Internet Speedtest für Enigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satdx62 schrieb:

      in /tmp gespeichert,
      Evtl. könnte man den Speicherort konfigurierbar machen, das man auch auf HDD speichern kann. Wäre für ältere Modelle von Vorteil, da dann kein Flash-Speicher genutzt wird und für User, die solche Ergebnisbilder "archivieren" möchten. Dann spielt die Größe bzw. Auflösung auch nicht so eine große Rolle.
      Der Dateiname sollte dann aber mit Datum und Uhrzeit sein. So kann man sich dann leicht "Vergleichsbilder" anlegen von verschiedenen Tagen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • huhu @satdx62

      wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht warum ich gestern keine (grün/gelb Button) Anzeige hatte.
      Egal, alles da wie soll.

      Test durchgelaufen ZDF HD_20220530174647.png Ergebnis gespeichertZDF HD_20220530170020.png


      Ergebnis (TV) ZDF HD_20220530165747.png Ergebnis (png unter tmp) ZDF_speedtest.png




      angepasste Speedtestanzeige
      ZDF_speedtest_angepasst.png

      dazu müsste für fHD-Skins unter
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InternetSpeedTest/

      die Position in Zeile 83 angepasst werden (position="310,143")
      <widget name="image" position="310,143" size="1300,693" zPosition="1" backgroundColor="#20000000" transparent="1" alphatest="blend"/>
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @NaseDC

      Danke für dein Feedback und aktiver Beteiligung an weiter aufhübschen unseren VU+Boxen. Ich werde die von dir vorgenommener Anpassungen für FHD-Skins übernehmen und in einem neuen Ordner zu Verfügung stellen. :) :thumbup: Mit dieser Gelegenheit werde ich auch Anpassungen vornehmen für Atile HD-Skin. ;)

      @Marti_win7

      Deiner Idee ist super, wäre auch kein Problem, ich muss aber, mich vergewissern das auch der Entwickler damit einverstanden ist, sprich offener Quellkode und ich das für unseren VTI ändern darf. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Internet Speedtest für Enigma2
      Ergänzung zu #1

      Skin Anpassungen HD und FHD :)

      JPG Bilder in PNG 32 Bit umgewandelt und .xml Files korrigiert für HD und FHD Skin. Anpassung für FHD-Skin von @NaseDC in Position in Zeile 83 (Position="310,143") vorgenommen. (<widget name="image" position="310,143" size="1300,693" zPosition="1" backgroundColor="#20000000" transparent="1" alphatest="blend"/>)

      Einfach .zip entpacken und nach \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\„InternetSpeedTest“ altes Ordner überschreiben, GUI neu starten.

      @NaseDC Bitte in #1 verschieben, wenn nötig.
      Vielen Dank im Voraus.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Moinsen,

      ich weiss nicht ob es Sinn macht die Datei mit *.bak aufzublähen und dieses auf die Boxen zu schieben.

      Es gibt nun auch ein neues Verzeichnis skins unter
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InternetSpeedTest/skins
      wenn ich das richtig sehe liegt dort eine Sicherung der Original speedtest_fhd.xml, wenn dem so ist benötigst du die Datei Original-speedtest_fhd,xml unter
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InternetSpeedTest
      nicht.


      Im Anhang die Hintergrundbilder welche unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InternetSpeedTest/buttons/ liegen, diese habe ich um ca. 50% im Volumen verkleinert.
      Dateien
      • netspeed_fhd.png

        (211,57 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • netspeed_hd.png

        (119,33 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • speedtest_fhd.png

        (182,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • speedtest_hd.png

        (103,81 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @NaseDC

      Das Verzeichnis „Skins“ und das „Original-speedtest_fhd.xml“ habe selbst angelegt, zwecks Backup für die Originale .xml Files. Die um 50 % reduzierten Hintergrundbilder von dir, können wir selbst verständlich dafür nehmen. Hauptsache, die Qualität auf das gesamte Bild nicht leidet. Werde die Bilder testen und berichten wie auf meinen TV und Größen Leinwand für Beamer aussieht.

      EDIT: Die Bilder haben die richtige Auflösung, aber nur 8 Bit Farbtiefe, somit werden verzerrt dargestellt. Umgewandelt in 32Bit Farbtiefe haben wieder die ursprüngliche große. Also das kann so bleiben wie in Beitrag #24
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Installiert, GUI neu gestartet.

