Stromverbrauch der verschiedenen Modelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch der verschiedenen Modelle

      Ich habe aktuell die VU+ Duo²

      Die setzte ich bisher immer in den Standby.
      So kann ich einfach z.B. vom PC per WebUI auf die Box zugreifen. Eine Sendung auf den PC Streamen oder eine Aufnahme programmieren.
      Oder per App vom Handy aus Aufnahmen programmieren.

      Die Frage die ich mir jetzt gerade stelle ist, wie hoch ist da jetzt der Stromverbrauch, wenn die Box im Standby Modus ist?
      Der ist ja dann gar nicht so gering.

      Gibts hier Möglichkeiten, die Box in einen anderen Modi zu versetzen, bei der ich trotzdem von Unterwegs Sendungen programmieren kann, die Box aber nicht soviel Strom zieht?

      Bzw. wie sieht denn generell der Strombedarf im Standby bei den ganzen verschiedenen Modellen so aus?
      Ist der bei den neuen Boxen, durch neuere Technik weniger geworden?
    • Die Duo4k braucht:
      Im Standby 8,36 - 9,15 Watt
      Im Betrieb 9,51 Watt
      Im Betrieb mit Aufnahme von 1 Sender 10,29 Watt.
      Im Standby mit Aufnahme von 1 Sender 10,15 Watt.
      Im Deepstandby 0,21 Watt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Ranttanplan schrieb:

      Gibts hier Möglichkeiten, die Box in einen anderen Modi zu versetzen, bei der ich trotzdem von Unterwegs Sendungen programmieren kann, die Box aber nicht soviel Strom zieht?
      Deep-Standby und Wake On LAN (WOL) nutzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hallo zusammen, bisher habe ich meine Box im Standby-Brtrieb. Würde gerne auf Deepstandby umstellen. Habe folgende Fragen, da ich hier
      keine Erfahrungswerte habe:
      Nachts laufen bei mir Suchläufe für AEL und SE.
      Ausserdem nehme ich nachts regelmäßig per Timer
      auf. Läuft das auch im Deepstandby (würde Deepstandby dann nachts laufen lassen oder rund um die Uhr (wenn das evtl. auch gehen sollte)
      und die Box bei Bedarf dann einschalten?
      Habt ihr Tips wie ich das dann ggfs. anschieben
      könnte?

      Höre gerne. Bis dann

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • In den Einstellungen gibt es lt. Wiki bei den Einstellungen Standby/Neustart eine Zeile
      Energie-Zeitplan. Diesen habe ich bei mir nicht
      Würde den evtl. gerne einsetzen um das ganze
      zu managen. Gibt es diese Zeile bei meiner Box
      nicht oder kann man die evtl. konfigurieren?

      Wäre dann meine letzte Frage zu diesem Thema
      (möchte das nicht überstrapazieren).
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Bei einer Box die <15W verbraucht lohnt der Aufwand doch nicht.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @t-j

      Was für ein "Aufwand" denn? Das ist doch vielleicht maximal ein (1!) zusätzlicher Tastendruck beim Ausschalten, und man kann es sogar irgendwie automatisieren, wenn einem das zu anstrengend ist..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich meinte allgemein damit, unbedingt den Stromverbrauch senken zu wollen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Du musst dir das mit mutmaßlich ein paar Millionen Geräten multiplizieren, die man landesweit und europaweit ausschalten könnte, dann sieht es schon ganz anders aus. Wenn dir das Rechnen zu viel Aufwand ist - es hat ganz bestimmt schon jemand ausgerechnet, und das Ergbnis ist irgendwo im Netz zu finden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wenn, dann machs über "Aufgaben" im Hauptmenu.

      Von dem gesparten Geld pro Jahr kannst du vielleicht einmal alleine Essen gehen. Oder einmal alleine ins Kino.

      (Überschlagen die Hälfte von 365 * 24 * 0,015 * 0,35 - wenn du deinen Strom so teuer bezahlen musst...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das Thema Energieverbrauch ist doch in allen Gazetten. Das ganze ist auch ein symbolischer Akt
      (und meine Frau steht auf sowas :) ).
      Und automatisieren ist ja heutzutage angesagt
      Ich kann aber, wenn es keine Möglichkeiten für diesen Energie-Zeitplan gibt auch gerne 2 x drücken.

      Also dann wünsche ich euch allen noch ein
      schönes Wochenende

      :) :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Dibagger schrieb:

      Du musst dir das mit mutmaßlich ein paar Millionen Geräten multiplizieren, die man landesweit und europaweit ausschalten könnte, dann sieht es schon ganz anders aus.
      Bin kein Öko.
      Vielleicht interessiert Greta das ja.
      Atomkraftwerke würden das Problem lösen, aber da wird ja alternativlos drauf verzichtet...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich glaub ich werd auch auf Deep Stand By umschalten.

      WOL muss ich mir dann mal anschauen.

      Wie richtet man das ein, bei der Box?
    • Platzpatrone schrieb:

      Nachts laufen bei mir Suchläufe für AEL und SE.
      Bei den meisten Plugins gibt es eine Option dafür, ob das Plugin die Box aus dem DSB aufwecken darf.

      Bei Timern wird die Box mWn immer aus dem DSB aufgeweckt und, wenn so eingestellt (z.B. auf "Automatisch"), dann wird die Box danach auch wieder in den DSB gefahren.

      Bei uns wird die Box Abends, wenn wir zu Bett gehen in den DSB versetzt und morgens, wenn wir aufstehen, die Box manuell wieder eingeschaltet, damit wir beim Frühstück "berieselt" werden. Dann bleibt die Box idR den ganzen Tag an, weil sie immer wieder mal einer nutzt. Tagsüber in den DSB wäre für uns zu viel des Guten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek