Welches Filesystem ist die Wahl für einen USB Stick unter Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Filesystem ist die Wahl für einen USB Stick unter Linux

      Ich habe jetzt auf meinen Rechnern nur noch Linux, für das Backup meiner Daten habe ich neben einer SSD auch einen USB Stick.
      Mit dem Filesystem btrfs machte ich beim Stick schlechte Erfahrungen, jetzt verwende ich dort ext4.
      Wie sind eure Erfahrungen mit btrfs, Ist es besser als ext4 und sollte man es überhaupt für USB Sticks verwenden?
    • Es geht wohl ausnahmsweise mal nicht um unsere Vu´s. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @BigR, für ein Backup empfehle ich eher eine stinknormale Festplatte, wenn es schneller gehen muss eine SSD.
      USB-Sticks sind einfach anfälliger für Ausfälle.

      Ich habe auf meinem Schreibtisch mehrere Festplattengehäuse stehen, die bei Bedarf eingeschaltet werden, manche 2TB-Platten stehen dort schon länger als 10 Jahre, für meine persönlichen Daten, die niemals auf der Betriebssystempartition gespeichert werden, nutze ich seit Jahrzehnten eine zweite Festplatte, die regelmäßig mit FreeFileSync oder Carbon Copy Cloner (macOS) gespiegelt werden.

      Da ich regelmäßig mit mehreren Betriebssystemen arbeite (macOS, Windows11, Raspbian 64bit Bullseye und Elementary OS) habe ich mir schon vor Jahren eine Mehrfachlizenz von Paragon für alle Betriebssysteme gekauft, daher ist es mir egal, von wo ich Daten auf die externen Festpkatten speichere, die Festplatten sind mit ext4 formatiert.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei Danke für die Info, ich habe eine externe 1 Tbyte USB SSD (ext4) und eine externe 4 Tbyte USB (ntfs) Festplatte als Backup. Zum Tausch der Daten zwischen den Rechnern und als normales Backup habe ich einen USB SSD Stick (ext4) von Transcend. Ich verwende im Rechner 2 nvme SSDs (btrfs), Windows sehen meine Rechner nicht mehr wieder. Btrfs auf dem Stick hat Probleme gemacht, einmal aufs Aushängen vergessen und die Arbeit ging los, deshalb setze ich dort lieber auf ext4.