[Erledigt] VU+ Uno 4K SE eine Woche alt, Festplatte defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Uno 4K SE eine Woche alt, Festplatte defekt?

    Seit einer Woche habe ich die VU+ Uno 4K SE.
    Als interne HDD habe ich eine Seagate Barracuda 2TB verbaut.
    Dann mit dem neuesten VTI Image geflashed.

    Hat auch 3 Tage gut funktioniert.
    Heute habe ich 2 längere Aufnahmen gemacht, und dann teilweise während dem Aufnehmen abgespielt.
    Erste Aufnahme lief einwandfre. Bei der zweiten, ist plötzlich die Aufnahme eingefrohren, und alle ca 30 sec für 1 sec gelaufen. Gleichzeitig der Ladebalken oben links.

    Nach längerem Warten ohne besserung, wollte ich ausschalten. Dioe Box reagierte weder auf Fernbedienung, noch auf Standby Taste.
    Hab dann den Netzschalter ausgeschaltet.

    Nach wiedereinschalten kommt im Display "VU+TI", dann schwarzes Display/TV.
    Hab dann die HDD gezogen. Dann dauerts zwar etwas, fährt aber dann normal hoch, und alles funktioniert.

    Habe dabei festgestellt, dass die Hdd ziemlich heiß ist.
    Also abkühlen lassen, und erneut probiert, keine Änderung. Die Platte scheint defekt. :wall1:

    Kann man die Hdd per Win-PC wiederbeleben?
    Ist das ein termisches Problem?
    Ist das ein bekanntes Problem?

    Gruß Bernd
  • @huberlix

    Willkommen hier im VTI Forum.

    Nein, das ist kein bekanntes Problem.

    Wie ist die Festplatte denn formatiert? Ext4?

    Wenn nicht nur der Receiver sondern auch die Festplatte neu ist, hast du ja noch Garantie, und dann würde ich die reklamieren. Wenn per Internet bestellt, dann gleich zurücksenden, wenn du noch in der Rückgabefrist bist. Gar nicht lange überlegen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • wenn die Box eingerichtet ist und läuft, würde ich erstmal den Händler kontaktieren.
    Fragen, ob die Platte auch separat getauscht werden kann.
    Behalten würde ich die nicht, wenn die jetzt schon zickt - dann sind spätere Probleme vorprogrammiert.

    Wenn das nicht geht, ein Image Backup der jetzigen Box machen - dann hast gleich wieder den Stand bei der neuen Box und sparst dir das Einrichten.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Abgesehen vom aktuellen Problem ist von einer 2TB-Platte wegen SMR ohnehin abzuraten.

    Entweder 1TB mit CMR oder besser gleich eine SSD.
  • Dibagger schrieb:

    Wie ist die Festplatte denn formatiert? Ext4?

    Wenn nicht nur der Receiver sondern auch die Festplatte neu ist, hast du ja noch Garantie, und dann würde ich die reklamieren. Wenn per Internet bestellt, dann gleich zurücksenden, wenn du noch in der Rückgabefrist bist. Gar nicht lange überlegen.
    Ich weiß nicht, welches Format. Als ich die Box aufgestellt habe, wußte ich noch nichts von diesem Forum, und auch nichts vo ext4.
    Hab einfach losgelegt (Ohne Flash). Falls da ne Abfrage des Formats kam, habe ich bestimmt ein Format gewählt, dass ich kenne. Also nicht ext4

    satt-seher schrieb:

    wenn die Box eingerichtet ist und läuft, würde ich erstmal den Händler kontaktieren.
    Fragen, ob die Platte auch separat getauscht werden kann.
    Behalten würde ich die nicht, wenn die jetzt schon zickt - dann sind spätere Probleme vorprogrammiert.
    Die Box kommt ohne Festplatte, und muss separat eingebaut werden (Wird per Wechelrahmen einfach hinten eingesteckt).

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen. OK, sorry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huberlix ()

  • Hmm :think1:
    wenn die Box mit angesteckter Hdd nicht startet, kann ich natürlich auch nicht im Gerätemanager nachschauen.

