Nach falscher? Legacy-Tuner-Zuordnung bootet die Box nicht mehr..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach falscher? Legacy-Tuner-Zuordnung bootet die Box nicht mehr..

      ... verharrt im Startbildschirm (Handschuh-Dame) und zeigt lediglich dauerhft "....loading".

      Nachdem das Teil zur Netzteilreparatur weg war, war die augenscheinlich die Legacy-Zuordnung nicht vollständig, da nur 2 Tuner zur Verfügung standen.
      Daraufhin habe ich versucht die 4 Tuner wieder korrekt zuzuordnen, allerdings war ich nicht ganz sicher, wie`s richtig sein sollte ... Box stürzte ab, dann
      hab ich Ein/ausschalter betätigt (hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber sie reagierte auf keine Eingaben mehr), um sie wieder zu starten...
      Wie gesagt, jetzt bootet sie nicht mehr...

      Wie kann ich weiter vorgehen??
    • Am schnellsten geht sicher: deine letztes Image-Backup zurückflashen. Hast du doch bestimmt...

      Edit: die Menu-Taste auf der Fernbedienung macht auch nichts?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Irgendwo/wann hab ich das mal angelegt ... EDIT: gefunden - ein Ordner mit einer kernel...bin und einer root...bin.
      Falls ich das finde 8) wie flash ich da zurück? Hier gibt es bestimmt eine Anleitung...

      Menütaste, wie alle anderen auch zeigen keine Wirkung. Loading...loading...

      Aber was ist eigentlich passiert?
      Ich hoffe nicht, dass ich da in einer Endlos-Schleife bin: falsche Legacy-Zuordnung verhindert Start, ohne Start keine Korrektur der Zuordnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frotzel ()

    • Was passiert ist: keine Ahnung. Vielleicht ist's nur ein Crash (dann hättest du ein Crashlog unter /media/hdd/, da könntest du mal schauen). Vielleicht auch was ganz anderes.

      Backup flashen geht genauso wie ein heruntergeladenes Image flashen. Anleitung gibt's im Wiki, welches oben verlinkt ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ok., Anleitung gefunden, soweit klar. Im Wiki ist die Rede von 5 flash-Dateien, in MEINEN erstellten Backups befinden sich lediglich 2: kernel... und root...
      Ist das so korrekt?

      Zusätzlich habe ich in meinem Ordner "vti-backupsuite" noch folgende 3 Dateien:Bildschirmfoto 2022-05-26 um 22.04.40.png

      Was konkret kann ich damit anfangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frotzel ()

    • Die Dateien aus dem vti-backupsuite-Verzeichnis kannst du benutzen, um nach dem flashen eines Images die Settings (Bouquets, Einstellungen, Plugins vom Feed) wieder herzustellen, wenn das mit dem Backup nicht klappt. Versuch aber besser zuerst das Backup nach Anleitung.

      5 Dateien sind es nur, wenn du ein heruntergeladenes Image benutzt. Da ist neben dem Kernel und dem Betriebssystem unter anderem noch das Splash-Image (Startbild) dabei - das muss normalerweise nicht neu geflasht werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @RickX
      Öhmm... wieso jetzt "3 Dateien"? Das verwirrt mich jetzt:
      Meinst du die im Bild gezeigten? Oder meinst du die 2! vorher erwähnten "kernel...bin" bzw. "root...bin"?

      Leute, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! Aber bitte werft mir nicht nur ein paar lose Brocken hin ... bin (erst wieder) frisch im Thema und ringe noch um (neus) Verständnis der Thematik!
      Nachdem ich`die Misere jetzt vorher wohl selbst ausgelöst habe, will ich jetzt wenigsten beim flashen keine Fehler machen!

      EDITH: Danke! @rdamas! jetzt seh ich klarer :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frotzel ()

    • vermutlich verstehe ich was falsch, wenn nur 2 Tuner gelistet/verfügbar waren, wie hast Du 4 Tuner konfigurieren wollen? Erkläre mal die Vorgehensweise etwas genauer. Ueblicherweise führen falsche Tunerkonfigurationen über die Menüs der Box nicht zu so einen Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: ich habe 2 Doppel-Tuner ... somit A,B,C,D...Habe zwischenzeitlich auch im Wiki die korrekte Zuordnung gefunden:unicable_tuner.png

      Dummerweise war soweit ich mich noch erinnern kann exakt diese auch eingestellt. Bei einer Mehrfach-Aufnahme fiel mir allerdings auf, das einige Sender nicht aufgenommen wurde, andere Sender beim zappen nicht angezeigt. Irgendwie schien kein Eingangssignal zu bestehen. Irgendwie schlußfolgerte ich - augenscheinlich falsch - das die Tunerzuordnung nicht korrekt war. Damit fing die ganze Misere an.... Mist. Wenn nun das flashen klappt, die Box wieder läuft und die Tuner-config (wieder) stimmt, bleibt immer noch das ursprüngliche Problem zu lösen ... *grrr*

      Der WAF = "woman acceptance factor" für Enigma-Boxen ist hier gerade akut im Sinkflug .... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frotzel ()

    • COMPLETE UPDATE

      Ich wollte heute meine VU+DUO2 mit einem eigenen Backup flaschen. USB-Stick wurde erkannt, flash-Vorgang wurde angezeigt. Laut Wiki hätte ich jetzt irgendwann mit der Meldung "Finished, removing USB" gerechnet. Statt dessen wird nun schon 30 min "Complete Update" angezeigt. Nun kann man das interpretieren mit "Komplettes Update", also quasi "FERTIG", oder auch "Absolviere Update", also quasi noch im Prozeß.

