Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchbare Qualität zu überschaubarem Preis: MS 13/8-PIU-6.

      Großes Fragezeichen bzgl. "Automatischer Abschalter der LNB-Spannung" aus dem Angebot: Bei EMP gibt es zwar Standby, aber meines Wissens erst ab den (seltenen) Multischaltern für fünf bis acht Sats.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • 2 mal inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Multischalter), einen IDLU-UCM1O1-OOO2O-OP(Combiner), 3 oder 4 IDLP-WDB01-OOPRO-OPP(Wideband-LNB`S) und eve.

      Spezifikationen5415 SP-IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP (EnV290319)5415 SP-IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP (DeV290319)5415 SP-IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP (EsV071119) (Programmer)

      Zwischen Combiner und Multischalter, müssen 2 IDLU-PINS03-OOOOO-OBT(Unicable II™ Power Inserter, 5-2400 MHz) eingebaut werden.

      Windows Software, Android oder Iphone App

      3-4 Satelliten für 32 Teilnehmer, über ein Kabel!

      Nicht vergessen, alle ungenutzten Anschlüsse müssen mit Abschlusswiderstand 75 Ohm, mit galvanischer Trennung DC entkoppelt geschlossen werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hansimglueck0960 ()

    • Bertl64 schrieb:

      Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht?
      Eigene Erfahrung nur mit EMP (… wenn auch mit anderen Modellen als einem 13/8): Keine Spitzenqualität, aber brauchbar (und lange Herstellergarantie). Von den hier genannten Anbietern würde ich EMP bevorzugen.


      Die Komponenten aus #5 verfolgen einen ganz anderen Ansatz. Darüber könntest Du nachdenken, auch wenn nicht danach gefragt wurde. Vor allem das Stromfresser Wideband von Inverto würde ich aber nicht kaufen.
    • 19 W(klingt nicht nach großem Stromverbrauch, im übrigen auch für den Multischalter) Netzteiladapter für Unicable II™ Multischalter (EU-Stecker)
      IDLU-ADPT01-19WOO-EPM

      Stromaufnahme V 20 ~ V 11. @ max mA 150


      im übringen brauchst du für jedem Teilnehmer oder STB ein separates Kabel. Nur zu, wenn du dir lieber 100derte Meter Koax-Kabel legen willst, ich will dir da keine Vorschriften machen.

      Da die Multischalter kaskadierbar sind, kann man die Teilnehmerzahl leicht um nochmal 32 erhöhen, wozu dann halt noch ein 2tes Koax-Kabel gelegt werden müsste.
    • hansimglueck0960 schrieb:

      19 W(klingt nicht nach großem Stromverbrauch, im übrigen auch für den Multischalter) Netzteiladapter für Unicable II™ Multischalter (EU-Stecker)
      IDLU-ADPT01-19WOO-EPM
      Stromverbrauch hatte ich im Zusammenhang mit dem von Dir empfohlenen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP angesprochen. Mit Power-Inserter wird jedes Wideband-LNB – natürlich unabhängig vom Typ – mit ca. 18 V versorgt. Auch für diese Spannung liegt die Stromaufnahme des IDLP-WDB01-OOPRO-OPP bei (nachgemessen) ca. 125 mA. Jetzt mag man vielleicht jubeln, weil das weniger als die von Inverto angegebenen 150 mA sind. Aber zeitgemäße LNBs arbeiten mit Schaltwandler, so dass die Stromaufnahme mit steigender Versorgungsspannung sinkt. Die liegt @ 18 V für das Wideband von DUR-line etwas unter 50 mA, für das von GT-Sat unter 45 mA. Im Vergleich dazu sieht das schlichtweg antiquierte Inverto ziemlich alt aus.

      Rechnet man mit 125 mA vs. 50 mA, 95 % Wirkungsgrad NT und 30 ct / kWh, sind das für drei LNBs übers Jahr gut 11,- €. Gewiss, das ist kein allzu großer Betrag, der aber jedes Jahr anfällt, ohne dass ich an anderer Stelle einen Vorteil durch dieses LNB sehe.

      Das Gesamtsystem schneidet nochmals deutlich schlechter ab, weil die LNBs völlig unnötig dauerversorgt sind, während gute Einkabelumsetzer mit Standby arbeiten.



      hansimglueck0960 schrieb:

      im übringen brauchst du für jedem Teilnehmer oder STB ein separates Kabel. Nur zu, wenn du dir lieber 100derte Meter Koax-Kabel legen willst, ich will dir da keine Vorschriften machen.

      Da die Multischalter kaskadierbar sind, kann man die Teilnehmerzahl leicht um nochmal 32 erhöhen, wozu dann halt noch ein 2tes Koax-Kabel gelegt werden müsste.

      Danke für die Bemühungen. Aber ich habe tatsächlich schon einmal gehört, dass es so etwas wie teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme gibt. Da könnte ich jetzt jede Menge weitere Details in die Diskussion einwerfen, aber der TE hat nach einem Einkabel-Setup nun mal gar nicht gefragt.