Unicable + Universal LNB Tuner Mix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable + Universal LNB Tuner Mix

      Hallo,

      ich habe aktuell folgendes (wohl eher ungewöhnliche) Setup zu dem ich bisher keinen Thread oder Eintrag im Wiki mit entsprechenden Informationen finden konnte:
      • Jeweils ein Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für 19e (LNB1) und 28e (LNB2) welche über einen 2-Wege Unicable Combiner an Tuner 1 der Vu+ Uno 4k SE (VTI 15) angeschlossen sind
      • Ein Universal LNB für 13e welches an Tuner 2 hängt
      Frequenzbelegung Unicable:
      Spoiler anzeigen

      Unicable Port

      Userband Standard* Frequenz
      1 Unicable I & II 1210 MHz
      2 Unicable I & II 1420 MHz
      3 Unicable I & II 1680 MHz
      4 Unicable I & II 2040 MHz
      5 Unicable I & II 984 MHz
      6 Unicable I & II 1020 MHz
      7 Unicable I & II 1056 MHz
      8 Unicable I & II 1092 MHz
      9 Unicable II 1128 MHz
      10 Unicable II 1164 MHz
      11 Unicable II 1256 MHz
      12 Unicable II 1292 MHz
      13 Unicable II 1328 MHz
      14 Unicable II 1364 MHz
      15 Unicable II 1458 MHz
      16 Unicable II 1494 MHz
      17 Unicable II 1530 MHz
      18 Unicable II 1566 MHz
      19 Unicable II 1602 MHz
      20 Unicable II 1638 MHz
      21 Unicable II 1716 MHz
      22 Unicable II 1752 MHz
      23 Unicable II 1788 MHz
      24 Unicable II 1824 MHz
      25 Unicable II 1860 MHz
      26 Unicable II 1896 MHz
      27 Unicable II 1932 MHz
      28 Unicable II 1968 MHz
      29 Unicable II 2004 MHz
      30 Unicable II 2076 MHz
      31 Unicable II 2112 MHz
      32 Unicable II 2148 MHz


      In VTI habe ich aktuell folgende Tunerkonfiguration:
      • Tuner A: 19e, LNB1, SatCR8, 1128
      • Tuner A: 28e, LNB2, SatCR8, 1128
      • Tuner B: 13e Single
      • Tuner C: 19e, LNB1, SatCR9, 1164, Connected to Tuner A
      • Tuner C: 28e, LNB2, SatCR9, 1164, Connected to Tuner A
      • Tuner D: 19e, LNB1, SatCR10, 1256, Connected to Tuner C
      • Tuner D: 28e, LNB2, SatCR10, 1256, Connected to Tuner C
      • Tuner E-H nach gleichem Schema; sind immer mit "Vorgänger" connected
      FCC und gleichzeitiges Tunen funktioniert auch zu 80-90%, aber manchmal kommt es eben zu Bildartefakten und im schlimmsten Fall ist das Signal beim Umschalten auf dem neuen Sender für ca. 10 Sekunden komplett verschwunden, wobei ich hier noch nicht ganz ausschließen kann, dass das schwache Signal einiger 28e-Sender hier auch eine Rolle spielt. Für 13e kann natürlich nur ein Transponder gleichzeitig gelockt werden.

      Nun hätte ich ein paar Fragen:

      1. Sind die Tunereinstellungen grundsätzlich richtig und sollte es damit funktionieren oder kommt die VU bzw. FCC mit diesem Unicable/Universal Mix auf Tuner A und B nicht klar?

      2. Führen kleine Signalfehler zu Problemen beim FCC und wie zuverlässig funktioniert FCC bei perfektem Empfang?

      3. Könnte ich z.B. Tuner H so umkonfigurieren, dass dieser sich mit Tuner B verbindet und somit FCC für 13e möglich wird?

      Grüße
    • @Guye
      Hast du ein oder zwei Tunermodule in der Duo4k SE?

      Bei einem Modul bin ich überrascht, dass das überhaupt funktioniert. In diesem Fall würde ich auch 13e über Unicable einspeisen.
      Alternativ ein zweites Tunermodul einstecken und damit ausschliesslich 13e betreiben. Die Einschränkung wäre dann nicht ein Transponder, sondern eine SAT-Ebene.

      Bei zwei Tunermodulen mit jeweils einem Kabel stellst du die Module lt. WIKI einzeln ein. Tunermodul 1 nach der Beschreibung für Unicable für 2 Satelliten, Tunermodul 2 nach der Beschreibung für Legacy mit 1 Kabel/1 Satellit. Die Kabel kommen jeweils an den oberen Anschluss der beiden Tunermodule.
      Tuner I darf dann nicht verbunden mit bzw. gleich wie Tuner H sein.

      Die Tuner reagieren sehr sensibel auf alles, was nicht genau nach WIKI eingestellt wird. Es wird wohl einen Grund haben, warum diese Konstellation dort nicht behandelt wird.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • vielleicht die max. 400 mA vom Tuner für 2 Unicable LNB's (bis zu 800 mA) nicht immer ausreichend. Schwaches Signal verstärkt man mit einer größeren Schüssel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WeFraJo schrieb:

      Bei einem Modul bin ich überrascht, dass das überhaupt funktioniert.
      [...]
      Die Tuner reagieren sehr sensibel auf alles, was nicht genau nach WIKI eingestellt wird. Es wird wohl einen Grund haben, warum diese Konstellation dort nicht behandelt wird.
      Man kann aber nicht alle denkbaren Konstellationen dort aufführen.

      Ich nutzte zwar keinen VU+, aber eine E²-Box mit (wörtlich) einem FBC-Frontend, ähnlich wie @Guye mit Tuner A sowie F (verbunden mit A), G und H als JESS (3 Sats) und Tuner B als Legacy konfiguriert.
    • Danke für eure Antworten. Nachdem ich heute das Signal an der Schüssel optimiert und die Kanalliste aufgeräumt habe, konnte ich gerade absolut problemlos (bis auf ein kurzes Stocken bei einem verschlüsselten Sender) mit FCC durch 120 Sender von allen drei Satelliten zappen.

      gizmo1954 schrieb:

      Meines wissen sollen die Inverto LNB`s die über Combiner verbunden sind, programmiert werden auf A und B sonst gibt Erkennung Probleme, oder funktioniert nicht zuverlässig.
      Ja, genau so sind sie hier eingestellt. Hätte ich noch erwähnen sollen. Das ganze funktioniert auch einwandfrei mit einem Kathrein Exip.

      WeFraJo schrieb:

      @Guye
      Hast du ein oder zwei Tunermodule in der Duo4k SE?
      Sorry, das habe ich auch vergessen zu erwähnen. Die Box hat 1x DVB-S2 FBC Sat Twin Tuner.

      WeFraJo schrieb:

      Bei einem Modul bin ich überrascht, dass das überhaupt funktioniert. In diesem Fall würde ich auch 13e über Unicable einspeisen.
      13e über Unicable wäre langfristig wohl die sauberste Lösung. Ganz grob gefragt, würde ich dann ein weiteres Inverto Unicable LNB sowie einen Unicable Multischalter besorgen, das neue LNB auf Satellit C einstellen und mit dem Satpal die Frequenzen aller LNB anpassen und im Multischalter alles passend einstellen?

      WeFraJo schrieb:

      Alternativ ein zweites Tunermodul einstecken und damit ausschliesslich 13e betreiben. Die Einschränkung wäre dann nicht ein Transponder, sondern eine SAT-Ebene.
      Kann man ein zweites Modul in die Vu+ Uno 4k SE einbauen? Dachte man kann den Tuner nur austauschen?

      Radar schrieb:

      vielleicht die max. 400 mA vom Tuner für 2 Unicable LNB's (bis zu 800 mA) nicht immer ausreichend.
      Das eventuelle Problem der Stromversorgung hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Es müssen ja zeitweise nicht nur die beiden Unicable LNB, sondern zusätzlich noch das Universal LNB mit Strom bedient werden.

      Radar schrieb:

      Schwaches Signal verstärkt man mit einer größeren Schüssel.
      Bei der kleinen 90cm Schüssel konnte ich bei 28e noch einiges rausholen, da 19e im Fokus steht und die schielenden LNB bis heute nur so halbherzig ausgerichtet waren. Für die Tuner an den Fernsehern war es die letzten Jahre ausreichend.

      raceroad schrieb:

      Man kann aber nicht alle denkbaren Konstellationen dort aufführen.
      Ich nutzte zwar keinen VU+, aber eine E²-Box mit (wörtlich) einem FBC-Frontend, ähnlich wie @Guye mit Tuner A sowie F (verbunden mit A), G und H als JESS (3 Sats) und Tuner B als Legacy konfiguriert.
      Schön, dass das ganze sogar mit noch ungewöhnlicheren Konfigurationen funktioniert :) Läuft damit auch FCC problemlos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guye ()

    • Guye schrieb:

      Kann man ein zweites Modul in die Vu+ Uno 4k SE einbauen? Dachte man kann den Tuner nur austauschen?
      Sorry, da habe ich mich verlesen, gilt für die Duo4k SE (wie ich auch geschrieben habe).

      Mit Unicable-LNBs habe ich selbst keine Erfahrung. Meiner Meinung brauchst du ein weiteres LNB (auf C programmiert), einen weiteren Combiner (damit verbindest du das 3. LNB und die bisherige Leitung vom bestehenden Combiner) und dahinter einen Power Inserter (Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP), damit die Stromversorgung vom Tunermodul nicht überfordert wird. Mit einem weiteren Combiner wäre auch ein vierter Satellit möglich.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Guye schrieb:

      Schön, dass das ganze sogar mit noch ungewöhnlicheren Konfigurationen funktioniert :)

      So ungewöhnlich finde ich unsere sehr ähnlichen Konfigurationen gar nicht: Man kann bei allen E²-Boxen nun mal beide Tuner unabhängig voneinander konfigurieren. Das gilt für ein FBC-Frontend mit zwei Eingangsstufen nicht anders als für einen konventionellen Twin-Tuner.

      (Halb) OT: Auch ein Mix aus konventionell (Legacy) und "Unicbable" an einem Tuner lässt sich nicht nur konfigurieren, sondern auch das lief bei mir eine Weile testweise (... mit Sat A/B über "Unicable" und Sat C über Legacy, zusammengeschaltet über einen DiSEqC-1.0-Switch) problemlos. Das war dann schon etwas ungewöhnlich. /OT

      Das eventuelle Problem der Stromversorgung hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Es müssen ja zeitweise nicht nur die beiden Unicable LNB, sondern zusätzlich noch das Universal LNB mit Strom bedient werden.

      Unabhängig voneinander bedeutet auch, dass die angegebene Strombelastbarkeit pro Sat-Eingang gilt. Insofern macht das Universal-LNB an einem Port den Betrieb mit zwei zusammengeschalteten "Unicable"-LNBs am anderen nicht kritischer. "Sportlich" bleibt das ohne Power-Inserter trotzdem. Wobei es auch darauf ankommt, wie viele Userbänder aktiv und ob beide Polarisationsrichtungen verlangt sind. So hatte ich für das 5278 / IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für vier aktive Userbänder und eine Polarisationsrichtung ca. 165 mA gemessen, für 16 UBs mit beiden Polarisationsrichtungen 255 mA.


      Nachtrag:
      Läuft damit auch FCC problemlos?
      Da ich wie gesagt keinen VU+ verwende, kann ich das nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()