      Das flashen kann doch nicht dermaßen lang dauern? Andererseits reagiert die Box weder auf FB-Eingaben, noch bootet sie selbstständig wieder... Das einzige was bleibt: Netzschalter ... aber ich befürchte, das ist im gegenwärtigen Stadium nicht gesund... hmmm... lauter Fragezeichen <X

      EDITH: Ich hab es irgendwann riskiert, den Netzschalter einfach brutal an/aus - und die Box lief wieder normal hoch! Alles etwas anders als im Wiki, vielleicht hilft es ja
      dem einen oder anderen weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frotzel ()

    • im Wiki wird der Flashvorgang vom Image aus der Database beschrieben. Imagesicherung einspielen u. U. abweichend. Kommt auch kein Einrichtungsassistent. :) Du hast eine Duo2 = Mipselbox, die kann eine Imagesicherung direkt von der Festplatte wiederherstellen. Wenn nichts mehr geht Image aus der Database flashen. Wenn das Erfolgreich im Anschluss das auf der Festplatte gesicherte Image über die Backupsuite wiederherstellen. ;) Kleiner Tipp noch, Netzschalter wenn schon, sollte man die Klick-Klack- Methode vermeiden. Warten bis die Led aus ist und erst dann wieder Strom geben.
      ----
      OT
      wenn die Box an einer Unicableanlage wundert es mich, dass Du mit den Legacy Einstellungen ueberhaupt Empfang hattest. I. d. R. maximal eine Hand voll Sender und meistens solche denen man bisher gar nie begegnet ist. Die Box bleibt dann mit der behandschuhten Frau oder schwarzen Bildschirm stehen. Die Menuetaste sollte aber funktionieren, damit man in die Tuner Konfiguration kommt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @frotzel

      Ja, das ist bekannt , das eine Box manchmal, auch wenn das Flashen erfolgreich war, nicht die "richtige " Meldung ausgibt oder gar von selbst neu bootet.
      Dies passiert allerdings nicht sehr häufig und woran es liegt weiß auch wohl niemand genau.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Radar schrieb:

      OT
      wenn die Box an einer Unicableanlage wundert es mich, dass Du mit den Legacy Einstellungen ueberhaupt Empfang hattest. I. d. R. maximal eine Hand voll Sender und meistens solche denen man bisher gar nie begegnet ist. Die Box bleibt dann mit der behandschuhten Frau oder schwarzen Bildschirm stehen. Die Menuetaste sollte aber funktionieren, damit man in die Tuner Konfiguration kommt.
      /OT
      Hmmm... vielleicht werf ich da 2 Begriffe in einen Topf: ist Unicable im Prinzip nicht das gleiche wie Legacy?
    • ja, da hab ich wohl die Begrifflichkeiten komplett falsch interpretiert.
      Gefährliches Halbwissen durch oberflächliches Lesen von z.B. solcher Headlines:
      uhd

      Das ein sti-no LNB-Ausgang "Legacy" ist, war mir bisher nicht bewußt. Dieser Ausdruck ist mir lediglich immer wieder untergekommen, als ich mich mit Unicable beschäftigt hatte.
      Danke nochmal für`s Nachhaken ;)
    • Der von dir verlinkte LNB hat halt beides. In der Produktbeschreibung steht u.a.
      • 1x SCR Ausgang für bis zu 24 Receiver an einem Koaxialkabel (müssen SAT-SCR tauglich sein)
      • 3x Legacy Ausgang für bis zu 3 Standard SAT Receiver
      Es gibt also 1 SCR-Ausgang (Unicable) mit 24 Frequenzen und zusätzlich 3 Legacy-Ausgänge für Geräte, die kein Unicable können.
    • vermutlich wurden in Zusammenhang mit der Reparatur die Tunerkonfigurationen geändert um die Box in der Werkstatt auf Funktionstüchtigkeit zu testen. Normalerweise kann man das nach den Bootvorgang mittels Menuetaste wieder korrigieren. Entweder durch einspielen einer vorher gemachten Sicherung der Einstellungen oder halt manuell. Warum das bei Dir nicht geklappt hat, können wir im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Wenn jetzt alles wieder im grünen Bereich passt es aber.
      Legacy: Auf 1 Antennenkabel nur Sender von einer der 4 Satebenen (nur Astra), Unicable, Sender von bis zu 32 Transponder Satebenen unabhängig zur Verfuegung. Vereinfacht dargestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()