VU+4KSE und drehbare Satantenne mit Corotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+4KSE und drehbare Satantenne mit Corotor

      An meiner Duo2 habe ich seit vielen Jahren einen problemlosen Satellitenempfang mit einer drehbaren, mit Corotor ausgestatteten Schüssel.
      Der Versuch, diese Satantenne mit Corotor an meiner neu erworbenen VU+4KSE zu konfigurieren, ist bisher gescheitert. Der Verdacht liegt nahe, dass die in der VU+4KSE verbauten FBC-Tuner für das Problem verantwortlich sind.
      Gibt es jemanden unter den Usern, der die gleiche Beobachtung gemacht hat? Gibt es eventuell Lösungshinweise?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Gibt es auch nicht. ;)

      Ich glaube es geht darum, dass trotz Hinweis, zum 2. mal im falschen Bereich, und ohne richtige Bezeichnung der Box gepostet wurde.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es handelt sich um eine VU+Duo4KSE. Ich bitte, die infolge einer Unaufmerksamkeit von mir verstümmelte Angabe meiner Satellitenbox zu entschuldigen.
      Was heißt das, ich hätte im falschen Bereich gepostet?
      Ich habe doch ein neues Thema eröffnet.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Das habe ich übersehen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Leider nein.
      Ich habe testweise die Corotor-Antenne als einzige Antenne mit der VU+Duo4KSE verbunden. Die übrigen 3 Eingänge blieben frei. Es werden auf sämtlichen Satellitenpositionen entweder gar keine oder nur sehr wenige Sender gefunden. Ich habe alle 4 Eingänge der Satellitenbox nacheinander durchprobiert. Konfiguriert war jedesmal nur der jeweils angeschlossene Tuner. Die 3 anderen Tuner blieben unkonfiguriert. Überall das gleiche Ergebnis.
      Ich vermute, dass die FBC-Tuner mit dem an der Corotor-Antenne für die H/V-Umschaltung zuständigen mechanischen Polarizer nicht zurecht kommen.
      Die Tuner in der Duo2 haben damit keine Probleme.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Duo 2 war auch mit 2 Doppeltuner bestückt? Mach mal Screenshots der Tunerkonfigurationen (A, B, I und J). Vielleicht kann Dir jemand helfen der sich mit Drehanlagen auskennt.
    • Ja, auch die Duo2 ist mit 2 Doppeltunern bestückt.
      Der Aktuator der Coroto-Antenne wird von einem externen Steuergerät angetrieben. Mit diesem Steuergerät betätige ich auch den Polarizer und lege dessen Skew fest.
      Da ich an der VU+Duo4KSE - wie bereits beschrieben - mit der Corotor-Antenne selbst bei Verwendung dieser Antenne als Einzelanlage keinen vernünftignr Empfang habe, halte ich Screenshots der gesamten Tunerkonfigurationen für entbehrlich.

      Interessant dürfte lediglich die Tunerkonfiguration der Corotor-Antenne sein:
      Einrichtung: erweitert
      Satellit: etwa 25 ausgewählte verschiedene Satelliten
      LNB: LNB 1
      Priorität: Auto
      LOF: Universal-LNB
      Spannungs-Modus: Polarisation
      Erhöhte Spannung: x
      Ton-Modus: Band
      DiSEqc-Modus: keine

      Die gleiche Konfiguration habe ich bei meiner Duo2.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)