Duo 2 defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade noch mal nachgesehen,...genau den gleichen hatte ich seinerzeit bestellt.
      Paßt also. :thumbup:
      Gruß
      Databox
    • Erst mal großen Dank an Euch für den super support. Elkos sind gekommen, verlötet und das Netzteil läuft wieder :thumbsup:

      Allerdings habe ich auf dem Bild jetzt hin und wieder "Bildartefakte". Habe das Gefühl es wird mehr je länger das Gerät läuft. Um einen fehler auszuschliessen - Bei den vier Sat Kabeln hinten ist es doch egal welcher an welchen Anschluß angeschraubt wird, oder?

      Und kann es sein, dass ich nicht sauber gelötet habe (Kriechstrom, weil ich zu "breit" gelötet habe und an andere Lötstellen nahe ran komme)? Irgendwas anderes was Euch einfällt?
    • Prinzipiell ist es egal, welches Kabel wo angeschlossen wird, wenn alle vom selben klassischen Switch kommen. Es könnte aber ja sein, dass das Kabel, was jetzt hauptsächlich verwendet wird, doch schlechter funktioniert als ein anderes oder der Switchausgang eine Macke hat. Vermutlich schaust du meistens mit Tuner A. Daran könntest du ja mal die Kabel tauschen oder die Stecker man neu montieren am Switch und an der Box.

      Sahen denn noch andere Kondensatoren etwas aufgebläht aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @JanVU
      Ich glaube nicht, dass die Artefakte von einem unsauber gelöteter Elko kommt, sondern dass eventuell noch einen Elko taub/Kapazität Verlust hat. Da ohne Schaltplan schwer zu sagen ist, welche Elko für die Spannungsversorgung der Tuner ist, würde auch alle anderen Elko’s in sekundären Kreis dem Netzteil austauschen.
      Gruß satdx62
    • Als 1. würde ich die Lötstellen nacharbeiten, auch wenn ich nicht vermute, dass das ursächlich ist. Dann einfach mal Tuner A deaktivieren "nicht eingerichtet" konfigurieren. Tuner B & I passend zur Anlage konfigurieren und nicht "gleich wie Tuner A" belassen. In so Fällen oft die Verbindung Kabel -> F-Stecker nicht mehr optimal. Lockerungen gerne, wenn Verbindungen zum Tuner ab- und wieder angeschraubt.
    • @JanVU

      Ich habe vor Jahre bei meinen alte VU+Duo2 auch Artefakten gehabt und ich dachte, das liegt in einen fehlerhaften Empfang.
      Es war aber nicht der Empfang schuld daran, sondern die Tuner SMD Aluminium Kondensatoren. Ich habe die getauscht und die sporadische Artefakten waren weg.
      Hier ist die Liste:
      2x 100µF 35v 10x11MM - ct208/ct209 OR 2x 100µF 50v 10x11MM
      3x 100µF 16v 6x6MM - ct202/ct204/ct208

      Hier die wichtigen Messpunkte Vu+ Duo 2 Mainboard siehe Bilder:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • OT
      "Lötstelle zu breit" könnte eine Klebe- und keine Lötstelle sein. Da fließt mächtig Strom zumal es 2 Doppel- und nicht nur 1 Single-Tuner in der Box gibt. Ob es in der Box noch eine Strom fressende 3.5 Zoll HDD gibt und Weiteres an den USB-Anschlüssen hängt, wissen wir nicht. Letztendlich Dein Gerät.
      /OT
      Die Antennenanschlüsse wurden vermutlich für die Reparatur angeschraubt. 1. Verdacht, lockeres Antennenkabel an einen oder mehreren F-Stecker. Zumal zeitnah mit Deiner Reparatur.
    • Ja, da ist noch eine Festplatte für lokale Aufnahmen eingebaut.

      Ich denke der zweite Punkt ist ursächlich - ich hatte nie Artefakte und ja, die vier Kabel habe ich für die Reparatur abgeschraubt. Ich hatte zwar alle vier markiert, aber zwei Markierungen sind abgefallen. Ich habe gerade noch mal geschaut - "unsicher" bin ich bei den beiden linken übereinander liegenden Anschlüssen. Da kann es sein, dass "oben" und "unten" vertauscht sind... weiß nicht ob das relevant ist. Ich kann die beiden mal testweise tauschen.

      Wenn ich Radar richtig verstehe ist es aber potentiell nicht nur eine Frage des richtigen Tuners, sondern potentiell der instabilen Verbindung/Verschraubung. Ich habe die sogar mit einem Maulschlüssel festgezogen. Was kann ich machen (außer noch mal an- und abzuschrauben), um eine stabile Verbindung sicherzustellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanVU ()

    • @JanVU

      Mit der Verbindung ist nicht nur der Verschraubung auf der F-Buchse der Tuner gemeint, sondern dass der Kabel richtig konfektioniert ist und sich nicht aus der F-Stecker gelöst hat und der Abschirmung-Geflecht kein richtiger Kontakt zum Stecker hat. Es kommt darauf, an, ob einen Kompression-Stecker oder einen selbst drehender Stecker ist.

