VU+ Duo 4K SE: häufige Tonaussetzer über AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE: häufige Tonaussetzer über AV-Receiver

      Hallo zusammen,

      seitdem ich meine Vu+ Duo 4K SE über meinen AV-Receiver laufen lasse, habe ich in so ziemlich jeder Sendung mehr oder weniger regelmäßige Toneinbrüche. Der Ton setzt dann für einen ganz kurzen Augenblick aus (wird leiser) und ist dann sofort wieder da. Das passiert sowohl im laufenden Fernsehprogramm als auch bei Aufnahmen. Interessanterweise lassen sich diese Aussetzer nicht reproduzieren, wenn ich zurückspule, sie scheinen zeitlich "gesetzt" zu werden, je nach Sender oder nach Tag (ich weiß es nicht genau) in unterschiedlich langen oder kurzen Abständen. Das Bild bleibt dabei stabil.

      Ich habe verschiedene HDMI-Kabel und verschiedene Eingänge am Receiver durchprobiert, daran liegt es schon mal nicht. Tonausgabe ist an der Vu+ auf Bitstream gestellt, über PCM taucht dieses Phänomen zwar nicht auf, aber dann habe ich eben auch keinen Surround-Sound, und der ist mir schon wichtig. Es ist auch das einzige Gerät am AV-Receiver, bei dem es sich so verhält, alle anderen (TV, PC, diverse Spielkonsolen) haben stabilen Sound. Ich würde die Vu+ auch gerne am Fernseher anschließen und über TV Audio laufen lassen, aber meine Geräte unterstützen leider nur das alte ARC, da kommt dann leider auch kein Surround-Sound an. Die Konstellation mit AV-Receiver muss also auch bestehen bleiben.

      Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn auf die Dauer geht mir das dann doch ziemlich auf den Zeiger. :S
    • AVL aus, 3D Surround aus, nur bei "Dolby Digital als Standard" ist ein Häkchen drin... soll ich das mal rausnehmen?

      edit: Ich habe noch eine Option gefunden, von der ich aber glaube, dass ich sie mal aus einem bestimmten Grund aktiviert habe, der mir jetzt aber nicht mehr einfällt: "HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren" steht auf "An", ist also deaktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • ich würde da eher im. Marantz nachsehen . Z. B. allle Updates gemacht?

      Bevor ich mir meinen Denon zugelegt hab habe ich Onkyo und Marantz getestet. Beide kamen mit HDMI nicht so gut zurecht im Zusammenspiel mit VU.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • caju schrieb:

      ich würde da eher im. Marantz nachsehen . Z. B. allle Updates gemacht?

      Bevor ich mir meinen Denon zugelegt hab habe ich Onkyo und Marantz getestet. Beide kamen mit HDMI nicht so gut zurecht im Zusammenspiel mit VU.
      Ich hab die Tonaussetzer nur bei Aufnahmen & hier auch mit einem DENON AVR. Aber das ist ein anderes Thema...
    • Hab toi toi toi nichts dergleichen


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Eben . Und da wir beide eine Uno 4k SE haben bei der das Problem gottseidank nicht auftritt... ;)

      Wär mal interessant obs mit Digitalkabel S/PDIF am Sound auch auftritt... - Verluste hat man ja keine wenn man nicht HD Audio haben muss ,normales 5.1 geht ja dadurch trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • VU+ Duo 4K SE: häufige Tonaussetzer über AV-Receiver

      Aber es kommt dazu, dass Bild und Ton Asynchron laufen. Es gibt Menschen denen fällt das nicht auf, mich stört so etwas.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hoppla, den Thread hatte ich nicht gesehen... scheint aber auch keine Lösung zu bieten, außer dem Umtausch des Geräts... das wäre natürlich ärgerlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler das nach einem Jahr noch tauscht, da müsste es schon ein Garantiefall sein.
      Die Toslink-Eingänge am Receiver sind beide schon belegt, wäre also leider auch keine Lösung für mich. Fände ich aber auch interessant, falls das jemand anderes mal testen könnte. ;)
      Die Receiver-Firmware ist auf dem neuesten Stand.
    • sli schrieb:

      Aber es kommt dazu, dass Bild und Ton Asynchron laufen. Es gibt Menschen denen fällt das nicht auf, mich stört so etwas.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
      Kann ich bei Yamaha nicht nachvollziehen - hatte ich mal testweise mit einem anderen Receiver ausprobiert. Zudem haben sowohl Sat als auch AV Receiver hierzu Einstellmöglichkeiten.
    • Im anderen Thread war auch die Rede von der Temperatur des Geräts, und das brachte mich auf die Idee, die Kiste mal komplett runter- und wieder hochzufahren (läuft ständig im soft Standby, weil ich damit auch streamen will, wenn ich unterwegs bin). Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wie es scheint, lässt sich das Problem dadurch zumindest vorübergehend lösen. :thumbup:

      Edit:
      Hat leider nicht lange gehalten... und so viel, wie ich aufnehme, ist das auch nicht immer möglich. Ich suche also weiterhin nach einer Lösung. ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Mal so als Idee, kann aber auch falsch liegen.

      Ist in einem der Geräte die Lautstärkenormalisierung aktiv?
      Also diese Funktion, die zum absenken der Lautstärke bei Werbung eingesetzt wird.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • Runter- und wieder hochfahren wird an der Temperatur der Box nichts geändert haben. Sämtliche Tonverschlimmbesserer der Box meiner Meinung kontraproduktiv, ausser es gäbe eine Endstufe ohne irgendwelchen Einstellungen. Im digitalen Bereich seltener der Fall und eine anaIoge Schnittstelle gibt es bei dieser Box nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @HardyG: Das Einzige, was an meinem Receiver in der Richtung aktiviert ist, ist die Dynamikkompression, weil der Ton sonst viel zu leise wäre. Die sollte also drin bleiben, läuft in der Regel aber stabil und hält den Ton auf einem gewissen Level. Wenn ich die ausschalte, kann ich nicht mehr hören, ob die Aussetzer vorkommen, es sei denn, ich drehe so laut, dass die Boxen anfangen zu rauschen.

      @Radar: Schon klar, dass das nichts an der Temperatur geändert hat, ich meinte auch nur, dass ich dadurch auf die Idee gekommen bin, mal neuzustarten. Wirklich abkühlen lassen kann ich sie nicht, weil ich wie gesagt viel aufnehme und werktags auch streame, während ich in der Bahn sitze. Für Letzteres muss sie ja im Soft Standby sein.
    • und das automatische Lautstärkeniveau AVL der Box?
      Ist das vielleicht auf an.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HardyG ()

    • Nimm das mit der Kompression trotzdem mal testweise raus, man weis ja nie.
      Hat Dein AV Receiver keine Möglichkeit, die Lautstärkeunterschiede pro HDMI Eingang ausgleichen ? Mein Yamaha z.B. hat sowas, war irgendwo in den Untiefen des Menüs zu finden :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Daretobi schrieb:

      kann ich nicht mehr hören, ob die Aussetzer vorkommen
      Wenn die Dynamikkompression so gewaltig wirkt stimmt was nicht. I. d. R. werden leise Töne angehoben und laute abgeschwächt. Ohne Deinen AVR zu kennen. Vielleicht kann man bei der Dynamikkompression auch was voreinstellen.