welche Picons?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Picons?

      Hi

      Ich brauche aktuelle Picons für Astra (SD) und Vodafone Kabel (SD/HD).

      Mit dem PiconManager kann ich einige Picons downloaden, aber welche entsprechen den aktuellen Senderlogos? Außerdem geht scheinbar nur Astra oder Kabel?
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • @Alv
      Du mußt natürlich beim Piconmanager,Dir Deinen passenden Anbieter und Style aussuchen! Darauf achten wann zuletzt hochgeladen. Wenn da z. B. 2017 steht sind die in der Regel veraltet. Das liegt dann daran das entweder Der Sender den Transponder oder Programmplatz gewechselt hat oder auch eingestellt wurde. Dadurch hat dann das Picon natürlich ne falsche Kanalreference.
      Also in der Regel immer die neusten downloaden!
      Übrigens gehen im Piconmanager nicht nur ASTRA,sondern auch Hotbird usw. selbst Kabel und Terrestrisch wird angeboten!
      Geht aber auch ohne Piconmanager. Du kanns die auch per FTB auf die Box schieben.
      Gängige Anbieter sind z.B, hier im Board StefanBenno / NaseDC oder Linuxlover.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Franziskaner schrieb:

      Du mußt natürlich beim Piconmanager,Dir Deinen passenden Anbieter und Style aussuchen!
      Ich möchte eigentlich nur Picons, die den Senderlogos entsprechen, für deutschsprachige, frei empfangbare SD-Sender mit EPG.
      Bei welchem Anbieter und Style gibts sowas?

      Franziskaner schrieb:

      Übrigens gehen im Piconmanager nicht nur ASTRA,sondern auch Hotbird usw. selbst Kabel und Terrestrisch wird angeboten!
      Ja, aber Hotbird und terrestrisch brauche ich nicht.
      Dann gibt es noch den Effekt. lade ich Kabel-Picons, sind die SAT-Picons verschwunden und umgekehrt.
      Wie bekomme ich beide Sätze?

      Franziskaner schrieb:

      Gängige Anbieter sind z.B, hier im Board StefanBenno / NaseDC oder Linuxlover.
      Wo werden diese Picons zum DL angeboten?
      In die Solo4k bekommt ich die Picons auch ohne Piconmanager.
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      Ich möchte eigentlich nur Picons, die den Senderlogos entsprechen, für deutschsprachige, frei empfangbare SD-Sender mit EPG.
      Bei welchem Anbieter und Style gibts sowas?
      Ich bin der Meinung, dass er nur die Picons der Sender lädt, die Du hast. Mit "OK" kannst Du Dir die Picons übrigens ansehen.

      Alv schrieb:

      Dann gibt es noch den Effekt. lade ich Kabel-Picons, sind die SAT-Picons verschwunden und umgekehrt.
      Wie bekomme ich beide Sätze?
      Soweit ich weiß, löscht der PiconManager keine Picons.

      Edit: Okay, doch, wieder was gelernt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Alv schrieb:

      Bei welchem Anbieter und Style gibts sowas?
      Der Style ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, dass Du den richtigen Provider auswählst.
      Anschließend kannst Du dir darin den Style aussuchen, der dir gefällt.
      Du solltest darauf achten, ein aktuelle Paket zu nehmen, damit die aktuellen Änderungen enthalten sind.


      Alv schrieb:

      Dann gibt es noch den Effekt. lade ich Kabel-Picons, sind die SAT-Picons verschwunden und umgekehrt.
      Wie bekomme ich beide Sätze?
      Ja, der PiconManager kann eigentlich nur einen Picon-Satz verwalten. Beim Laden wird dann alles, was schon da ist, gelöscht.
      Da musst Du selbst etwas manuell Hand anlegen, z.B. so:
      1. Im PiconManager die Astra-Picons laden
      2. Auf der Box z.B. per Kommandozeile oder FTP in den Ordner /usr/share/enigma2 gehen und den Ordner picons umbenennen, z.B. in picons1, und einen neuen Ordner picons anlegen.
      3. Im PiconManager die Kabel-Picons laden
      4. Auf der Box wieder per Kommandozeile oder FTP alle Picon-Dateien von /usr/share/enigma2/picon1 verschieben in den Ordner /usr/share/enibma2/picon (die ganzen Picon-Dateien verschieben, nicht den Ordner).

      Alv schrieb:

      In die Solo4k bekommt ich die Picons auch ohne Piconmanager.
      Wie und woher bekommst Du denn auf der Solo4k die Picons?

      Edit: Das mit dem Löschen im PiconManager habe ich gerade ausprobiert... Erst die ByName-Picons geladen. Das hat bei mir 119 Picons gefunden. Dann danach die DVB-C Vodafone West von trullaelse geladen. Das hat 152 Picons gefunden. Die ByName-Picons sind dann weg. Die hat der PiconManager vor dem zweiten Laden aufgeräumt und gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Alv
      Picons kannst entweder direkt bei den Anbietern als Paket downloaden, meistens auf Seite 1 zu finden oder als Update bezeichnet.
      Oder mal ganz einfach googeln und picons eingeben da gibt es genug Anbieter.
      Alternativ kann man ein Picon auch selbst herstellen. Ist halt nur ne PNG Datei mit der richtigen Bildgröße und Bit Rate, die die richtige Kanalreferenz im Dateinamen tragen muss, damit das Picon zum Programm passt.
      Sowas läßt sich z. B. mit Adobe Photoshop relativ simpel aus jedem jpeg Bild herstellen. Für ganz exotische IPTV. Streams hab ich das schon gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Ich hätte nicht gedacht, daß es bei den zig Seiten über Picons so kompliziert ist, ein paar Standard-Picons aufzutreiben.
      Enbtweder fehlen Picons, sehen falsch aus, oder haben die falsche Größe.