      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • ... ich denke das sind Kompressionsstecker, oder? Die scheinen ja nicht so als ob sie sich so einfach lösen...

      Wisst Ihr, welcher der vier abgebildeten Kabel dasjenige ist mit dem ich per default Fernsehen schaue? Dann würde ich das mal initial an- und abmachen...
      Dateien
      • IMG_1646.jpg

        (87,06 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sicher, die "Schraubstecker" sind was die Verbindung zum Kabel, etwas kritischer.. Markierung der Kabel. sofern über alle 4 Leitungen identisches Signal und keine exotische Anlage, kann man sich sparen. Wie man Kabel bzw. Tuner einzeln testet, hab ich oben beschrieben. Wäre jetzt schon ein Zufall, wenn just nach der Netzteilreparatur auch die Elkos auf den Tunerplatinen kränkeln würden. Du schreibst selber, dass die Lötstellen auf der Netzteilplatine keine "Augenweide". Da würde ich als Erstes nachbessern wollen. Wie schon geschrieben, da fliesst sehr viel Strom.
    • Ich habe gestern die beiden "unbekannten" Anschlüsse getauscht und hatte bei erstem Test gestern abend keine Artefaktprobleme mehr. Kann nun nicht sagen, ob es daran liegt, dass ich noch einmal an- und abgeschraubt habe oder durch das Tauschen der erste/default Tuner nun funktioniert (und dafür der andere nicht mehr)...

      Zudem hatte ich gestern zwei Aufnahmen - eine davon ist fehlerfrei, die andere hatte eine menge Fehler. Bedeutet für mich als Laie, dass nicht das Gerät, sondern irgendeiner der Anschlüsse ein Problem hat. Ist die Interpretation richtig?

      Wie kann ich herausfinden, welcher Anschluß die zweite Aufnahme gemacht hat? Ich würde gern vermeiden, alle vier reihum immer wieder an- und abzuschrauben, da die davon sicher nicht besser werden und ich froh bin, dass der Standard Tuner jetzt zu funktionieren scheint. Insofern wäre es gut, wenn ich gleich den "richtigen" Anschluß (und nur den) checken könnte. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Probieren) den zweiten Aufnahmeanschluß zu identifizieren?
    • ... das ist ja genau was ich vermeiden will, weil durch das Ab- und Anschrauben potentiell neue Probleme an den funktionierenden Anschlüssen entsteht. Ich hatte gehofft es gibt eine Logik in welcher Reihenfolge die Tuner für die Aufnahmen genutzt werden oder alternativ dazu relevante Infos irgendwo in den Einstellungen o.ä....
    • Das ist doch Unsinn. Ein Kabel,das man nicht mal ab- und anschrauben kann, kannst du gleich entsorgen bzw. mit neuen F-Steckern ausstatten.
    • Viel wichtiger ist, dass die Box vor jedem an- und abschrauben der Antennenkabel stromlos gemacht wird.
      Gruß
      Databox
    • :) Auch wenn es der Sache selbst nicht dient eine kurze Erklärung, warum ich so zögerlich mit dem An- und Abschrauben bin.

      Bei mir ist das gesamte Entertainmentzeug in der Wand verbaut. Das sieht zwar - wenn es keine Probleme gibt - gut aus, aber ist für Reparaturen/Fehleranalysen nicht wirklich optimal. Ich kann die Box nach vorn herausziehen, aber bei jedem mal zieht es an den starren Kabeln und damit gleichzeitig an allen vier Anschlüssen. Und wirklich weit kommt die Box w/der Länge der Kabel auch nicht raus, so dass selbst das An- und Abschrauben eines Kabels die anderen vier immer "belastet". Deshalb auch der Maulschlüssel, weil die Kabel beim rausziehen immer etwas verkanten, was das Lösen der Mutter mit der Hsnd unmöglich macht. Wenn ich einfach von hinten rankommen würde hätte ich die schon lange durchprobiert. Aber so versuche ich dauerndes rein- und rausziehen zu vermeiden.

      Insofern keine Faulheit, vier Tunerkabel an- und abzuschrauben, sondern die Hoffnung gleich am richtigen zu probieren und damit x-maliges rein/raus etc. zu vermeiden.

      Aber egal, wenn es keine Möglichkeit gibt, den relevanten über die fehlerhafte Aufnahme (vorher) irgendwie zu identifizieren bleibt mir eben nichts anderes übrig...
    • würde aber auch erklären, warum evtl. min. eine Verschraubung nicht ganz ok ist.

      Hatte vor vielen Jahren mal ein teures verpresstes Kabel an der Box.
      Irgendwann dauernd Störungen.
      Kabel sah ok aus. Angefasst und da konnte ich es so aus dem Stecker ziehen.
      Und da wurde nicht dauernd dran rum manipuliert und alles war frei und hatte genügend Luft.

      Seit ich die im ganzen Haus selber verpresst habe, gabs nie wieder ein Problem damit.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2