Duo 2 defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChristianKalk schrieb:

      dass eben an der Netzteilplatine die 4 x 12 V (ja 4 x 12 V und keine zusätzlichen Spannungen) anliegen.
      OT
      Bei Geräte mit externen Netzteil halt nur 1 x 12 Volt. "Spannungsverdoppelung" brauch es ja nur für Satempfang. Stecktuner die Spannungsverdoppelung vermutlich auf der Tunerplatine. VU's mit fest verbauten Sattuner diese Schaltung halt auf dem Motherboard. Kabel- oder DVB-T-Empfang kommen ohne Spannungsverdoppelung aus. Die zu früheren Zeiten für Kapazitätsdioden notwenigen 33 Volt sind schon ewig "Geschichte"
      /OT
      Wenn es unterschiedliche Spannungen wären und auch nur eine davon ausfällt, wäre das ja gleich problematisch. ;) Fehlerhaftes Netzteil eine recht einfache Reparatur. Neuverlötung der CPU sofern d. ursächlich, ein ganz anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @horstjainsen
      PN, wie in den meisten Foren, nach einigen Beiträgen möglich - mMn hier 5

      also nicht aussitzen, sondern was schreiben ;)
      Hast ja knapp 8 Jehre Zeit gehabt :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ...seit gestern macht meine VU+ gar nichts mehr. Ist schon ein paar Tage ohne Bild, dachte aber das liegt an eingefrorenen teilen der Sat Schüssel.

      Jetzt ist der Schnee weg, trotzdem kein Bild und seit gestern fährt sie nicht mal mehr hoch. Hatte hier im Forum was zu defektem Ein-/Ausschalter gelesen und gecheckt, der funktioniert.

      Kann ich Euch irgendwelche Bilder vom Innenleben machen, an denen Ihr potentiell erkennt, woran es liegen könnte??? Ich bin nicht sicher, ob eine reparatur lohnt, die VU+ ist gute 10 Jahre alt...
    • Kannst du auch selbst erkennen.
      Vergleiche dein Netzteil mit dem Bild aus Post #3.
      Gruß
      Databox
    • ... vielen Dank für das schnelle feedback. An der Ecke sieht es tatsächlich "merkwürdig" aus.

      Was von den drei Teilen muss denn getauscht werden und krieg ich das selbst hin (gelötet hab ich schon mal, das wars aber auch) oder kann hier jemand helfen (Volker2)? Wie kostenintensiv ist das, um abzuwägen ob es sich lohnt...
      Dateien
      • IMG_1643.jpg

        (105,35 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1644.jpg

        (127,83 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lohnt sich auf jeden Fall.
      Die Teile kosten weniger, als der Versand. ;)

      Ansonsten schreib @volker2 an, ob er es dir lötet.
      Gruß
      Databox
    • na das scheint ja ein häufiges Thema :)

      Ich denk das Löten krieg ich gebacken, aber erst mal die beiden RICHTIGEN Kondis bestellen. Der Yageo ist nicht lieferbar, aber die Marke sollte ja nicht relevant sein.

      Den hier habe ich bei Conrad gefunden

      Kemet Elektrolyt-Kondensator 5 mm 1500 µF 25 V 20 % (Ø x H) 13 mm x 25 mm

      Kann der passen? Den Vorher/Nachher Fotos vom Link entnehme ich, dass das ausgelaufene Elektrolyt auf dem dritten Bauteil kein Problem ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanVU ()

    • Marke ist egal, hauptsache das die Werte stimmen.
      Ich hatte meine damals bei Reichelt bestellt.
      Gruß
      Databox