Regelmäßige Abstürze vor allem Abends

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelmäßige Abstürze vor allem Abends

      Liebe Community,
      ich habe mit meiner Duo leider immer wieder Abstürze und andere Probleme. Ich habe einige Autotimer in meiner Liste.
      Vor allem Nachts friert die Box ein. (mit längerem Drücken der Austaste ist ein Neustart möglich). Uhrzeit bleibt in dem Falle auf 1:15.
      Ich habe bisher folgendes gemacht:
      - Festplatte getauscht (vorher gab es Writting Errors)
      - EPG Cache von der HDD in TMP Verzeichnis geschoben (Um Festplattenthemen auszuschließen)
      - EPGRefresh auf Nachmittags gestellt, damit die Autotimer auch am Nachmittag abgerufen und geprüft werden (funktioniert m.E. nicht)

      Die Box friert weiterhin Nachts ein (zwar nicht mehr alle 2 Tage, sondern "nur" 1x Woche). Den Log habe ich hier angehängt. Ich habe die letzte Stunde hochgeladen, wenn mehr Infos notwendig ist, lade ich den Rest gern hoch.

      Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die Abfrage der Autotimer autoamtisch zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen kann.
      Dateien
    • @basty2

      Aus dem Log ist für mich nichts erkennbar. Das ist nicht unüblich bei einem Einfrieren.

      Falls bei dir die SQL Datenbank aktiviert ist, dann deaktiviere die mal: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Das hat schon bei einigen geholfen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @basty2
      Was bezeichnest du als EPG Cache? Meinst du die Datei epg.dat? Die darf nicht nach /tmp, weil der Ordner bei jedem Booten gelöscht wird. EPG Refresh wäre dann sinnlos.

      Du kannst die Datei in /etc oder /etc/enigma2 speichern
    • Vielen Dank für die Hilfestellungen. SQL Datenbank habe ich schon lange deaktiviert. Speicherort habe ich angepasst, vielen Dank für die Hinweise.
      Jetzt sagt mir die Box, dass ich keinen freien Tunerplatz mehr habe, trotz FBC und nur zwei Aufnahmen. Das passiert auch manchmal.
      Hier der aktuelle Log komplett von heute seit Start.
      Ich habe noch eine UNO mit VTI, die per Remote auf die Sender manchmal zugreift, wenn ein zweiter Fernseher an ist.
      Vielleicht hilft das.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basty2 ()

    • basty2 schrieb:

      dass ich keinen freien Tunerplatz mehr habe, trotz FBC und nur zwei Aufnahmen.
      Kommt darauf an, wie Dein FBC-Tuner versorgt wird.

      Wenn Du kein Unicable mit 8 Userbändern hast, kann das schon passieren.
      Du bist ja z.B. mit einem herkömmlichen(Legacy) Satkabel auf eine Satebene beschränkt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Jetzt geht es auf einmal wieder. Ist nur ein Legacy Kabel, aber alle Sender sind auf einer Ebene (HD+). Somit habe ich das Problem eigentlich nicht. Welche Einstellung sollte bei der EPGRefresh genutzt werden (Pseudo-Aufnahme)?
    • Soweit ich weiß, sind nicht alle HD+ Sender auf einer Ebene.


      basty2 schrieb:

      Welche Einstellung sollte bei der EPGRefresh genutzt werden (Pseudo-Aufnahme)?
      Ja, und bei einem Kabel am Besten auch nachts.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Äh - ja.

      Um mal aus Wikipedia zu zitieren:

      Wikipedia schrieb:


      • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
      • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

      Die Symbolrate hat mit der Sat-Ebene nüscht zu tun, wohl aber die Frequenz. Jetzt bist du wieder dran...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • :) Auch wenn nicht ganz bewusst, aber ich habe nur Sender, die H und Low-Band sind, eingebunden. Deshalb funktioniert es anscheinend. Sonst wären ja auch die Sender ausgegraut, sobald ich eine Aufnahme starten würde. Wie gesagt, dass passiert nur ab und zu, und dann sind alle Sender ausgegraut, bis den, der aufgenommen wird. Auch die selbe Senderfamilie ist ausgegraut.
      Das dürfte aber die Freeze nicht erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von basty2 ()

    • Du meinst H(orizontal) und Low, aber nicht H(igh) und Low, oder?

      95 % der deutschspachigen Sender befinden sich (wahrscheinlich absichtlich) im Horizontalen Band. Da kommt man dann mit 2 Legacy-Kabeln sehr weit. Im High-Band findet sich von den HD+ Sendern (auf die schnelle geschaut) nur DMAX, und ansonsten fast alle Sky Sender.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Genau, Horizontal. Ich komme mit dem Band tatsächlich komplett aus, da ich DMAX und Sky nicht brauche. Sonst hätte ich auf Unicable umgerüstet.
      Es funktioniert grundsätzlich, auch die parallelen Aufnahmen mehrere Sender über den Tag. Es kann sein, dass gerade EPGRefresh versucht hat, mehrere Pseudo-Aufnahmen parallel zu starten. ggf. ist das auch das Problem. Ich habe bei EPGRefresh eingestellt, dass das Bouquet aktualisiert wird.
    • Mehrere parallele "Aufnahmen" macht EPG-Refresh nicht. Jedenfalls nicht die Version, die bei uns am Feed liegt. Allerdings verschlucken sich die FBC-Tuner manchmal (wenn auch nur sehr sehr selten bei mir). Oder du hast doch noch einen Sender von einer anderen Sat-Ebene bei dir im Bouquet.

      Die Freezer erklärt das natürlich nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nein, aussitzen. Passiert bei mir extrem selten. Meine Boxen werden jede Nacht heruntergefahren, vielleicht hilft auch das. Außerdem ist nicht klar, dass es bei dir dasselbe ist wie bei mir.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.