    Hab jetzt mal am PC GParted gestarten, und die Platte per Icy-Box angeklemmt. Wird ganz normal erkannt, und ist mit ext3 formatiert.
    Habe mal "Dateisystem überprüfen" gestartet, aber nach ner halben Stunde wieder abgebrochen, weils mir nix bringt, zu wissen, ob das Dateisystem zerstört ist.

    Hab dann gleich auf ext4 formatiert.
    Platte in die Box gesteckt, und alles funktioniert wieder :think1:
    Platte wieder ausgebaut, und mit der Icy-Box an USB angeklemmt, in der Hoffnung, dass sie extern nicht so heiß wird.
    Bin gespannt, wie es weitergeht....
    Wenns wieder Probleme gibt, investiere ich in eine SSD.
  • Du könntest mal den Temperatur Monitor installieren.
    Damit kannst du eine Dauerstatistik der Festplattentemperatur erstellen und auswerten.
    Die HDD-Temperatur lässt aber aber vermutlich nur auslesen, wenn sie eingebaut ist.

    Wegen Temperaturproblemen bin ich bei meiner Duo4K SE auf eine 2TB-SSD umgestiegen und habe eine 4TB-HDD per USB-Gehäuse angeschlossen (wie du derzeit auch).
  • Klingt genauso wir bei mir damals. Die erste Festplatte war nach der Überhitzung ab einem bestimmten Füllstand quälend langsam, und das dauerhaft.
    Intern läuft hier eine Crucial 200MX500. Eigentlich wollte ich eine Samsung-EVO besorgen, aber diese war schneller verfügbar,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

  • huberlix schrieb:

    Es geht schon wieder los. Zugriff auf die (leere) Filmliste dauert ca 1 Minute.
    Verzeichnis erstellen/löschen noch länger.
    Bist Du denn sicher, dass auf die HDD zugegriffen wird?
    Nicht, dass Du den internen Flash als Speicher ausgewählt hast, und der jetzt voll ist.

    huberlix schrieb:

    Gibt es irgendetwas zu beachten, beim Kauf einer 2TB SSD? Oder irgendeine kaufen?
    Die Crucial MX 500 wird gerne und oft empfohlen.
    In meinen Boxen machen aber auch die billigsten SSD´s tadelos ihren Job.
    Allerdings sind die größtenteils auch erst 4 Jahre in Betrieb.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • huberlix schrieb:

    Es geht schon wieder los. Zugriff auf die (leere) Filmliste dauert ca 1 Minute.
    Verzeichnis erstellen/löschen noch länger.
    OK, ich glaub, das war jetz meine Schuld. Hab ja die HDD entfernt, dann an USB als externe drangehängt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Platte als Sdb1 aufgeführt wird.
    Aber in den Systeminfos gab es noch ne 2TB "SDA1. Auch, nachdem ich alle Platten/USB's abgestöpselt habe.
    Habs erstmal nicht hingekriegt, die irgentwie abzumelden.

    Hab dann neu geflashed. Die Platte als ext-USB eingehangen, jetzt funktioniert es erstmal. Wenns wieder Probleme gibt, werd ich dann SSD kaufen.

    TomKruhs schrieb:

    Bist Du denn sicher, dass auf die HDD zugegriffen wird?Nicht, dass Du den internen Flash als Speicher ausgewählt hast, und der jetzt voll ist.
    Hmm, hab jetzt 100 mal das Menü durchsucht, wo prüf ich das denn?
  • huberlix schrieb:

    Hmm, hab jetzt 100 mal das Menü durchsucht, wo prüf ich das denn?
    Im Gerätemanager findest du den Pfad, unter dem deine Platte eingebunden ist. Oder hier: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

    Und dann guckst du nach, wie deine Aufnahmepfade eingestellt sind: Aufnahmepfade – Vu+ WIKI

    Beides muss übereinstimmen.

    In den Systeminformationen siehst du außerdem, wieviel Platz im Flash noch frei ist.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()