Emby Media Server - Diskussionen rund um die Einrichtung und das Feintuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emby Media Server - Diskussionen rund um die Einrichtung und das Feintuning

      Da im Emby Plugin Thread die Diskussionen zur Einrichtung oder Feineinstellungen etwas am Plugin Thema vorbei gingen, eröffne ich hier einen Extra Thread um den Plugin Thread sauber zu halten.
      Sollte der Thread hier nicht passen, ist ein Mod bestimmt so nett und verschiebt ihn dort hin wo er besser passt ;)

      Dank dem Hinweis von @BMPBrother ist hier schon mal eine Lösung um sein NAS oder sonstigen Ort wo der Server sich befindet in Verbindung mit einer Fritzbox von außen empfangbar zu machen ohne externe DYNDNS Anbieter nutzen müssen.



      Die Fritz ID wird nicht mehr wie im Video gezeigt unter Experte -> Erweitert eingetragen, sondern jetzt unter dem Punkt Netzwerk und dort unter dem Punkt Externe Domain

      Alernativ funktioniert es auch auf einem NAS wie zum Beispiel der Synology mit einem kostenlosen DYNDNS Anbieter wie Selfhost.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Sehr schön! :thumbup:
      Kannst Du zu dem Video evtl. noch vermerken, dass die Fritz-ID in der aktuellen Emby-Version nicht mehr unter >Experte>Erweitert sondern unter >Netzwerk eingetragen wird? Sonst sucht man sich da nen Wolf :D

      Hat eigentlich schon jemand das LiveTV von der VU+ zum Laufen gebracht? Das Plugin hat ja keine Einstellungen, was ich erstmal super fand, aber irgendwie funzt es ohne nicht :8| (wie sollte es auch?)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Für LiveTV nutze ich E2-IPTV-Server Plugin, das ist auch ein Plugin von mir, das erstellt eine m3u Liste und das EPG wird dann in eine XML geschrieben.
      Das kann man dann im Server einbinden.

      Edit :
      LiveTV funktioniert aber nur mit Premiere oder wenn man die Themen Pakete gekauft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murxer ()

    • Wobei dafür das Theme Paket das man ja nur einmal zahlt die günstigere Variante ist als das Premiere Abo, das ja jedes Jahr aufs neue kostet
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Was hast du dort eingerichtet ?
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Welches Plugin genau ? das vom Emby Plugin Feed oder das das auf der VU läuft ?

      Edit: Ok selber gefunden das vom Emby Feed :D
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Also grundsätzlich muß ich ja mal sagen, daß ich von Emby schwer beeindruckt bin. Ich hatte zwar früher schonmal mit Plex und auch Kodi experimentiert, aber irgendwas hat mich da letztendlich doch immer gestört. Va wohl auch, daß es auf der Box keine Plugins gab, die VMC & Co. (erinnert sich noch jemand an Project Valerie? :happy2: ) irgendwie obsolet gemacht hätten und weil ich die ganzen Online-Funktionen nicht wirklich gebraucht habe. Ich streame mir keine Filme aufs iPhone, wenn ich zu Hause ein 5.1-Heimkino und v.a. meine Ruhe habe 8) Und ich bin einfach zu selten außer Haus, damit das wirklich ein Thema ist (und wenn doch mal, haben meist das VPN oder andere Netzwerkprobleme das Vorhaben gestört ;rolleyes: ). Aber Emby lief dann trotz ein paar kleiner Macken recht schnell recht gut. Und da ich schon von VMC & Co. her meine Videos alle recht gut beschriftet hatte, hat Emby auch gefühlt über 95% korrekt erkannt :thumbup:

      Jetzt werde ich wohl doch mal über ein NAS nachdenken oder zumindest mein "Ersatz-NAS" an den Mini hängen (weil es ja blöd wäre, Filme von der VU zum Emby-Server auf dem Mac zu streamen, um sie dann von da auf die VU zu streamen :wall1: ) :happy1:

      Problem ist derzeit nur, daß der Mac die Festplatten nicht erkennt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß der Probleme mit exfs haben sollte ?( Also werd ich mir wohl mal noch eine 8TB-Platte zulegen müssen und dann im Domino-Verfahren alles neu kopieren :wall1: :happy1:

      PS: was mich aber ein wenig stört: wenn doch mal ein FIlm falsch erkannt wurde und ich das über "Identifizieren korrigieren will, dann dreht sich manchmal minutenlang das Rädchen, bis er damit fertig ist ;rolleyes: ;sleeping: :wall1:

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • Damit Emby Server und LiveTV funktioniert, muss man glaube ich eine oder zwei geplante Aufgaben am Emby Server aktivieren.

