Multifeedanlage Eutelsat 9.0 - Hotbird 13.0 - Astra 19.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifeedanlage Eutelsat 9.0 - Hotbird 13.0 - Astra 19.2

      Hallo,
      Ich hätte eine Frage, hab mir eine Multifeed Anlage gemacht mit Eutelsat 9.0 - Hotbird 13.0 - Astra 19.2,
      habe die Satschüssel auf 13.0 ausgerichtet, habe aber bei Hotbird und Eutelsat nur 60% Signalstärke,
      findet daher nicht alle Sender an. Bei Astra habe ich 85% Signalstärke, da findet er auch alle Sender an.
      Satschüssel, LNB's und Multischalter ist alles von der Marke Triax.
      Kann mich da jemand weiterhelfen, bzw. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht was ich da jetzt genau
      machen muss das ich mehr Signalstärke zusammenbringe?
      Danke schon mal im Voraus.
    • Ein freundliches Hallo,
      ich habe ein paar Bitten:
      Füll doch mal dein Profil aus, damit wir wissen was du hast.
      Bei der Antenne wäre es sinnvoll, auch den Durchmesser der Antenne zu wissen, welches LNB, mit ohne Multischalter, welchen Sat Receiver.
      :)
    • Hallo,
      Die Satschüssel ist eine Triax Fesat 85cm Durchmesser.
      Bei Astra habe ich ein Triax Quatro LNB.
      Bei Hotbird habe ich ein Triax Quatro LNB Slim 40mm (TIQT 3°)
      Bei Eutelsat habe ich ein Triax Single LNB Slim 40mm (TISI 3°)
      Der Multischalter ist ein Triax Multiswitch TMS 908 SE P-EU
      Astra 19.2 und Hotbird 13.0 werden mit Multischalter betrieben.
      Bei Eutelsat 9.0 geht einfach ein Kabel zum Receiver.
      Der Receiver ist eine VU+ Uno 4k.
    • vermutlich der Astra LNB im Zentrum und die Anderen schielend. Installieren Dir auf einen Smartphone die VU APP, dann kannst Dir über WLan den SNR Wert zur Schüssel holen. Erleichtert das Ausrichten. Astra & Hotbird sollten in etwa gleiche SNR Werte erreichbar sein. Sicher, dass es freie Sicht nach Süden, ohne Abschattungen (Balkon, Vordach etc.) gibt? Die Werte für Astra scheinen auch nicht maximal zu sein. Dies ohne den Standort zu kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn Astra in der mitte ist dann würde glaube ich zu wenig Reserve da sein für 9 grad da zu weit draussen.Ich würde Hotbird in die mitte und die anderen dann links(9 grad)und rechts(Astra)von hinter der Antenne gesehen plazieren und nur auf der Schiene verschieben bis zum maximalen Signal.
    • @joggl88
      Genau so habe ich es auch gemacht. Hotbird in die Mitte und links Eutelsat und rechts Astra.
      Das komische ist ja daran das ich bei Astra mehr Signalstärke habe als bei Hotbird auf den die Satschüssel ausgerichtet ist.
      Vorher wo ich nur Astra 19.2 gehabt habe habe ich Signalstärke über 90% gehabt.
      Kann es etwa daran liegen, weil bei Hotbird und Eutelsat die LNB's vorne schmaler sind?
      Sie haben schon Feeddurchmesser 40mm, aber gegenüber dem Astra LNB sind sie vorne schmäler.
      Dateien
    • Bilder können täuschen, sehe ich da ein Vordach das evtl abschatten könnte? Schau mal, ob die Schüssel etwas tiefer setzen kannst. Offsetschüsseln täuschen oft, je nach Standort kommt das Signal z. B. 37 Grad schräg von oben. Mal einen Winkelmesser am oberen Rand der Schüssel aufsetzen. 9 Grad funktioniert einwandfrei? Wegen den Mauervorsprung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lnb's sind kein Problem.Du kannst probieren die 2 Lnb's ein wenig weiter nach vorne zu schieben in der Halterung vielleicht wird es besser.Sonst auf Satlex die Elevation für Hotbird an deinem Standort suchen vielleicht gibt es da unterschiede zu Astra
    • @joggl88
      Laut Satlex ist der Elevationswinkel 36.10 Grad bei Astra, und bei Hotbird 36.13 Grad.
      Ich glaube meine Satschüssel ist bei 37 Grad eingestellt, muss nachschauen wenn ich zuhause bin.
      Kann 1 Grad soviel unterschied ausmachen?

