Tuner Priorisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Priorisierung

      Hallo,

      ich habe folgende Konfiguration:


      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-C/T2 Single Tuner

      dazu 3 Kabel von 2 Schüsseln
      - Tunersteckplatz A - 2 Kabel; Drehschüssel via DiSEqC über Tuner A
      - Tunersteckplatz B - 1 Kabel von 2ter Schüssel, Unicable /Jess
      - Tunersteckplatz C = DVBT2
      So weit so gut; alles funktioniert.

      Meine Frage nun:
      Automatisch wählt das System immer erst Tunersteckplatz A (Tuner A). Da im Bereich der Drehschlüssel ein Baum steht, der über die Zeit immer größer geworden ist, kann es bei starkem Wind zu Störungen kommen.
      Ich möchte also das Tunersteckplat B = Tuner I per default angewählt wird. In den Einstellungen habe ich schon alle möglichen Konfigurationen probiert; aber so richtig funktioniert es nicht: Gibt es da eine Lösung? Kann ich Tunersteckplatz A/B in den Anschlüssen vertauschen, so dass Steckplatz A das Unicable Signal erhält?

      In dem Zusammenhang wäre es auch passend wenn ich die Schüssel auf e.g. Eutelsat lassen könnte und beim Umschalten auf Astra die Schüssel nicht erst rotiert, sondern gleich das Unicable Signal genommen wird. Gibt es da eine Möglichkeit ohne dass ich dass ich das DiSEqC Signal abschalten muss in der Eutelsat Position, was ja wiederum die Drehposition grundsätzlich abschaltet?

      Danke und Gruß
    • @Androfly

      "Spezifischen Tuner bevorzugen" hast du probiert? Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Ansonsten spricht doch nichts dagegen, die Tunerkonfigurationen von Steckplatz A und B zu tauschen. Außer dass es etwas Arbeit bereitet.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • und / oder evtl. einen Startkanal (Astra) festlegen. Ohne zu wissen ob Astra über die Drehanlage störungsfrei klappt. Die Standorte der Schüsseln vermutlich unterschiedlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Info. Hatte ich übersehen, dass man einen spezif. Tuner festlegen kann. Habe es auf J gesetzt und System startet auch mit J.

      Ein paar Fragen hätte ich da noch:
      - Wenn ich jetzt Aufnahmen starte, belegt das System erst alle Möglichkeiten auf J und wenn voll geht es erst dann automatisch auf die anderen Tuner?
      - Man kann ja leider nicht sehen welcher Tuner für die entsprechende Aufnahme gewählt wird oder gibt es da Möglichkeiten?
      - Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der DVBT Tuner unabhängig arbeitet und in dem Verbund nicht mitspielt. Man muss ihn auch expliziert anwählen. Stimmt das?
    • Tuner J kann nur Sender von einen Transponder. Der DVB-T Tuner hat mit den Sattunern nichts zu tun. Nur wenn man "alternative Tuner nutzen" aktiviert käme der ins Spiel.
    • @Androfly

      Es gibt keinen "Verbund" von verschiedenen Übertragungswegen (auch nicht von mehreren Satelliten). Ob du per Sat oder terrestrisch guckst, entscheidest du bei der Senderauswahl beim Zappen oder Programmieren von Aufnahmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • man kann in der Senderliste ein Symbol für die Empfangsart aktivieren. Je nach Skin sieht man dann welcher Empfangsweg (S, C oder T) der jeweilige Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()