[Erledigt] Box fährt selbstständig aus dem Standby hoch und "verliert" dabei das CI Modul

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Box fährt selbstständig aus dem Standby hoch und "verliert" dabei das CI Modul

    Hallo,

    uno 4k
    VTI 15.0 (so aktuell, wie es sich in diesem Jahr updaten liess)
    Keine Veränderungen durchgeführt (ich war letzte Wochen im Urlaub). Die Box läuft in dieser Konfiguration seit ca 2 Jahren...

    Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub fährt die Box nach ca. 30 bis 45 Minuten selbstständig aus dem Standby hoch
    (Front-Power-Lampe wird hell) aber "vergisst" dabei irgendwie das CI Modul. Kein Bild (ÖR oder private Sender) .
    Meldung "Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT"
    Lt System ist dann kein CI-Modul installiert. Im /var/log/messages keine richtigen Fehler, nur video/audio- Meldungen...
    -> Reboot und alles geht wieder. CI-Modul wird initialisiert und alle Sender sind da. Im Betrieb keine weiteren Effekte.
    Wenn man dann wieder in den Standby schaltet geht das Spiel nach 30 bis 45 Minuten wieder los.
    Logs hänge ich morgen an - meine Frau muss jetzt ihre Vorabend-Serien kucken...

    Irgendjemand eine Idee?

    Gruß, Peter
  • Wenn es bei den ÖR kein Bild gibt (oder auch die Privaten in SD) dann liegt das nicht am CI.
    Die sind alle nicht verschlüsselt.

    Da müsste wohl woanders gesucht werden.
  • Guten Morgen,

    danke und ja, er verliert ja auch den Transponder. Das "fehlende" CI-Modul sollte nur eine Zusatz-Info sein.
    Ich habe die Logs von heute Nacht angehängt.
    Die Box wurde um 22:00 Uhr in den Standby (nicht Deep-Standby) geschalten und 38 Minuten später hat
    sie sich selbst wieder aufgeweckt - ohne irgendein TV-Signal...

    Gruß,
    Peter
    Dateien
    • vuplus.txt

      (15,96 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    unter /var/log liegen bei Linux-Systemen üblicherweise die Log-Dateien. Sy<stemmeldungen dann hier in "messages"

    Unter /media/hdd gibt es diverse crashlogs - im crashlog-Teil habe ich Meldungen von Aufnahmen (die auf dem NAS liegen)
    gesehen - irgendwas will er mit denen anfangen.
    Die Aufnahmen waren alle schon entschlüsselt und angesehen. Allerdings gab es auf einer von denen Pixelfehler/Artefakte.
    -> Ich habe die Aufnahmen gelöscht und seitdem bleibt die Box wieder im Standby... !?! ?(
    Kann es sein, dass er bei der fehlerhaften Aufnahme irgendwie die Standby.-Entschlüsselung nochmal starten will und sich dabei aufhängt? ...aber ich muss ja nicht alles verstehen...

    Na egal -> Gelöst. Trotzdem danke.

    Gruß,
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tburbank ()