      Zum Thema Erkennung von Filmen:
      Ich scrape meine Filme grundsätzlich manuell mit MediaElch (früher TinyMediaManager), da passt das dann auch immer bei Emby.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meitevau () aus folgendem Grund: kleine Korrektur

    • Ja aber das ist ja bei fast allen Plugins so das dazu noch eine Aufgabe gemacht werden muss wann und wie oft diese laufen soll.
      Mit dem Plugin E2-IPTV Server von @murxer ist das übrigens ein Kinderspiel zum einrichten.
      Dieses legt für ein gewünschtes Bouquet mu3 Playlisten und eine EPG xml Datei als Adresse an, die man dann blos noch per Copy und Paste in den Einstellungen der Live TV Funktion von Emby einfügt.
      Selbst die Picons von der Box werden hier genutzt.
      Hier mal ein paar Bilder vom Server..

      1.PNG 2.PNG 3.PNG

      Die Umgerechnet einmalig 9 Euro für die Movie und Serien Theme Plugins sind da gut investiert.
      Hat man diese gekauft, wird auch die Premiere Funktion für das Live TV freigeschaltet.
      Ist jedenfalls wesentlich günstiger als sich hier das Premiere Monats Abo für 5 Euro oder das Jahresabo für 54 Euro zu holen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • meitevau schrieb:

      Damit Emby Server und LiveTV funktioniert, muss man glaube ich eine oder zwei geplante Aufgaben am Emby Server aktivieren.
      ?(
      ja panimaju woksal (ich verstehe Bahnhof :D )

      btw: also das händische runterladen von Covern oä ist aber arg verbesserungswürdig. ich schau jetzt seit ca. 6 Minuten aufs Busy Rädchen... ;rolleyes:
      das hat allerdings nix mit der box bzw dem plugin zu tun. das scheint ein grundsätzliches Problem von Emby zu sein. da ist cover goggeln, runterladen und in Emby integrieren (auch die Option mit der url ist manchmal lahm) tatsächlich die wesentlich schnellere, wenn auch deutlich umständlichere Variante :thumbdown:

      das mit den Sammlungen habe ich eigentlich so konfiguriert, aber das haut schon aufm server nicht hin (server: MacMini. Aufruf im browser auf MBA).
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • BMPBrother schrieb:

      das mit den Sammlungen habe ich eigentlich so konfiguriert, aber das haut schon aufm server nicht hin
      Wenn du direkt in der jeweiligen Bibliothek die Metadaten Downloader aktiviert und in der richtigen Prioritäten Reihenfolge sortiert hast, werden schon mit diesen Sammlungsinformationen geladen.
      Selbiges mit den Bildern.
      Bei der Mindestgröße für Sammlungen sollte 2 stehen (siehe Bild)
      So wie ich es auf dem Bild aktiviert und sortiert habe, wird bei mir alles gefunden und alle Bilder passen.
      Wenn dann noch zusätzlich die Sammlungen gruppieren Option im Plugin aktiviert ist, werden alle Filme die mindestens 2 Teile einer Sammlung sind auch in diese eingefügt und angezeigt.

      sammlungen.PNG

      Bei welchen Filmen musst du denn Cover händisch zuordnen ?
      Das kann eigentlich nur passieren wenn die Filme nicht ordentlich benannt wurden.
      Nenn mal bitte ein Beispiel eines Films wo du das machen musst.


      BMPBrother schrieb:

      ja panimaju woksal (ich verstehe Bahnhof )
      Damit ist gemeint das es in den Einstellungen auf dem Server den Punkt geplante Aufgaben gibt wo du unter anderem auch für das Live TV einstellen kannst wie oft und wann es deine Daten aktualisieren soll.

      4.PNG 5.PNG


      Da gibt es übrigens noch mehr punkte wo man Emby Aufgaben automatisch erledigen lassen kann ;)
      Unter anderem auch das zb. Täglich deine Metadaten neu eingelesen werden sollen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • mensch siehste, daß man da auf den Titel klicken muß hab ich gar nicht gerafft. ich hab immer auf das PLAY symbol rechts daneben geklickt :wall1: :happy1:

      THX! :thumbsup:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • ...und wo bekomme ich dieses E2-IPTV Server Plugin her?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Im Heimat Board von murxer bei den BoxPiraten.
      Da sind alle seine Plugins zu finden.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt