Vu+ und BTRFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dg4sj
      Aber natürlich gibt es auch andere Wege, um das festzustellen. :8)

      Sorry, ich bin der deutschen Sprache leider nicht mächtig.

      EDIT: Ich dachte immer das hier im Forum, geht in erste Linie um Hilfestellung für VU+ Neulinge und natürlich auch um Austausch und plaudern. Aber keine Minute daran gedacht, dass nur auf Schreib-Fehler der andere gejagt wird und dann bloßgestellt wird. Nicht alle User hier sind der Deutsche Sprache und vor allem die Rechtschreibung mächtig wie manch anderem hier.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      ass nur auf Schreib-Fehler
      es geht nicht darum dass du einen Schreibfehler machst, aber wenn du auf das Linuxbetriebssystem verweist muss alles richtig sein, und die Bezeichnungen dort sind nicht in deutsch.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • /proc/filesystems ist meiner Meinung nach der bessere Weg. /etc/filesystems wird vom Paket "base-files" installiert und vermutlich durch keinen anderen Prozess aktualisiert. /proc/filesystems enthält alle FS-Treiber, die der Kernel aktuell geladen hat.

      Heisst dann aber auch: selbst wenn du einen BtrFS-Treiber auftun solltest (was für unsere Uralt-Kernel wirklich schwierig wird), wird er nie automatisch in der Datei /etc/filesystems auftauchen und erst nach dem Laden des Kernelmoduls in /proc/filesystems angezeigt.

      Ich würde bei unseren Uralt-Kerneln sicher kein Filesystem benutzen wollen, welches zu der Zeit noch recht neu war (die erste Version von btrfs wurde im Kernel 2.6.29 aufgenommen) und seitdem schon noch einige Runden Bugfixing erhalten hat. Der Stand von ext4 für unsere Kernel ist definitiv ausgereifter.


      satdx62 schrieb:

      Sorry, ich bin der deutschen Sprache leider nicht mächtig.
      Wär ich im Leben nicht drauf gekommen - entweder das stimmt nicht oder du hast einen sehr guten Translator gefunden :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • PeEf schrieb:

      es geht nicht darum dass du einen Schreibfehler machst, aber wenn du auf das Linuxbetriebssystem verweist muss alles richtig sein, und die Bezeichnungen dort sind nicht in deutsch.
      @PeEf
      Mag sein, aber wer meiner beigefügter Bilder betrachtet, sieht genau um welche Verzeichnisse sich handelt und wovon ich spreche. Anscheinend hast du die gar nicht betrachtet. ;) :)
      Gruß satdx62
    • BoneBunny schrieb:

      da ich immer weiter auf BTRFS umsteige
      Dann vergess mal nicht immer eine Sicherung parat zu haben. Sehr zuverlässig ist das neue System wohl noch nicht.

      Spoiler anzeigen
      Viele Btrfs-Benutzer beschweren sich, dass die Partition nach einer Zeit – manchmal zwei Monaten, manchmal zwei Jahren – beschädigt wird, was ext4 von Natur aus zuverlässiger macht als Btrfs.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Doch - ich benutze das BTRFS schon seit bestimmt zwei oder drei Jahren in einer Linux-Umgebung eigentlich täglich (ist meine ich das Default-Filesystem in OpenSuse). Nur halt mit einem aktuellen Kernel, und nicht dem steinalten 3.14. Mir sind bisher keine Crashes oder Datenverlust passiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich schließe mich @Phelbes an, was an Zuverlässigkeit anbelangt. Ich experimentiere für meine Zwecke zurzeit mit ZFS-Dateisystem.

      „Das ZFS-Dateisystem ist ein revolutionäres neues Dateisystem, das die
      Verwaltung von Dateisystemen grundlegend ändert. Es besitzt Leistungsmerkmale und Vorteile, die in keinem anderen heutzutage verfügbaren Dateisystem zu finden sind. ZFS ist robust, skalierbar und einfach zu verwalten“.

      Fürs Erste scheint alles super zu laufen! Mal sehen wie zuverlässig auf Dauer das ist.
      Gruß satdx62