Netzwerk problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk problem

      Hallo,
      Folgende Geräte sind im Einsatz
      Fritzbox 7590
      Rechner WIN 10 Home
      2x VU Duo SE beide mit VTI Image 15

      Ich hab folgendes Problem und komme nicht weiter.
      VU Nr.1 steht im Wohnzimmer und hängt am LAN vom Router
      VU Nr.2 steht im Schlafzimmer und hängt über Powerlan am Router.
      Ich hab auch schon probeweise ein LAN Kabel durch die Wohnung gezogen,was kein erfolg war.WLAN hab Ich auch schon probiert.
      An beiden Vu´s sind freigaben zum anderem Receiver vergeben und alles läuchtet grün.Auch die interne Platte läuchtet grün.
      Der Netzwerktest ist auch OK und alles ist Grün.
      Es ist egal von welchem Receiver Ich auf die andere zugreifen möchte,die VU leiert sich einen ab und zeigt nach mehreren Min. dann nur die Filme der Internen Festplatte an.
      Bemerkt habe Ich noch dazu das die VU Nr.1 immer am Rechner zu sehen ist und beim Abstöpseln des LAN Kabel von Nr.1 und einer erneuten Netzsuche am Rechner dann die Nr.2 erscheint.
      Ich hab jetzt schon die Routerconfig mehrmals durch.Beide VU´s sind mit unterschiedlicher IP und unterschiedlichem Namen im Router registriert.DHCP ist an.
      Wenn Ich vom Rechner einen Film auf die VU Nr.2 aufspiele und gleichzeitig dann das Kabel der Nr.1 wieder anschliese funktioniert das ohne Fehler,die Nr.1 bleibt jedoch im Win Explorer unsichtbar bis Ich Nr.2 wieder abklemme.
      Was mir ein bischen zu denken gibt,warum sehen die sich,sonst wäre die Freigabe nicht grün und beim zugriff kommt nichts.
      Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Ideen.

      Gruß Erbbel
    • Hallo

      Alles schön und gut aber unterschiedliche namen im Router reicht nicht du musst die Namen auf der Vu imm Netzwerk unterschiedlicch vergeben.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wo hast Du diese Namen vergeben bzw. eingetragen?

      Du solltest jeder Box einen eindeutigen Hostnamen geben.
      Der wird in der Datei /etc/hostname eingetragen.

      Und einen Linux Editor mit Unix Zeilenumbruchformat verwenden.

      P.S. Aktualisiere mal Dein Profil... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Vielen Dank für deinen Vorschlag.Hab Ich so eben geprüft.
      Die Box Nr.1 hat den Hostname VUWohnzimmer mit der IP 192.168.178.55
      Die Box Nr.2 hat den Hostname VUSchlafzimmer mit der IP 192.168.187.24
      so stehts im //etc/hostname
    • einmal 178 und einmal 187 sofern oben kein Tippfehler passt das nicht. Wären 2 unterschiedliche Netzwerke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nicht unbedingt, das kommt auf die Maske drauf an.
      Wie ist denn der DHCP-Server konfiguriert?
      Mach mal nen Screenshot und stell ihn hier ein.

      Bist Du zusätzlich sicher keinen 2. DHCP-Server zu haben, der fleissig Adressen aus dem 187er Netz verteilt?
      Das 178er ist ja das Standard-Netz der Fritz-Boxen, aber das 187er sieht schon "zusätzlich" aus.
    • Entschuldigt bitte, aber da hat sich beim schreiben der Fehlerteufel eingeschlichen.
      Beide Receiver haben 192.168.178.xxx Der im Wohnzimmer mit der IP 55 und der im Schlafzimmer mit der IP 24
      Entschuldigung nochmal
    • Ich würde ausprobieren, ob es ein generelles Problem oder nur ein Namensauflösungsproblem ist.
      Versuch mal am Windows Rechner im Explorer per IP-Adresse auf die beiden Boxen zuzugreifen. Also so:

      \\192.168.178.24\
      und
      \\192.168.178\55\

      Wenn das geht und Du beide Boxen erreichen kannst, dann ist es ein Namensauflösungsproblem.
      Dann würde ich folgendes vorschlagen:
      Ändere den Namen der beiden Boxen mal über die GUI und nicht direkt in der Datei. Eventuell wird der noch wo anders gesetzt als nur in der /etc/hosts.
      Gib mal Rückmeldung was die Tests ergeben, dann sehen wir weiter.
    • Ich hab jetzt versucht über die IP im Browser auf die Boxen zu zu greifen,so weit so gut. Scheinbar findet er was, denn bei der Passworteingabe ist schluss.
      Dann hab ich es mit Telnet versucht, da komme ich auch nicht weiter. Ich soll Benutzername und Passwort angeben. Ich hab keins gesetzt und hab schon verschiedene möglichkeiten durch, die so in den Foren stehen.
    • Ich hab Heute mal auf beiden Receiver das Image neu aufgespielt und die Freigaben zugeteilt. Alles im Grünen Bereich.
      Auf dem Win Rechner seh ich beide Receiver, VUWohnzimmer und VUSchlafzimmer und kann auch über den Explorer Dateien hin und her kopieren. Alles Super. Wenn Ich aber Direkt am Receiver in die Filmliste gehe, egal bei welchem der beiden und dort auf die andere Festplatte zugreifen möchte kommst der Suchbalken. Nach ca.3min wird die Platte des anderen Receiver angezeigt, die steht auch mit dem anderen Namen da, klicke Ich die Platte an, sind die Dateien des Receivers drinn von dem Ich gerade zugreife und nicht auf die eigentlich zugreifen will.
    • Zugriff über Windows und Zugriff der Boxen auf Netzwerk Festplatten untereinander sind 2 Paar Schuhe. Letzteres muss man sogar aufpassen wie man was verbindet. Speziell sollte mal eine Box im Netzwerk nicht erreichbar sein.