VU+ Duo 4k nach Stromausfall tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k nach Stromausfall tot

      Hallo,
      nach einem Stromausfall ist mein VU+ Duo 4k absolut tot, es leuchtet keine LED mehr und auch das Display bleibt dunkel. Das Netzteil ist noch vollkommen in Ordnung und liefert sauber seine 12V.

      Was für Möglichkeiten habe ich noch um ihn wieder zu leben zu erwecken?

      Vielen Dank vorab

      Gruß
      SchTHo1
    • Na wenn Du selbst kein Elektroniker bist: einschicken

      und der Versicherung ( falls vorhanden ) den Schaden melden.
    • Wenn das Netzteil OK, gerne der Schalter auf der Rückseite defekt, wenn gar nichts mehr leuchtet. Ohne Grundkenntnisse in Elektronik sollte man die Finger davon lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      Vielen Dank für den Tipp mit der Fa. HM Sat. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme habe ich meine VU+ zu HM Sat verschickt. Er war am letzten Freitag dort angekommen, und wurde bereits am gleichen Tag repariert wieder zurückgesendet. Nachdem ich Ihn gestern Abend wieder erfolgreich installieren und einschalten konnte, kann ich mich nur recht Herzlich bei HM Sat für den schnellen und umkomplizierten Service bedanken. Der VU+ wurde auf Kulanz Instandgesetzt. Ich kann nur sagen, so einen Service findet man heute (leider) nicht mehr oft.

      Danke nochmals an ALLE, welche mir gepostet haben und ganz besonders HM Sat!

      Gruß
      SchTHo1
    • Ist es jetzt noch eine Duo 4K oder eine Duo 4K SE?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich habe das gleiche Problem, Kaufdatum Herbst 2019, nach aus - und - wieder einschalten kein Hochfahren mehr , wenn mann alle Tuner und due Festplatte ausbaut läßt sich die Box noch flashen, aber dann nicht mehr eunrichten. Für so ein teures und immer pfleglich behandeltes Gerät ist das schon ein qualitatives Armutszeugnis.Hoffe such auf eine Lösung. Gekauft neu und mit Rechnung bei Satbörse24.
    • das scheint ein anderes Fehlerbild zu sein. I. d. R. muss die Festplatte nicht ausgebaut werden und die Tuner gar nicht, um neu zu flashen. Du könntest testweise eine leere mkpart.update Datei zu den anderen Dateien auf den Stick kopieren. Denkbar wäre auch dass das Netzteil nicht mehr genuegend Power liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rolli56 schrieb:

      nach aus - und - wieder einschalten
      ohne das jetzt zu wissen:
      wenn das im laufenden Betrieb mit dem Netzschalter geschah, wie das viele mutigerweise immer wieder machen, weil ja nie was passierte :saint: , dann braucht man sich nicht wundern.

      Und je teurer ein Gerät, desto weniger mag es evtl. diese Methode eines Neustarts.

      WIrd hier aber zig tausendfach vor gewarnt.

      Wenn beim richtigen Händler gekauft worden wäre ;) , könnte man ja trotzdem wenigstens auf Garantie hoffen.

      Edit: Ohne Tuner lässt sich die Box vermutlich auch nicht einrichten. ;) Würde ohne HDD und mit Tunern weiter versuchen, zu flashen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      ohne das jetzt zu wissen:wenn das im laufenden Betrieb mit dem Netzschalter geschah, wie das viele mutigerweise immer wieder machen, weil ja nie was passierte :saint: , dann braucht man sich nicht wundern.

      @satt-seher

      OT.
      Hast du jemals einer Commodore „Amiga“ runtergefahren? :) Spaß bei Seite, da gabs nur Schalter oder der Trick mit der Tastatur warm starten/Reboot. Ich habe noch nie einer Linux System durch Stromausfall kaputt gekriegt. Okay, beim Booten wird das System auf Fehler überprüft und gegebenenfalls repariert, genauso wie beim Amiga. Damals wahren die, seiner Zeit voraus, mit der eigener „Fast-Filesystem“. Anders ist das Verhalten bei Windows. ;)

      Und ja, heute sollte man doch vorsichtiger sein und bei ein Absturz, die Ausschalt-Taste auf Fernbedienung gedruckt halten bis der Box neu startet.
      Gruß satdx62
    • rolli56 schrieb:

      Kaufdatum Herbst 2019, ... Rechnung bei Satbörse24.
      Ja und da war wieder die Sache "wer billig kauft, kauft zwei mal" (ohne zu wissen was du bezahlt hast), Bei HM gab es schon damals 3 Jahre Garantie und die würden jetzt greifen.

      Edit: nach deinem Profil, hast du eine Dream, also kann es nicht das gleiche Problem sein. :whistling:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Ich habe 2018 bei HM-Sat meine 2. UNO4K für die Eltern gekauft, die sind jetzt sehr zufrieden mit dem Receiver.
      Besonders gefällt den Eltern die TV Steuerung mit einer Fernbedienung.
      Bei anderen Herstellern gabs immer wieder Probleme mit Abstürzen während des Betriebs.