      @Radar
      Die Schüssel kann ich eventuell 5 cm tiefer setzen bis er an der Halterung ansteht wie du am Foto erkennen kannst. Ansonsten müsste ich ja die ganze halterung komplett versetzen, das will ich nicht.
      Und ja, es ist ein kleines vordach, aber die LNB's haben freie Sicht, hat vorher wie ich nur Astra gehabt habe auch funktioniert, hatte ich Signalstärke über 90%.
    • Die Schüssel reflektiert das Signal zu den LNB's. Wenn es da Abschattungen gibt, "arbeitet" die Schüssel nicht so effektiv wie sie es könnte. Zudem sehe ich noch einen Mauervorsprung. Könnte eine weitere Abschattung gegen Osten sein. Wäre aber der 9 Grad Empfang mehr betroffen wie Hotbird. Bei mir war es nicht so einfach einen geeigneten Befestigungspunkt für die Schüssel zu finden. Einerseits nach oben ein Vordach und dann das nahe stehende wesentlich höhere Haus vom Nachbarn. Hab da im Vorfeld Hilfsmittel wie Winkelmesser, Kompass und einen ausgehöhlten Kugelschreiber gebraucht. Und wie ich schon geschrieben habe, Bilder können täuschen. Meine Vermutung muss nicht zutreffend sein. Elevation muss man ja auch ausrichten. Die Markierungen an der Halterung ja nicht so genau. Wie Du Dir den SNR Wert der Box auf ein Smartphone zur Schüssel holen kannst, habe ich oben geschrieben. Ausser Du hast von dort direkte Sicht zum TV, dann brauch es das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Bei Eutelsat 9.0 habe ich auch 60% Signalstärke, dort findet er immerhin 300 Sender von 368 (glaub ich das es soviele sind)
      Bei Hotbird findet er nur 800 Sender von ca. 1500, das kommt mir so komisch vor.
      Was auch noch komisch ist, bei meiner Vu+ Uno 4k findet er bei Hotbird 800 Sender, und bei Der Vu+ Zero 4k findet er bei Hotbird 1100 Sender.
      Woran kann das liegen, muss ich da was beim Receiver einstellen bzw. umstellen?
    • im Vorfeld die Schüssel auch was die Elevation betrifft optimal ausrichten. Sich nur an die seitliche Markierung zu orientieren kontraproduktiv. Könnte z. B. die Halterung nicht zu 100% senkrecht sein, was aber durch Verstellen nach oben/unten ausgeglichen/optimiert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • den hättest im Vorfeld haben müssen. Der Standort der Schüssel soll ja nicht verändert werden. Versuch durch ganz leichtes rauf/runter den Elevationswinkel zu optimieren. Oft sieht man durch Drücken an der Schüssel und nicht vorne am Arm, ohne die Schrauben zu lockern, schon wie sich der SNR Wert aendert Am Besten mit einen Hotbird Sender.
      Edit: Wieviele Sender bei einen automatischen Suchlauf gefunden werden hängt von der Satellite.xml ab. Unterschiedliche Daten unterschiedliches Ergebnis. Im Vorfeld mal die Ausrichtung der Schüssel optimieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Personally

      I need a 75% signal for it to be stable

      Adjusting the two LNBs for Eutelsat 9.0 - Hotbird 13.0 is so difficult because I placed Eutelsat 9.0 on a multi-point reflector and a Hotbird 13.0 reflector only.

      You also need to update the satellites.xml file with the new sat
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Ich habe der bisherigen Diskussion nicht entnehmen können, ob die Schiene mit den drei LNB's für 9°O, 13°O und 19,2°O waagerecht oder leicht schräg montiert ist.
      Die leichte Schräglage ist erforderlich, weil die Schüsselelevation auf 13°O eingestellt ist und damit für 9°O etwas zu niedrig und für 19,2°O etwas zu hoch ist. Die Brennpunkte verschieben sich wegen des verkleinerten Einfalls- und Ausfallswinkels bei 9°O geringfügig nach oben und wegen des vergrößerten Einfalls- und Ausfallswinkels bei 19,2°O geringfügig nach unten.
      Außerdem wäre zu prüfen, ob die horizontal polarisierten Sender und vertikal polarisierten Sender mit annähernd gleicher Signalstärke ankommen. Sollte das nicht der Fall sein, müsste durch leichtes Hin- und Herdrehen der LNB's in den Halterungen die optimale Polarisationseinstellung ermittelt werden.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Die Schiene ist waagrecht montiert.
      Die horizontal polarisierten Sender und vertikal polarisierten Sender kommen mit annähernd gleicher Signalstärke.
      Habe das LNB leicht gedreht.
      Ist es überhaupt so richtig das ich die Satschüssel auf 13.0 ausgerichtet habe?
      Oder muss die Hauptausrichtung 19.2 sein?