VU+ UNO 4K SE DVB-S2X Doppel-Tuner einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4K SE DVB-S2X Doppel-Tuner einrichten

      Hallo,

      ich habe schon länger meine VU+ und bin sehr zufrieden. Leider war ich so wahnsinnig und dachte mir nach ein paar Jahren hat sie ein Update verdient. Da es vorher jemand anderes immer eingerichtet hat, war ich etwas überfordert. Nun geht alles außer wenn ich auf bestimmten Sendern aufnehme, dann kann ich auch nur auf bestimmte Sender umschalten. (Quad-LNB)

      Ich denke das ich nur etwas bei den Tuner-Einstellungen falsch gemacht habe und hoffe das mir hier jemand helfen.
      Bild


      Edit:
      Kann mir evtl. noch jemand sagen wie ich einen Post in einem falschen Threat löschen kann?
      Dateien
      • kGLCAyu.jpeg

        (37,58 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Löschen kannst du es nicht, dieses darf dann ein Mod machen.

      Bitte vorab gut überlegen wie Ein Threadtitel lauten soll und welcher Forenbereich der richtige ist. Danke
      Deinen Beitrag kannst du 3 Stunden ändern.

      Dein Bildlink zu einem Bildhoster habe ich entfernt und das Bild an deinem Beitrag angehangen, so ist es hier im Forum üblich.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • wenn es nur 1 Quad LNB gibt, warum Astra & Hotbird konfiguriert. Abgesehen davon, es sind 2 der 4 Antennenkabel vom Quad LNB mit der Box verbunden? Wenn nur 1 Antennenkabel, wäre die Tunerkonfiguration von Tuner B falsch.
    • @NaseDC danke. Bin zu alt und für solche dinge zu neu.

      @Radar Quad-LNB da noch ein dritter Receiver daran angeschlossen ist. VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p und es sind zwei kabel am Twin-Tuner angeschlossen. Entschuldige Informationsarmut.

      Du meintest Astra&Hotbird warum. Wie denn sonst? Deswegen frage ich.
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • H_E_O schrieb:

      Wie denn sonst?
      wenn nur ein Quad-LNB ga ist, kannst du nur einen Satelliten empfangen, also nur ASTRA oder Hotbird, also nur konfiguration für den einen Sat. Wie es im WIKI beschrieben ist.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @PeEf danke für den Hinweis. Aber ich bin zu doof um das was du meinst im Wiki zu finden. (Ehrlich muss man sein)

      Und danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hatte den Screenshot mit dem Snippingtool gemacht. :wall1:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI

      apropos, der Zaunpfahl ist meine Signatur, sehen also alle die meine Postings lesen
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Vielen Dank!! Schon geht es wieder wie gewohnt.

      Hab mich schon gefragt ob du deine Signatur für mich angepasst hast oder ich mich hier wohl fülen kann. Scheint hier mehr Software-Legasteniker zu geben als nur mich und auch nette Menschen die diese ans Patchehändchen nehmen. :)

      Ich hab kein Problem damit eine Maschinenstraße in einem Betrieb aufzubauen und in betrieb zu nehmen und ja, bei Haribo hat es länger gedauert. Auch PC - Laptop - Tablet - Smartphone leg ich auseinander und repariere oder warte diese, aber wenn es um Software geht :wall1: Der Smiley drückt alles aus.
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Also danke nochmal an alle, aber irgendwie noch nicht ganz.

      Ich habe natürlich im Wiki usw. gesucht, bin aber nur durch zufall auf etwas auf Youtube gestoßen.

      Bei 6:30 minuten <--- YouTube link!

      In dem Video wirde der DVB-S2X FBC Tuner anders konfiguriert wie im Wiki und meine mein bekannter hat es früher auch immer so gemacht. Leider bin ich mir nicht ganz sicher und beim Thema Satelitten-Technik hört es nach dem aufbauen und anschließen auch schon auf.

      Ich hoffe das es doch noch eine Sat-Guru gibt.

      Zur not nehm ich auch den Geld-Guru ;)

      Meine Frage: Wenn ich das jetzt so wie in dem Video oder im Wiki beschrieben einstelle, wird dann nur Tuner A benutzt? Wozu dann einen Twin-Tuner?
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O () aus folgendem Grund: Frage vergessen

    • H_E_O schrieb:

      Wozu dann einen Twin-Tuner?
      Bei einer konventionellen SAT-Anlage (Legacy) kann man damit zwei SAT-Ebenen gleichzeitig empfangen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • H_E_O schrieb:

      In dem Video wird der DVB-S2X FBC Tuner anders konfiguriert
      Da geht es um Unicable. Dafür braucht es andere Sat-Hardware.

      Das Wiki passt schon.



      Edit: Meine Signatur ist auch für alle. ;) ;) ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Im Video wird für Unicable eine andere Einstellung als im WIKI beschreiben angegeben: Tuner B-H werden alle mit Tuner A verbunden.

      WIKI sagt ausdrücklich:

      Tuner C bis H
      Bei "Verbunden mit" muss ein Tuner zum Anderen verbunden werden und nicht alle auf "Verbunden mit Tuner A" stehen!
      Bei Tuner C muss also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw.


