Dolby AC4 VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby AC4 VU+

      Wissen Sie, ob der VU+ den neuen Dolby AC4-Standard decodieren kann? Danke
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • @Incendio

      Wird bei mir (VU+DUO4k) als MPEG-4 AAC Audio erkannt und auf AV Receiver weiter gereicht.

      Ein interessanter Vergleich von Dolby Atmos und Dolby AC4
      „Ist Dolby AC-4 dasselbe wie Dolby Atmos?
      Dolby AC-4 und Dolby Atmos sind nicht dasselbe, da die beiden Begriffe unterschiedliche Aspekte der Audioübertragung beschreiben. Dolby AC-4 beschreibt die zugrunde liegende Audiotechnologie, einschließlich der Audiokomprimierung-Technologie, Metadatenunterstützung und Systemaspekte. Dolby Atmos beschreibt das immersive Audioerlebnis von Dolby, das von mehreren Dolby-Audiotechnologien geliefert werden kann, darunter Dolby AC-4 und Dolby Digital Plus. Dolby Atmos kann als nächster logischer Schritt jenseits des traditionellen Surround-Sounds angesehen werden. Dolby AC-4 ist der natürliche Nachfolger von Dolby Digital Plus und Dolby Digital.“


      Quelle:Is-Dolby-AC-4-the-same-as-Dolby-Atmos?language=en_US
      Dateien
      • AC4.jpg

        (335,58 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Wenn man mit einer Suchmachine
      "Le forum de la TNT • [Tests UHD] - Le Multiplex experimental HEVC/DVB-T2 : La technique et la technologie TNT - Page 32"
      sucht findet man den Link zu der Aufzeichnung von France 2 UHD die man testen kann.

      Ich habe diese ts Datei auf meinen SF8008 (altes Model) kopiert.
      (Diese kann man auch mit VLC flüssig mit synchronem Ton abspielen.)
      Beim Abspielen drücke ich auf die Taste AUDIO.
      Dort habe ich folgende Einstellungen :
      AC3-Downmix An
      DTS-Downmix An
      Tonquelle PCM
      Tonkanal Stereo
      Autmatische Lautstärkeanpassung aus
      Audio Sync

      Zur Audio Auswahl bekomme ich:
      1 AC4
      2 AC3+ Französich
      3 AC3+ qaa
      4 AC3+ qad

      Wähle ich AC4 so bekomme ich keinen Ton da ich keinen AC4-Downmix auswählen kann.
      Ton bekomme ich aber für die 3 AC3+ Kanäle

      Das Bild 3840 x 2160 Ultra HD ist sehr flüssig und der Ton ist immer synchron zum Bild.

      Ich benutze OpenATV 7.4 Beta. Gleiches gilt unter OpenATV 7.3. OpenATV 7.2 bietet AC4 nicht zur Auswahl an!

      Erstaunlich dass OpenATV AC4 auflistet.
      Wenn jetzt noch AC4 Downmix eingebaut wird wäre es perfekt auch für die alte SF8008.
      Könnte sein das AC4 aber schon am Ausgang ist und ein Verstärker das Signal umwandeln kann.
      Einige Samsung Fernseher können AC-4 dekodieren.
      Siehe: https://downloadcenter.samsung.com/c...U_230720.0.pdf (Bedienungsanleitung von Samsung )
      Nach AC-4 suchen.
      Vor 2017 konnte noch kein Fernseher AC-4 dekodieren.Jetzt aber immer mehr Fernseher.
      Wäre interessant ein Fernseher an ein SF8008 über HDMI anzuschliessen.
      Vielleicht kommt ein Ton wenn man beim SF8008 AC-4 auswählt.

      Aber aufgepasst. Betrachten wir diese Vorgehensweise:
      - PlayList drücken
      - Menu
      Wenn man dann darin blättert und
      - Abspielen mit ServiceExtPlayer3
      oder
      - Abspielen mit ServiceGstPlayer
      auswählt
      dann bekommt man wenn man bei Abspielen auf die Taste AUDIO drückt
      die Auswahl AC4 NICHT !!!

      Wenn man aber dann die Aufnahme stoppt ; die PlayList beendet; wieder auf die Taste Playlist drückt und die Datei auswählt
      so steht AC4 wieder zur Auswahl.

      Wenn man
      - Menu
      - Einstellungen
      - Aufnahme & Timeshift
      - ServiceApp
      auswählt so muss bei
      Enigma2 Wiedergabesystem "Original" stehen, sonst kriegt man die Auswahl AC4 beim Abspielen der Aufnahme von France 2 UHD nciht !!!

      Ich habe ein Telnet session zu meinem DUO4K und eine zu meinem SF8008 aufgebaut, um die ipk des serviceapp zu bekommen:

      opkg update
      opkg list | grep serviceapp (Dies zeigt mir dass das es enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp heisst)
      cd /media/hdd/ipk (Ein Ort auf der Festplatte wo Sie Platz haben)
      opkg download enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp

      Man bekommt:
      DUO4K:
      enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp_git95+da9deae-r0.vti005_vuduo4k.ipk

      SF8008:
      enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp_0.5+git188+249d0960+249d096b7b-r3.2_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk

      Ich habe jetzt kein Fernseher der AC4 unterstützt sonsts hätte ich die SF8008 über HDMI an den Fernseher angeschlossen.
      Kann sein wenn man auf der SF8008 AC4 auswählt dann AC4 über das HDMI weitergeleitet wird.

