontrollieren. Besonders bei zwei Satelliten, weil man den zweiten Satellit erst sieht, wenn man die Einstellung dahingehend ändert.

      Mein Tip: Die Einstellung in der /etc/enigma2/setting - Datei kontrollieren (config.nims.{Tuner-Nummer}......)

      Ich musste erst vor kurzem auf einer meiner VUs wegen eines neuen Geräts die kompletten Frequenzen ändern. Problem dabei: In setting blieben die alten und die neuen Frequenzen gespeichert, im Einstellungsmenü sieht man aber nur die veränderten. Ich habe dann alle Tuner deaktiviert, einen Neustart der VU durchgeführt und komplett neu lt. WIKI eingegeben, dann ist alles wieder ok ausser die falsch angezeigten Frequenzen in der Übersicht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Bevor man die Tuner neu konfiguriert, sollte man immer die alte Konfiguration mit der gelben Taste löschen. Dann bleiben keine unerwünschten Reste in der Datei settings.
    • der Tuner war neu und da es nicht funktionierte, hatte ich nochmals mit Gelb alles zurückgesetzt und dann genau so programmiert:

      Tuner A bis P - Erweitert
      Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      LNB 1
      Priorität: Auto
      LOF: Unicable
      Unicable Einrichtung: Unicable Benutzerdefiniert
      Diction: JESS(EN50607)
      Kanal: SatCR0 bis SatCR15
      Frequenz: 0975 bis 1725 (in 50er Schritten)
      LOF/L: 09750
      LOF/H: 10600
      Schwellenwert: 11700
      Verbunden: x (bei A und I) bzw. v bei den 14 anderen (jeweils mit Tuner -1 verbunden)
      DiSEqC-Modus: Keine

      Satellit: Eutelsatz Hot Bird 13B/13C/13E (13.0E)
      LNB 2
      alle anderen Einstellungen genau wie bei Satellit Astra

      In der Übersicht "Tuner wählen" steht trotzdem:

      Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Unicable Benutzerdefiniert
      SCR: 0 (975 MHz)
      Tuner C (bis
      Unicable Benutzerdefiniert
      SCR: 0 (1284 MHz) Verbunden mit A (jeweils Tuner -1, außer bei Tuner A und I)
      => bei Tuner K steht SCR: 0 (1400 MHz) Verbunden mit J

      Es wäre "nice to have", wenn diese Übersicht richtig wäre und SCR sowie Frequenz auch wie programmiert angezeigt würden. Da ich es aber schon zurückgesetzt hatte und die Kanäle jetzt empfangen werden, macht es - ohne weiteres Wissen - wenig Sinn, nochmals alles zurückzusetzen.

      "Bitte warten..." ist jetzt weg, weil im Hintergrund immer ein Programm läuft oder der Bildschirm schwarz ist. Auch das wäre "nice to have", ist aber auch nur ein Kosmetikfehler.

      Danke für weitere Hinweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderer () aus folgendem Grund: Schwellenwert auf 11700 geändert. Ich war beim Abtippen in der Zeile verrutscht.

    • WeFraJo schrieb:

      Ich habe bei einem DVB-S2X FBC Twin das gleiche Phänomen. Das hat auf die Funktion keinen Einfluss, es ist aber dann schwer, das Eingestellte zu kontrollieren. Besonders bei zwei Satelliten, weil man den zweiten Satellit erst sieht, wenn man die Einstellung dahingehend ändert.

      Mein Tip: Die Einstellung in der /etc/enigma2/setting - Datei kontrollieren (config.nims.{Tuner-Nummer}......)

      Ich musste erst vor kurzem auf einer meiner VUs wegen eines neuen Geräts die kompletten Frequenzen ändern. Problem dabei: In setting blieben die alten und die neuen Frequenzen gespeichert, im Einstellungsmenü sieht man aber nur die veränderten. Ich habe dann alle Tuner deaktiviert, einen Neustart der VU durchgeführt und komplett neu lt. WIKI eingegeben, dann ist alles wieder ok ausser die falsch angezeigten Frequenzen in der Übersicht.
      also soweit bin ich leider noch nicht. Ich habe weder gefunden, wo ich Matrix
      .product name="DCS 552-16" einstellen könnte noch wie ich zu der config.nims... gelange.

      Falls das wirklich so kompliziert ist, würde ich mich erst mal SAT > IP widmen, denn diese beiden Punkte sind eher "nice to have" und vielleicht kann ich es dann später lösen, wenn ich mich besser auskenne und tiefer in die Materie eingearbeitet habe.

      Trotzdem herzlichen Dank für alle Rückmeldungen.
    • hgdo schrieb:

      Wie kommst du auf Schwellenwert 10600?
      Der sollte auf 11700 stehen.
      Sorry! Ich bin beim Abtippen in der Zeile verrutscht.
      LOF/H ist 10600
      Schwellenwert 11700
      Danke für den Hinweis - ich habe es korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderer ()

    • Anderer schrieb:

      oder der Bildschirm schwarz ist
      Dann strimmt ja was nicht. Ausser es wär ein verschlüsselter Sender der nicht entschlüsselt werden kann. Sicher, dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist? Wenn ich nicht irre bei meinen letzten automatischen Suchlauf hat die Box um die 3.200 Sender gefunden.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      es werden 2974 Kanäle empfangen. Wenn ich das Menü aufrufe, dann läuft jetzt im Hintergrund ein Sender weiter oder der Hintergrund des Menüs ist schwarz. Zuvor stand dort immer "Bitte warten..." auch wenn nach Stunden bzw. über Nacht nichts mehr passiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderer ()

    • gibt es evtl. eine Schrit-für-Schritt Anleitung, wie ich das machen kann?
      Ich sitze erst ein paar Stunden vor der Vu+ und die ganze Zeit ist für die Programmierung der Tuner und Lesen im Forum draufgegangen. Ich habe leider noch kaum Ahnung, wie ich Dateien finden oder gar ändern kann.

      OK, ich konnte die Datei mit FileZilla hochladen.

      Muss ich jetzt nochmals alle Tuner neu programmieren?
      Tuner B habe ich aufgerufen und nochmals gespeichert, aber es ändert sich nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderer ()

    • also jetzt habe ich auch die /etc/enigma2/setting gefunden und soweit ich das lesen kann, steht dort ...0=975 und 1=1025 usw., aber genau das wird nicht in der Übersicht angezeigt. Die Unicable.xlm habe ich auch (nach Sicherung) ersetzt.
      Spoiler anzeigen

      config.Nims.1.configMode=advanced
      config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.1.advanced.sats=130
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=2
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.1=1025
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.1=1025
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcruserEN50607=2
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.dictionuser=EN50607
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.1=1025
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.1=1025
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.0.advanced.sats=130
      config.Nims.0.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=975
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=975
      config.Nims.0.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.2.dictionuser=EN50607
      config.Nims.0.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.0=975
      config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.0.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.0=975

      Ergänzung: in der Unicable.xml steht z. B.
      <product name="DCS 552-16" format="JESS" positions="2" scr1="975" scr2="1025" scr3="1075" scr4="1125" scr5="1175" scr6="1225" scr7="1275" scr8="1325" scr9="1375" scr10="1425" scr11="1475" scr12="1525" scr13="1575" scr14="1625" scr15="1675" scr16="1725"/>

      Ich habe jedoch mit SCR 0 = 0975 begonnen. Muss ich dann auch die Unicable.xml ändern oder muss ich im VTi Image scr0 in scr1 ändern und bleibt das beim nächsten Update erhalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderer ()

    • Die Übersicht zeigt leider nur die letzte Eingabe an.
      Man muss ja die beiden Satelliten "übereinander" schreiben.
      Deswegen sieht man dann nur die letzte Eingabe.
      Mit dem Ausschnitt aus der /etc/enigma2/settings Datei kann man deutlicher sehen, ob Alles richig ist.
      Wenn der Austausch der unicable.xml funktioniert hat und evtl. nach Neustart sollte sich die passende Matrix aussuchen lassen und die Eingabe einfacher sein.

      Das mit SCR 0 und 1 ist eine Eigenheit von VTI, bei der Eingabe solltest du mit SCR 0 / 975 beginnen.
      Alle anderen Boxen und TVs beginnen mit 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • @Anderer

      Nach doch mal einen Screenshot von der "Übersicht", von der du hier immer wieder schreibst. Darunter kann man ja vieles verstehen.

      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Du schreibst, dass du fast 3000 Sender empfängst. Was dir jetzt noch fehlt oder dich stört, ist vielleicht nicht nur mir nicht ganz klar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • die Settings scheint richtig zu sein und der Empfang funktioniert jetzt auch, aber SCR 0 (1284 MHz) war nicht die letzte Eingabe, sondern ist einfach falsch - zumal bei fast allen Tunern gleich.

      Wenn es aber keine einfache Lösung dazu gibt, dann lasse ich es so. Die Übersicht wird ja nicht gebraucht und es ist lediglich ein Schönheitsfehler - nice to have.

      Dankeschön nochmals!

      Mit Übersicht meine ich:
      Hauptmenü > Einstellungen > Kanalsuche > Tuner-Einrichtung > "Tuner wählen"
      Die Anzeige passt - mit Ausnahme von Tuner A - nicht zu den tatsächlichen Einstellungen bzw. Settings
      Dateien
    • Als Fleissaufgabe könntest du ja mit Gelb in der Tunerkonfiguration nochmals Alles zurückstellen.
      Vielleicht stehen irgendwo Reste drin. Änderungen haben bei mir auch nicht immer so funktioniert wie ich wollte.
      Deswegen hab ich dann Alles gelöscht und von vorne angefangen.

      unic1.png

      So sollte es eigentlich aussehen.

      Aha bei dir steht der Benutzerdefiniert noch irgendwo drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • aber es ist ein NEUER Tuner und ich hatte bereits mit Gelb nochmals alles zurückgesetzt. Ist die Vu+ so unzuverlässig, dass man es so oft probieren muss, bis es irgendwann zufällig richtig ist? Das kann doch nicht sein? Ich hatte bereits alle Tuner nochmals ganz neu programmiert und es ist wieder ganz genau der gleiche Fehler mit SCR: 0 (1284 MHz), was ich ganz sicher nicht (nie) eingegeben hatte.