Duo 4K SE - Allgemeines und WLAN lässt sich nicht aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE - Allgemeines und WLAN lässt sich nicht aktivieren

      Hallo,

      seit gestern habe ich die Duo 4K SE und ich muss leider sagen, ich bin noch überhaupt nicht begeistert und überlege sie zurückzuschicken. Für mich sieht insbesondere das VTI-Image nach einer totalen Bastelei aus, überhaupt nicht professionell (sorry, wenn ich wem auf die Füße trete). Geht schon los wenn ich die Box starte und dieses schreckliche 90er Jahre Bild der Frau kommt. Wie soll ich das denn meiner Frau verkaufen, es sieht total freakig aus? Und unser Kind wird wahrscheinlich Alpträume davon kriegen. Gut, kann man umständlich ändern, aber denkt da niemand drüber nach wie die Außenwirkung ist? Ein von den Daten her so toller Produkt, und dann macht man es so kaputt...


      Aber gut, das würde mich noch nicht zum Zurücksenden bewegen. Das was mich stört, ist, dass ich die WLAN-Verbindung nicht zum Laufen bekommen, ich habe auch schon eine Idee warum...

      Was habe ich gemacht: Box ausgepackt, kurz auf dem Original-Image probiert ob Grundlegendes funktioniert (Fernsehen, Festplatte, Fernbedienung, etc. ...). Tat es, daher dann das VTI 15-Image draufgespielt. Das hat auch noch alles gut geklappt. Dann wollte ich aber WLAN einrichten. Mich hat es schon gewundert, dass er nur mein WLAN findet, keines vom Nachbarn etc. Aber gut, meins reicht ja. Passwort eingegeben und probiert zu verbinden. Jedes Mal ohne Erfolg. Die LAN-Verbindung war deaktiviert. Nachdem ich gelesen habe, dass mehrere Leute mit dem WLAN haben, habe ich die Box per LAN mit dem Internet verbunden und alle Updates installiert. Anschließend LAN-Verbindung deaktiviert und wieder WLAN probiert einzurichten. Klappt wieder nicht. Ich dachte, vielleicht liegt ein Hardwaredefekt vor, also mal einen Hotspot vom iPhone aus erstellt. Damit klappt es problemlos, ein Hardwaredefekt liegt also nicht vor.

      Ich vermute nun einen der folgenden zwei Fehler:
      - Entweder liegt es am WLAN-Namen, dort ist nämlich ein Leerzeichen enthalten (Speedport Pro) - (Wobei beim Versuch über den Hotspot war auch ein Leerzeichen enthalten)
      - Oder es liegt am Passwort. Im Passwort sind nämlich folgende Sonderzeichen enthalten: @+(:

      Diese Sonderzeichen tauchen zwar nirgends als "fehlerverursachende" Zeichen auf, aber irgendwie kommt es mir so vor. Habt ihr noch andere Ideen? Wenn ich den Namen des WLANs oder das Passwort ändern muss, wäre das für mich ein NoGo, weil ich es dann auch bei dutzenden anderen Geräten hier im Haus ändern müsste. Da finde ich muss sich die Technik dem Menschen anpassen und nicht andersrum. Alle anderen Geräte hier haben auch keine Probleme damit.

      Vielen Dank und nochmals sorry für die Kritik...
    • Sonderzeichen sind oft problematisch

      Du kannst mal vor den Sonderzeichen immer einen Backslash tippen, also anstatt ( dann \(

      Vermutlich sind @ und : und + kein Problem, aber die (, weil das irgendwie über Linux Shell Kommando konfiguriert wird und da hat die Klammer eine Sonderbedeutung
    • mkgoe schrieb:

      Geht schon los wenn ich die Box starte und dieses schreckliche 90er Jahre Bild der Frau kommt.
      kannst Du nach belieben austauschen.

      Gibt auch schöne, fertige hier im Forum.


      mkgoe schrieb:

      Und unser Kind wird wahrscheinlich Alpträume davon kriegen
      Meine Enkel (7 und 9 Jahre) haben immer Spaß, wenn sie die Dame sehen. :D
    • mkgoe schrieb:

      Hallo,
      Für mich sieht insbesondere das VTI-Image nach einer totalen Bastelei aus, überhaupt nicht professionell

      @mkgoe

      Kein normaler Fernseh-User würde auf den Ideen kommen, eine VU+xxxBox zu kaufen, wenn jeder Smart-TV alle drei Empfangswege, und wichtige Streaming Apps schon am Board haben.
      Derjenige der auf eine Linux Set Top-Box zugreifen sind der „Bastelei“ bewusst und nehmen in Kauf, dass eine Weile dauern wird, bis das alles so funktioniert wie man sich gewünscht hat. Außerdem wird immer einer offenen Baustelle, aufgrund der schier unendlicher Möglichkeiten der einem Anwender sich bitten. Man muss schon bereit sein, mehr Zeit daran zu investieren und nebenbei was dazu lernen. ;)
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:

      Außerdem wird immer einer offenen Baustelle, aufgrund der schier unendlicher Möglichkeiten der einem Anwender sich bitten.
      Und das jetzt bitte noch einmal so, dass man es auch verstehen kann ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben... ;)
      Bei uns z. b. Momentan haben wir noch den Sky Q Receiver und ja, wir sind sehr zufrieden damit: Bluetooth-Fernbedienung (Box steht versteckt im Schrank), Aufnahmen von unterwegs programmieren, Aufnahmen auf Handy, iPad anschauen, permanentes Timeshift. Das sind die Funktionen die wir nicht mehr missen wollen. Aber leider fehlt wegen Kind die Zeit zum vielen Sky- / Fußballgucken und 50€ pro Monat sind dann doch zu viel.
      Und bei den gewollten Funktionen fehlt bei vielen (allen?) Ready-to-use-Receivern dann irgendwas?

      Deswegen bin ich hier gelandet. Und während ich vielleicht noch ein wenig Muße zum Basteln am Receiver habe, will sich meine Frau davor setzen, anschalten, Pause drücken, irgendwann wieder Play, komische Sendungen einprogrammieren, etc... :D

      Ich bin echt gespannt ob der Receiver hier alt wird :D
    • mkgoe schrieb:

      Aufnahmen von unterwegs programmieren, Aufnahmen auf Handy, iPad anschauen, permanentes Timeshift. Das sind die Funktionen die wir nicht mehr missen wollen.
      alles was Du aufgezählt hast, kann die VU mit VTI.....und noch viel mehr.

      Sie kann bestimmt auch Dinge, von denen Du bisher nur geträumt hast :D