      FFMPEG hat ja dieses Demuxing für AC4 eingebaut aber nicht den Decoder obwohl man es machen kann und es auch geht.
      Jemand hat hier ein Script geschrieben.
      Scheint bei AC-4 um Lizensgebühren zu gehen.

      Der enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp_git95+da9deae-r0.vti005_vuduo4k.ipk ist veraltet.
      Dieser für SF8008
      enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp_0.5+git188+249d0960+249d096b7b-r3.2_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk
      bietet für den Player Original zur Wahl den AC-4 Ton an.

      Gibt es da Hoffnung dass VTI das enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp auf den letzten Stand bringt?

      Zur Information habe ich gesehen wie man diese serviceapp installiert:

      -über die Konsole mit init 4 stoppen:
      dann:

      opkg remove enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp
      opkg remove exteplayer3
      opkg remove ffmpeg
      opkg install ffmpeg
      opkg install exteplayer3
      opkg install enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp
      opkg remove gstplayer
      opkg install gstplayer
      init3 starten
      Dateien
      • 01.jpg

        (695,12 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (882,72 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (690 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (723,48 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.jpg

        (670,79 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.jpg

        (573,46 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.jpg

        (540,51 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DUO4K01.jpg

        (311,75 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DUO4K02.jpg

        (288,09 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DUO4K03.jpg

        (365,5 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DUO4K04.jpg

        (338,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DUO4K05.jpg

        (249,9 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von duofan2 ()

    • OT
      Hier die Heimat vom VTI Image. Andere Boxen und anderes Image in den dortigen Foren fragen. Die Leute dort kennen sich diesbezüglich besser aus. Wie und ob das mit den VTI Image auf der VU klappt, müsste erst mal wer testen. Allgemein bekannt, dass Fremdformate (nicht von der Box produzierte Aufnahmen) auch dem VTI Probleme bereiten. VLC ist ein Multimediaplayer. Der Windows-Player (PC) vermutlich auch aussen vor.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, es ist nur um zu zeigen dass enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp auf dem VU+ Feed aktualisiert werden soll.
      Bei OpenATV 7.4 und OpenATV 7.3 hat man schon ein bisschen AC-4 Unterstützung die es unter OpenATV 7.2 nocht nicht gab.
      AC-4 soll in Frankreich EAC3 und AC3 ersetzen. In Poland ist est schon Gesetz dass auf AC-4 umgestiegen werden muss.

      GitHub - mx3L/serviceapp scheint die Webseite zu sein wo der ServiceApp entwickelt wird.


      Ich habe eine vuduo2, 2 VUDUO4K, 2 BT VUDUO4K (se) ...
      Da ich gerne France 2 UHD mit DVB-T2 bekommen will bin ich benutze ich eine DUO4K mit einem turbo2 tuner
      VU+ Turbo USB 1x DVB-C/T2 Hybrid Tuner | 12753 (von unserem Sponsor)

      der beste DVB-T2 Tuner da er Fehlerkorrekturbits aufzeichnet die TS-Doktor nutzen kann.
      Da VTI so gut wie tot ist da weder Treiber noch Software aktualisiert wird suche ich nach Images die aktualisiert werden und AC-4 unterstützen. Ich finde es sehr schade dass man quasi gezwungen wird nach anderen Images für die VU+ zu suchen.
      Vor ein paar Tage kaufte ich mir einen BT DUO4K mit 2 FBC Tuner.
    • Dolby Digital wird für AC4 sicher Lizenzgebühren wollen. Ob die für unsere Boxen der CPU Hersteller vorab bezahlt hat? Keine Ahnung. Ältere Geräte werden mit sowas i. d. R. nicht nachgerüstet. Bleibt uns nur abzuwarten was auf uns zukommt. Meine Einschätzung, bestenfalls wird ein Downmix auf Stereo funktionieren. Wenn nicht, jetzt arme Polen, müssen alle älteren Geräte tauschen, wenn AC 4 Pflicht und bisherige Tonspuren nicht mehr angeboten werden dürfen. So ähnlich wie die Umstellung von DVB T auf DVB T2. Mein alter LG Tuner in einer VU und der DVB T Tuner im Philips TV tun nichts mehr. :)
      Edit
      Ich habe Glocken läuten gehört, dass DVB T2 in Deutschland spätestens 2030 abgeschaltet werden soll, da die Mobiltelefon Betreiber die Frequenzen kaufen wollen. Schauen wir mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, wie Du sagsts, es geht um Lizensgebühren. Ich kann mir vorstellen dass in OpenATV 7.3 und 7.4 bei der Auswahl von AC-4 der AC-4 Ton über HDMI zum Fernsehen geleitet wird um dort dekodiert zu werden.