      Franziskaner schrieb:

      Alternativ kann man ein Picon auch selbst herstellen. Ist halt nur ne PNG Datei mit der richtigen Bildgröße und Bit Rate, die die richtige Kanalreferenz im Dateinamen tragen muss, damit das Picon zum Programm passt.
      Soweit klar. Welche Größe müssen die Picons haben, welche Farbtiefe?
      Wo finde ich eine Liste, welcher Sender welche Kanalreferenz hat? Irgendwo habe ich gelesen, daß es auch mit Kanalnamen gehen soll. Wie ist die Genaue Syntax der Kanalnamen?

      Ist es möglich, die angezeigte Größe der Picons in er Kanalliste irgendwo einzustellen?
      bd. Alv
    • @'Alv
      Farbtiefe 8 Bit, gibt auch picons mit 32 Bit. Größen gibt es mehrere. Gängig wäre 220x132
      Es können auch kleinere Picons verwendet werden, die werden dann hochskalier bzw. angepasst.
      Das muß aktiviert sein unter VTI/Einstellungen/GUI
    • Alv schrieb:

      Wo finde ich eine Liste, welcher Sender welche Kanalreferenz hat? Irgendwo habe ich gelesen, daß es auch mit Kanalnamen gehen soll. Wie ist die Genaue Syntax der Kanalnamen?
      Dazu empfehle ich das Egle PiconInfo Plugin.
      Das erzeugt auf der Box in /tmp zwei Textdateien mit den Details zu den TV- und Radio-Sendern.
      In der Liste sind die Kanalreferenzen, die als Picon-Name verwendet werden müssen und die Sendernamen.
      Wenn ByName-Picons verwendet werden, müssen die Namen exakt der Schreibweise aus dieser Liste entsprechen.
      Die Syntax ist ganz einfach... genau den Namen des Senders nehmen ;)
    • Ich würde sagen,
      lade dir die Picon by Name von mir runter.

      Erstelle eine Liste mit Egle Picon Info
      Anhand dieser Liste erstellst du eine Liste mit den Sendern wo dir Picons fehlen., diese werde ich dann in meinem PAket ergänzen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Picons auszuprobrieren, die der Piconmanager anbietet.

      Für Kabel sind
      "DVB-C Vodfone KD | DVB Man-XHD Picons | 330x198 | 32 Bit | 20.11.21 | theos2" und
      "DVB-C Vodfone KD | theos2 - XPicons transparent | 220x132 | 8 Bit | 14.4.22 | theos2" geeignet.
      Bei beiden fehlen aber MDR S-Anhalt und NDR FS NDS (bzw. benehmen sich ungewöhnlich).

      Für SAT ist nur
      "By Name | Nase DC - 19,2E, 13,0E DVB-C/T2, VF und UPC - XPicons Dark BG transparent | 320x132 | 32Bit | 29.4. 2022 | Nase DC" geeignet (alle anderen werden nicht angezeigt).
      Kabel ist darin nicht enthalten, und es fehlt Nick/Comedy Central Austria und Nick/Comedy Central+1 und wieso sind in Schlager Deluxe Sterne im Logo?

      Die Namen sind leider in Linux-Konventionen, wie kann ich die under Windows handeln (z.B. Casesensitive)?
      bd. Alv
    • Vielleicht nochmal zur Erinnerung:

      Die Kanalreferenz kann man unter "Informationen" herausfinden.

      z.B. "Das Erste HD":

      1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

      Das Picon dazu heisst dann:
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Alv
      Weshalb bei Schlager Deluxe TV, Sterne im Logo sind? Es liegt wohl daran,das selbst auf deren Webseite, dieses Logo verwendet wird! Ob die nun jetzt auf ein neues Logo umstellen oder ob das nur sporadisch im TV verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis! Sollte es zu einer aktuelleren Version kommen, wird sowas in der Regel durch die Ersteller der Picons relativ zeitnah aktualisiert! Natürlich mußt Du dann das entsprechende Picon austauschen bzw. überschreiben.
    • Bei Schlager Deluxe ist es mir nur besonders aufgefallen. Das Senderlogo sieht bei mir fast genause aus, wie Deluxe Music.

      Das verwirrt mich bei den angebotenen Picons auch. Entscheidend ist doch das Senderlogo, das in die Sendung eingeblendet wird und nicht die bunten und ev. aufgarbeiteten Logos, in der Sendereigenwerbung.

      Bei meinen Sendern sind z.Zt. fast alle Logos nur monochrom weiß/transparent.
      Solche Picons werden aber scheinbar nicht angeboten..
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • Alv schrieb:

      Bei Schlager Deluxe ist es mir nur besonders aufgefallen. Das Senderlogo sieht bei mir fast genause aus, wie Deluxe Music.
      Ist ja auch der gleiche Senderbetreiber, deshalb sind die Senderlogos beider Sender da ähnlich?

      Alv schrieb:

      Das verwirrt mich bei den angebotenen Picons auch. Entscheidend ist doch das Senderlogo, das in die Sendung eingeblendet wird und nicht die bunten und ev. aufgarbeiteten Logos, in der Sendereigenwerbung.
      Richtig das Senderlogo, nur ist jenes im Original farbig und nicht weiß wie im TV Bild zusehen ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H