Klötzchenbildung nach der Entschlüsselung von CI Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung nach der Entschlüsselung von CI Sendern

      Hallo,

      habe seit einigen Wochen in allen entschlüsselten Aufnahmen meiner VU+ Duo 4K (entschlüsseln im Standby) an ca 3-6 Stellen Klötzchenbildung (Störungen)
      Beim Live TV sind keine Fehler zu sehen. Bei unverschlüsselten Sendern gibt es auch keine Probleme. Die Verschlüsselten Sender werden über orig. SKY CI Modul und original Abo Karte entschlüsselt. Ich habe auch ein anderes Modul mit polnischen verschlüsselten Sender ausprobiert - leider auch hier nach der Entschlüsselung der Aufnahmen Klötzchenbildung.

      Was ich schon mal ausschließen kann:

      - am Empfang liegt es definitiv nicht. (Am gleichen Anschluß habe ich probeweise eine VU+ Uno SE angeschlossen - hier alle Aufnahmen einwandfrei)

      - an der Festplatte liegt es auch nicht (drei andere HDDs schon ausprobiert)

      - am Häckchen beim CI Menü (hohe Datenraten zulassen) auch nicht

      Vorher lief alles 2 Jahre lang alles enwandfrei. Ich habe auch nichts geändert. Image ist VTI 15 (neuestes)

      Bitte um Hilfe.
    • Da würde ich doch auf die HDD's tippen.
      Bau mal probehalber eine SSD ein.
      Gruß
      Databox
    • wie schon geschrieben - ich habe drei andere Festplatten (auch SSD) ausprobiert.

      Das komische ist, dass die Fehler beim sofortigen Entschlüsseln (also ohne nachträgliche Entschlüsselung im Standby) nicht da sind.
      Das heißt, daß beim nachträglichen Entschlüsseln läuft etwas falsch. An dem Common Interface oder CI Modul kann es auch nicht liegen (habe zwei verschiedene Bezahl-Abos mit verschiedenen Modulen und Karten)
      Es muß Irgendwas beim Entschlüsseln ab und zu stören oder Irgendwo sind falsche Einstellungen (wobei ich nichts verändert habe.
    • @ichbinhierneu
      Ich besitze auch eine VU+Duo4K mit CI+ Modul von SKY, mit einem V14 Smartcard, und hatte auch von dir geschilderte Probleme in Verbindung mit einem SMR HDD gehabt.
      Bin auf SSD-HDD umgestiegen, mit ext4 eingerichtet und mithilfe richtigen Mount Eintrag in „etc/fstab“ samt Trimm-Befehl, habe keine derartige „Klötzchenbildung“ mehr.

      SSD Festplatte Trim ohne cronjob
      Gruß satdx62
    • @satdx62

      Danke Dir für die Antwort. Leider kann ich die Festplatte als Ursache absolut ausschließen. Mittlerweile habe ich eine 500 SSD intern, eine 1TB (nicht SSD nicht SMR) intern,
      eine 1,5 TB (keine SMR) als USB und eine 250GB SSD als USB ausprobiert.

      Ich werde wohl ein komplett neues Image aufspielen müssen - nur dann kann ich 100% wissen, ob die VU+ nicht defekt ist.
      Kann mir Jemand empfehlen ein ausgereiftes gut funktionierendes Image ? Im Moment habe ich das neueste 15
      Wie sieht es mit dem Beta 14 mit KODI. Hat Jemand Erfahrungen?
    • @ichbinhierneu
      Ich empfehle dir das neueste Image zu nehmen, in dieser fall diese: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…015.0.00/Vu%2B%20Duo%204K. Gleich nach der Netzwerkeinrichtung unbedingt die Updates machen und erst dann Plugins-Erweiterungen installieren. Auch würde ich außer Favoriten keine andere Einstellungen von vorige Konfigurationen übernehmen.

      EDIT:
      Du hast in deine Beiträge auch nicht erwähnt, wie du deine Festplatte gemountet hast. Wichtig ist auch der gewählte Filesystem. Würde für Aufnahme/Timeshift HDD/SSD mit ext4 einrichten.
      In übrigen, auch in VTI15xx für VU+Duo4k wird auf den Feed Kodi angeboten, siehe Bild. ;)
      Dateien
      • kodi.jpg

        (244,09 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Die VU ist nicht defekt, und die Version 15.0.0 definitiv die beste Wahl.
      Ich würde eher vermuten, dass die Vu beim Entschlüsseln durch irgendwas gestört wird. Hast Du vielleicht EPGRefresh installiert?

      Es ist ja auch möglich, dass die Störung (umschalten?) während der verschlüsselten Aufnahme passiert sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Deinstallieren nicht.
      Mal ausschalten, oder die Uhrzeit ändern. Vielleicht ist es eine Einstellung, z.B. "erzwingen = ja".

      Sind aber alles nur Vermutungen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • also plugins waren es auch nicht. Ich komme nicht drum herum ein neues Image zu installieren.
      Ich bin mir aber inzwischen sicher, dass die Box defekt ist.

      Ich habe komplett gleiche Konfiguration mit meiner Vu+ uno 4K SE - und dort funktioniert alles prima.
      Dazu kommt noch, dass bei der Duo bis vor einigen Wochen auch alles funktioniert hat (und ich habe nichts verändert weder an der Duo noch an der Uno)
    • ichbinhierneu schrieb:

      Ich komme nicht drum herum ein neues Image zu installieren.
      Mach lieber vorher eine Sicherung.

      ichbinhierneu schrieb:

      Ich bin mir aber inzwischen sicher, dass die Box defekt ist.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht defekt ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!