      Hier hat einer einen VideoPlayer for AC-4 gebastelt:
      Videoplayer AC4:
      Projekt: Release VideoPlayer 2.1.5 AC-4 Audio for 64-bit Windows . ferrellsl/VideoPlayer . GitHub
      Download: github.com/ferrellsl/VideoPlay…VideoPlayer-AC4-setup.exe

      Hier findet man mp4 Video Dateien mit AC-4 Ton vom Hersteller Dolby:
      MP4 files

      Abspielen von
      - ott.dolby.com/OnDelKits/AC-4/D…s_h264_2ch_64kbps_ac4.mp4 (AC-4 Stereo: geht)
      - ott.dolby.com/OnDelKits/AC-4/D…_h264_6ch_128kbps_ac4.mp4 (AC-4 5.1: geht)
      - ott.dolby.com/OnDelKits/AC-4/D…s_h265_2ch_64kbps_ac4.mp4 (AC-4 Stereo: geht)
      - ott.dolby.com/OnDelKits/AC-4/D…_h265_6ch_128kbps_ac4.mp4 (AC-4 5.1: geht)

      mit dem VideoPlayer for AC-4

      Wenn man selbst einen privaten FFmpeg mit AC-4 Decodierer bauen will: GitHub - funnymanva/ffmpeg-with-ac4: FFMpeg build script that adds AC4 decoder patches

      In Frankreich wurde der Sender Luttange / Metz für das Paket R7 in der Leistung um gut 30 Prozent gesenkt.
      Da will jemand diese Frequenzen benutzen. Nehme an Mobilfunk.

      Sollte DVB-T2 in Deutschland abgeschaltet werden wäre das schlecht. Verarmt werden dann die Leute auf die Strassen gehen.
      Ich hoffe DVB-T2 bleibt.

      Ich habe viele VUPlus Geräte. Es ist schade das man jetzt gezwungen wird auch andere Image in Erwähnung zu ziehen.
      Der Hersteller sollte wenigstens den Support liefern sodass seine Geräte weiter verkauft werden.

      Schade dass es die Dreambox 920 HD auch nicht mehr gibt. Die hatte noch FBC Tuner. Der FBC Tuner und der turbo2 Tuner haben mich dann aber bewegt noch einen BT DUO4KSE mit 2 FBC Tunern zu kaufen. Es verkauft nicht jeder Receiver mit FBC Tunern.
      Es hängt vom Chipsatz ab. Bei Octagon kriegt man deshalb keine FBC Tuner.

      VUPlus könnte immer noch den AC-4 Decoder liefern. VuPlus sollte einfach die neuen Geräte etwas teurer ausliefern.
      AVM und Huwai haben ja auch ein Lizensproblem mit Wifi6.
    • duofan2 schrieb:

      Der Hersteller sollte wenigstens den Support liefern sodass seine Geräte weiter verkauft werden.
      Warum? Zum Zeitpunkt der Auslieferung gab es kein AC4 whatever, warum sollte der Hersteller nach Jahren noch Support für bereits gekaufte Geräte liefern und erweitern? Und für ein neues Tonformat, das m.W. noch nicht im Standard ist?
      Wunschdenken, mir fällt kein Bereich ein, wo der Hersteller sich freiwillig neue Kosten auflädt.

      Ganz davon abgesehen, das es von VU keine neuen Geräte gibt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Im Prinzip ist es ein wenig wie das Problem mit den DVB-T und DVB-T2 HD Tunern, bei denen sich die Leute damals auch aufgeregt haben, dass es nicht kompatibel gemacht wurde. Aber dafür konnte VU+ ja auch nichts.
      Vielleicht wäre es jetzt Zeit für eine neue Box, die die neuen Standards unterstützt. Aber das von VU+ nichts Neues mehr kommt, sollte jetzt wohl jedem klar sein.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • duofan2 schrieb:

      Ja, wie Du sagsts, es geht um Lizensgebühren. Ich kann mir vorstellen dass in OpenATV 7.3 und 7.4 bei der Auswahl von AC-4 der AC-4 Ton über HDMI zum Fernsehen geleitet wird um dort dekodiert zu werden.
      Auch dann sind immer noch Lizenzgebühren an Dolby fällig, wenn man es trotzdem nutzt ist das ein Verstoß.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Unsere Boxen decodieren in der CPU und leiten per HDMI zum TV, wenn ich nicht irre. Am TV kann ich den Ton verschlimmbessern, aber eine Tonspur (HDMI Eingang) Auswahl ist mir da noch nie begegnet. Außer Signal vom internen Tuner. Bestenfalls klappt das wenn über das Netzwerk gestreamt wird. Dann das Endgerät das decodiert. VU App & VLC als Player gibt es eine Tonspuren Auswahl. Bisher ist mir noch kein tonloser Sender auf meinen VU's begegnet. Anders könnte das sein, wenn man sich irgendwas aus dem Internet holt. Aber, Dein Wort in Gottes Ohr, wenn AC-4 irgendwann auf unseren Linux-Boxen trotzdem funktioniert. Egal ob mit oder ohne Lizenz. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()