Multifeedanlage Eutelsat 9.0 - Hotbird 13.0 - Astra 19.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du tust aber nicht die Schuessel blind ausrichten und dann am TV SNR schauen ob es erfolgreich war? Schüssel im Vorfeld optimal auf Hotbird mit Hotbirdsender ausrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Satschüssel auf 13°O auszurichten ist die optimale Lösung.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Hallo miteinander,
      Habe heute die Schiene leicht schräg montiert ( so das 9.0 etwas höher war, und Astra etwas tiefer), soviel wie halt möglich war, hat ansich gar nichts geändert, weder besser noch schlechter.
      Habe dann den Elevationswinkel etwas verstellt, hatte dann bei Hotbird und Eutelsat 64% Signalstärke, etwas mehr als vorher, aber bei Astra hatte ich dann nur mehr 80% Signalstärke. Habe es dann wieder retour gestellt so wie es vorher war.
      Soll ich es mit Höhenverstellbaren Feedhaltern probieren?
    • Ohne das jetzt vor Ort zu sehen vermute ich Abschattungen schon bei 19 ° Ost und bei den anderen Orbitpositionen das noch schlimmer. Rumfuhrwerken am Feedarm (kann man i. d. R. nichts verstellen) oder an der LNB Halterung (Schiene) eher kontraproduktiv solange der LNB im Focus bei einer 85er Schüssel auf Hotbird gerade mal 60 % SNR erreicht. Als mögliche Störfaktoren sehe ich auf den Fotos ein Vordach, einen Mauervorsprung und ein Abflussrohr der Regenrinne. Vielleicht sollte sich ein Fachmann mit professionellen Messgeraeten das vor Ort mal anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okay danke für deine Hilfe und Ratschläge.
      Bin jetzt enttäuscht das es bei mir nicht funktioniert,
      hätte im Vorfeld besser recherchieren sollen ob es bei mir überhaupt machbar ist.
      Also hat es keinen Sinn wenn ich mir höhenverstellbare Feedhalter besorge, und mit den probiere ob es besser wird?
    • Schuessel & Feedarm eine vom Hersteller abgestimmte Einheit. Glaube kaum, dass man da was großartig verbessern kann. Die Gretchenfrage ob es störungsfreien Empfang zumindest bei schönen Wetter gibt. Eine Schlechtwetterreserve wird es vermutlich nicht geben. Ein Fachmann vor Ort könnte relativ schnell feststellen, ob und warum der aktuelle Standort der Schüssel nicht passen könnte. Fernwartung hat halt Grenzen. Dazu kommt noch, dass unsere Boxen keine Messgeräte sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast ja nun von den Spezis Hinweise bekommen.

      Ich hatte vor Jahren auch eine Antenne mit mehreren Satelliten. Allerdings hatte meine Antenne einen Durchmesser von 180cm. Das hat super geklappt!

      Mir fällt auf, das dein Standort aus meiner Sicht falsch gewählt ist und das deine Antenne besser 100cm ( Gibertini SE ) bzw. 125cm ( Gibertini ) haben sollte.

      :)
      Dateien
    • Bei schönem wetter funktioniert es, bei Schlechtwetter, sowie gestern Abend ein heftiges Gewitter war, war das Signal sofort weg. Aber kurze zeit später war es beim Astra dann auch weg, aber wie gesagt, es war ein heftiges Gewitter.
      Was mich am meisten ärgert, ist es das ich bei Hotbird keinen einzigen Schweizer Sender empfangen kann, die ganzen polnischen sender bekomme ich rein.
      Wäre es umgekehrt könnte ich damit leben.
    • wo ist denn Dein ungefährer Standort? Müsste man sich die Ausleuchtzonen von Hotbird anschauen. Letzthin hier jemand mit Standort in Warschau. :) Ob die polnischen Sender auf der gleichen Satebenen wie die Schweizer müsste man nach schauen. Nicht dass da eines der Antennenkabel vom LNB zum Multischalter krank oder gar vertauscht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, mit 1,2,3,4 aber am LNB sind die kabeln nicht beschriftet.
      Ich werde morgen probieren das LNB vom 9.0 (ist ein single LNB) mit dem Hotbird LNB tauschen, und dann einen Sendersuchlauf auf Hotbird machen.
      Dann müsste ich klarheit haben, ob ein Kabel defekt oder vertauscht ist.
    • Im Vorfeld Test mit den Single LNB passt. Daran denken dass die Tuner Konfiguration entsprechend angepasst werden muss.
      OT
      Ueblicherweise werden die Kabel einmal mit der Orbitposition und dann mit HH, HL, VH und VL gekennzeichnet. 1, 2, 3 und 4 müsste man wissen wie er das zugeordnet hat. Aber, hier schon oefters gelesen, dass auch Fachleute was verwechselt haben. Unsere Boxen sind diesbezüglich empfindlich, wobei der ein oder Andere TV Tuner so was weg steckt. :) @raceroad hat das hier schon des öfteren erklärt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      Habe heute den Test mit dem Single LNB gemacht, und siehe da, er hat alle kanäle auf hotbird angefunden :happy4: , Signalqualität habe ich trotzdem nur so um die 57% (lt. Vu Uno 4k Box, bei der Zero 4k zeigt er mir 75% Signalstärke an)da kann man jetzt eh nichts mehr machen.
      Hab mir dann nochmals genau die Verkabelung beim LNB und Multischalter angeschaut, es war tatsächlich ein kabel vertauscht.
      Naja, wir haben am Samstag schon etliche Bier auch dabei getrunken ;)