      Ich habe mich immer genau an WIKI gehalten und damit funktioniert es problemlos.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Soweit hatte ich gar nicht geguckt....Unicable....und ausgemacht. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @TomKruhs Zum verständnis: Gestern wurde am Fernseher "Tele 5" gesehen und von "VOX" aufgenommen. Während dieser Zeit konnte ich nicht mit einem anderem Gerät "ZDF" oder "ARD" streamen, egal ob SD oder HD. Vorher ging es. So wie ich das sehe habe ich die richtige Hardware, ein Quad-LNB, ein Receiver mit Doppel-FBC-Tuner. Sollte also so wie vor meinem Update wieder funktionieren.

      @WeFraJo also ich finde im Wiki nur das dazu was in VU2.jpg zu sehen ist.

      Ich habe nichts an meiner Anlage verändert. Lediglich VU+ geupdatet und war zu zuversichtlich das ich das hin bekomme. Einige dinge habe ich selber hin bekommen, nur 3 ekel themen sind geblieben.

      1. VOX + Tele 5 und man kann nicht mehr ZDF oder ARD nebei streamen
      2. Falls der Tuner aus so einem Grund belegt ist und eine Aufnahme gestartet wird, kommt keine Fehlermeldung das kein Tuner frei ist. Er nimmt einfach nur SCHWARZ auf.
      3. IPTV-Sender kann ich nicht in meine Favoriten einfügen

      Ich konzentriere mich gerade auf die ersten beiden. Da das dritte ein Luxus-Problem ist :D
      Dateien
      • VU2.JPG

        (179,73 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Welche Version von Tele5? Die SD-Variante? Tele5 SD ist neben DMAX SD und einigen Verkaufssendern sowie KIKA HD, ZDFInfo HD und 3Sat HD einer der wenigen Sender, die vertikal polarisiert senden und damit fast exklusiv eine komplett andere Ebene beanspruchen als der Rest der deutschsprachigen Sender.

      Bei Legacy-Empfang (also ohne Unicable-Empfang) kann das dann schnell passieren, dass neben Tele5 etc. kaum noch was anderes empfangbar ist.

      Außerdem ist der Transponder noch anfällig für DECT-Störungen. Muss ein Schnäppchenpreis-Transponder sein ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      JA! Ist ein günstes LNB, aber es tut seinen Dienst. Und Ja alles SD außer den öffentlich Rechtlichen.

      Bis ich die VU+ geupdatet habe. Leider ist beim Backup die Tunerkonfiguration nicht mit gesichert worden. :S
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H_E_O () aus folgendem Grund: Text vergessen

    • H_E_O schrieb:

      also ich finde im Wiki nur das dazu was in VU2.jpg zu sehen ist
      Da steht aber genau das, was ich im post #12 geschrieben (zitiert) habe.

      Und diese Einstellungen betreffen dich nicht, lt. Beschreibung hast du ein Quad-LNB mit 2 Kabeln zur Uno4K SE. Den Youtube-Link hast du selbst ins Spiel gebracht.

      Du brauchst daher das:


      Lt. post #1 hast du das anders eingestellt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Im Video wird für Unicable eine andere Einstellung als im WIKI beschreiben angegeben: Tuner B-H werden alle mit Tuner A verbunden.

      WIKI sagt ausdrücklich:

      Tuner C bis H
      Bei "Verbunden mit" muss ein Tuner zum Anderen verbunden werden und nicht alle auf "Verbunden mit Tuner A" stehen!
      Bei Tuner C muss also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw.

      Ich habe mich immer genau an WIKI gehalten und damit funktioniert es problemlos.
      Okay, nehme ich mal so hin. Warum auch immer mein bekannter früher auf Uni umgestellt hat und jetzt nicht.

      Bei Tuner C muss also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw. Für mein Verständins nur, heißt das das dann alle anderen Tuner (C bid H) im endeffekt mit Tuner B verbunden sind? Oder sollte man das besser aufteilen? Also C auf A; D auf B; E auf C; F auf D;.... ?(
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • H_E_O schrieb:

      Oder sollte man das besser aufteilen? Also C auf A; D auf B; E auf C; F auf D;
      Nein, so wie im WIKI beschrieben. Das Kabel gehört an Tuner A, dann funktioniert alles.

      Ohne die Internas von VTI und den FBC-Tunern zu kennen: Vielleicht funktioniert manches ja anders auch, aber wahrscheinlich nicht alles. Da wird dann schon mal ein belegter Tuner als frei erkannt und eine Aufnahme darauf gestartet, die dann 0 Bytes hat oder nur ein schwarzes Bild. Oder umgekehrt wird ein freier Tuner als belegt rückgemeldet. Und irgendwann geht gar nichts mehr und es hilft nur ein Neustart.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Genau das Problem das belegte Tuner nicht erkannt werden habe ich. Die Momentane Einstellung in Bildern ;)

      Deswegen versuche ich dieses Problem so anzugehen, wie ich mich erinnere das es mal gemacht wurde.
      Dateien
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!