Duo 2 defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 2 defekt

      Hallo, meine Duo 2 hat sich verabschiedet.

      Im Betrieb hat es so ausgesehen als ob sie sich aufhängt...
      Jetzt bootet sie nicht mehr, es leuchtet nur die weiße LED und wenn man den Einschaltknopf drückt flackert die LED auch gedrückt halten beim einschalten um in den Flashmodus zu kommen flickert die LED auch.

      Ich habe wie hier dokumentiert Vu+ Duo2 measurements |
      die Widerstände und Messungen durchgeführt, und die Spannungen sind alle da.
      Wenn ich 12V vom Labornetzteil anlege startet sie auch nicht, also Netzteil usw ist ok.

      Ist das evtl der Flash ? Aber im Betrieb dann kaputt ist da eher unlogisch.
      Versuch über den SDC SDA mit einen ch341a auf den Flash zuzugreifen scheiterten, ich finde nicht die passenden Flash Programme

      Jemand eine Idee ?

      Achja ich hatte seit nen Jahr bestimmt auch schon immer mal Tonstörungen mit so paar ms rauschen meist auf pro7 vielleicht bahnte sich da der Tod schon an.
      Tuner hatte ich auch schon alle raus

      Jemand eine Idee ?
    • wenn man das Netzteil und Spannungsregler ausschliessen kann, vermutlich eine Loetstelle vom Prozessor. Ob man die Loetstelle mit "backen" oder Heissluft auch noch auf Dauer "reparieren" kann ist fraglich. Probieren über studieren. Im Netz findet man entsprechende Anleitungen für TV's, Laptops, Grafikkarten etc.
    • entscheidet jeder selbst, was er in diesen Zusammenhang versucht. Dass das letztendlich erfolgreich ist oder sein muss, hab ich nicht geschrieben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OliverSo schrieb:

      Im Netz findet man auch Reparaturanleitungen für Toaster. Die dürften ähnlich hilfreich sein…
      Wenn Dein Toaster nicht mehr geht, bist Du hier aber falsch. Dort wird Dir geholfen. :happy4:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo zusammen, ich habe aktuell ein ähnliches Problem.

      Bei mir startet die Box gar nicht mehr. Kein Flackern der LED, kein Bootvorgang, gar nichts.

      Spannungen am Netzteil nachgemessen. Alle samt 12,1V. Man hört jedoch aus dem Bereich der Tuner ein "klackern" beim einschalten und im Betrieb. Festplatte ist abgesteckt.
      Entfernt man die Tuner flackert die LED an der Front wie oben beschrieben.

      Hat sich in der Zwischenzeit eine Lösung finden lassen?

      Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    • @ChristianKalk

      Auch wenn du eine Spannung von 12,1 Volt messen kannst, ist nicht sichergestellt, dass auch der nötige Strom (A) liefert. Außerdem, das Netzteil liefert nicht nur 12 Volt. Es folgen auch andere Spannungen wie 3,3 Volt, 5 Volt und 18 Volt. Eventuell nach „gebeulten“ Elkos oder ausgelaufener Elektrolyt in Netzteil schauen, siehe Bild. Wenn der Prozessor, keine Kontaktierung Probleme am Mainboard hat, solltest du alle Elkos in Netzteil wechseln. Der Aufwand ist minimal und die Kosten unter € 10,00.
      Dateien
      • Netzteil.jpeg

        (27,59 kB, 346 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @ChristianKalk !

      Wenn Du wirklich an der Duo² festhalten willst , dann hilft mMn. am ehesten HM-Sat !
      Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit so einer Box . Das Netzteil war in Ordnung (getestet mit einer anderen Duo²)
      Danach kam für mich nur noch die "Backofen Methode" in Frage . Die Box lief danach wieder wie gewohnt .
      Allerdings nur 2 Tage , danach war wieder Schluß ! Habe alle funktionierenden Teile ausgebaut und die Box entsorgt !!!
      Ich an Deiner Stelle würde mir eine neue andere Box kaufen und nicht noch zu viel Geld in die Reparatur dieser Box investieren !
      Muß aber Jeder selber wissen !
      Gruß humix .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humix ()

    • Hat er dir Bilder geschickt, oder woran siehst du es?
      Die Bilder von @satdx62 sind Beispielbilder.
      Gruß
      Databox
    • Hallo zusammen,

      sorry für die verspätete Rückmeldung. Bauarbeiter haben am Wochenende die Telefonleitung zerstört und nur "provisorisch" wieder geflickt. Alle blanken Drähte einfach verdrillt, top Pfusch :).

      Danke für eure ganzen Antworten. Die Kondensatoren sind mir direkt beim aufschrauben aufgefallen und ich hab auch gleich Ersatz bestellt. Mich hat lediglich irritiert, dass eben an der Netzteilplatine die 4 x 12 V (ja 4 x 12 V und keine zusätzlichen Spannungen) anliegen.

      Werde die Dinger mal tauschen und hoffen, dass die Mühle wieder läuft. Aber so wie ich das jetzt in mehreren Beiträgen gelesen habe sollte das Problem damit behoben werden können.

      Nochmals vielen Dank.
    • Wird schon so sein und das Gerät wieder funktionieren. Übrigens, viele Leute glauben, wenn die Spannungen stimmen, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Das ist wirklich ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Ausgangsspannungen können unter Last einbrechen, wellig sein usw.. Dann kommt der Rest der Elektronik natürlich durcheinander.