Nach Neustart kein verbindung zum Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neustart kein verbindung zum Router

      Hallo zusammen.
      ich habe folgendes Problem nach einem Neustart meiner ultimo 4k wird immer wieder der Ordner etc/ resolv.conf / gelöscht ,dann muss ich den neu aufspielen
      was kann ich machen das er dauerhaft die Daten speichert ?
      Danke für eure Hilfe
    • die box löscht die immer wieder nach einem neustart und speichert die daten nicht
      demnach sind ja keine daten zum Router dauerhaft gespeichert und das soll wieder dauerhaft gemacht werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael 70 ()

    • Lan Anschluss
      Adapter Einstellungen:
      Schnittstelle Verwenden ja

      DHCP verwenden ja

      DNS-SERVER manuell einstellen nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael 70 ()

    • Es gibt eine Datei resolv.conf, aber keinen Ordner mit diesem Namen. Meinst Du die Datei?
      Die wird, wenn man dem Erstellungsdatum trauen kann, auch bei mir bei jedem Neustart neu erstellt.

      Wie machst Du den Neustart? Über das Menü oder schaltest Du die Box einfach aus, was man nicht machen sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Das Network-Setup wird nach altem Debian-Vorgehen durchgeführt.

      Die Datei /etc/resolv.conf ist ein Symlink auf /var/run/resolv.conf. Beide Dateien werden beim Boot aus /etc/rcS.d/S37populate-volatile.sh erzeugt (/var/run bzw. /run sind Memory-Filesysteme).

      Der Inhalt für /var/run/resolv.conf wird von /etc/resolvconf erstellt. Und das Script benutzt die Konfiguration aus /etc/networking/interfaces. Das ist die wichtigste Datei - bei mir sieht die so aus:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. auto lo
      4. iface lo inet loopback
      5. iface wlan0 inet dhcp
      6. pre-up wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf -B -dd -Dwext || true
      7. pre-down wpa_cli -iwlan0 terminate || true
      8. auto eth0
      9. iface eth0 inet dhcp
      10. dns-nameservers 192.168.0.1
      Alles anzeigen

      Ich glaube nicht, dass Enigma2 diese Datei anfasst; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Zeile "dns-nameservers 192.168.0.1" selber hinzugefügt habe.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Stimmt, hast Recht, habe ich irgendwie verdrängt.

      Allerdings kann man die wohl problemlos von Hand bearbeiten. Components/Network.py liest und schreibt die Datei.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.