      Aber: cannot retrieve speedtest configuration.
      Und unter Help (server list): keine Server, Error: HTTP Error 403: Forbidden.

      Kann jemand helfen?
    • Box (DUO2)startet während Installation IPK noch vor Beendigung . Test funktioniert danach , aber speichern der Ergebisse nicht möglich. sieh Anahng.
      Solo2, DUO4k ebenso. Skin Maggys FullHD 10.7
      Gruß

      scanner
      Dateien
      • speedtest.png

        (460,59 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scanner ()

    • maexla schrieb:

      Installiert, GUI neu gestartet.

      Aber: cannot retrieve speedtest configuration.
      Und unter Help (server list): keine Server, Error: HTTP Error 403: Forbidden.

      Kann jemand helfen?
      Hat sich (ganz ohne Neustart) nach einer Weile von selbst erledigt.
      Internetverbindung bestand die ganze Zeit (z.B. YouTube funktionierte). Keine Ahnung, was die "Heilung" gebracht hat. Aber Hauptsache es läuft. :thumbup:
    • Die Downloads der Ergebnisse, funktioniert immer noch nicht.
      Scheint irgendwas an Server umgestellt zu sein.
      Da das ganze auf „speedtest-cli“ basiert, habe versucht, über SSH/Telnet die Speedtestergebnisse zu ermitteln. Das geht mit der Befehl speedtest-cli --share. Nach Eingabe und Durchführung der Tests kommt: Share results: http://www.speedtest.net/result/xxx6590995.png.. Beim Eingabe in Browser deiner Wahl http://www.speedtest.net/result/xxx6590995.png. sieht man das .png Bild mit dem Messergebnis.
      Also das Grundgerüst funktioniert und werde mal die „speedtest.py“ mal unter die Lupe nehmen und notfalls die nötige Anpassung vornehmen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neue „Internet Speed Test by Okla“ von Madhouse V1.4.

      In letzte Zeit hat das Plugin nicht mehr richtig funktioniert, da auf Webseite was umgeändert wurde und die Anfragen, sind mit einem 403-Fehler abgelehnt worden. Auch die Ergebnisse Speichern und anzeigen, haben nicht mehr funktioniert.
      Das plugin.py und speedtest.py wurden bearbeitet und ich habe für unsere VU+ Boxen, GUI/FHD und HD Skins angepasst und das ipk erstellt.
      Viel Spaß beim Ausprobieren. :) :thumbup: Für ein Feedback wäre ich dankbar.

      Bitte vor der Installation ein Image Sicherung machen.

      Installation:
      .ipk File downloaden und nach /temp kopieren und in Terminal/SSH eingeben:


      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install /tmp/*.ipk
      3. reboot
      Edit:
      Mit der HELP-Taste auf Fernbedienung Server Auswahl, um Vergleichsmessungen machen zu können.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      falls, bei Installation von ipk aus #37, Files namens „control“, „postinst“ und „postrm“ in rootfs mit installiert wurden, einfach löschen. Bitte einfach Bescheid geben, dass ich beim bedarf eine neuen ipk erstelle. Bis jetzt hat sich noch kein User gemeldet, um zu sagen, ob das einwandfrei funktioniert. Ein Forum lebt aber von „Austausch“ und „Feedback“. ;)
      Gruß satdx62
    • Ok, fang ich mal an ;)
      Test klappt einwandfrei. :thumbsup: mit einer 50Mbit/s Leitung ist alles soweit bestens. Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, wurden besagte Dateien nicht mit installiert. Ich schaue aber noch einmal genau nach. Vielen Dank :)

      EDIT:/

      Die Speicherung und der erneute Aufruf der Screenshots klappt auch einwandfrei .(siehe Screen 2)

      gruß eraser65
      Dateien
      • Test1-Speed.jpg

        (295,35 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Test2-Speed.jpg

        (160,04 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • @satdx62

      Test funktioniert. Test kann jetzt gespeichert werden.
      Die 3 Dateiein werden auf DUO2, DUO4K mit installiert.
      Dateien
      • Internetspeed.png

        (12,59 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )