ARD hängt sich auf - Aufnahmen gehen problemlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD hängt sich auf - Aufnahmen gehen problemlos

      Hallo,

      ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner VU Uno 4k Box (VTI 15 Image).
      Sobald ich auf ARD HD schalte, bleiben Bild und Ton hängen und nichts geht mehr. Wechsel ich dann zu anderen Sendern, bleiben diese auch schwarz. Schalte ich jedoch auf 3Sat HD, kommen Bild und Ton wieder und alle Sender (auch die privaten) gehen wieder.
      Kurios dabei ist, das Aufnahmen von ARD HD problemlos ausgeführt und abgespielt werden können. Nur das Live-Bild hängt. :huh:

      Ich habe die Box schon resetet, das Image neu aufgespielt und die Antennenkabel getauscht. Keine Änderung.
      Kann der SAT-Tuner beschädigt sein? Den kann man ja als Einzelteil bestellen. Oder könnte das Problem wo ganz anders liegen? ?(

      Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar!

      Viele Grüße

      Anbei noch zwei Bilder beim Wechsel zu ARD bzw. 3Sat.
      Dateien
      • sat1.jpg

        (127,22 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sat2.jpg

        (127,35 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tunerdefekt ist extrem unwahrscheinlich. Würde eher in Richtung Tunerkonfiguration oder einem Problem bei der Ebenenumschaltung forschen.

      Beschreib doch mal deine Anlage.

      Du meinst wahrscheinlich "Das Erste HD". Wie sieht es denn bei One HD, Arte HD oder Phoenix HD aus?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Antwort, die bringt mich schon mal in die richtige Richtung. :)
      Vorab sei noch gesagt, dass ich die Anlage nicht selbst errichtet habe.

      Habe heute als erstes das LNB untersucht und dabei festgestellt, dass es ein Quadro (und nicht wie angenommen ein Quad) LNB ist.
      Somit ist ja nach meiner Recherche wichtig, an welchen Eingang vom Multischalter die 4 ankommenden SAT-Kabel angeschlossen werden.
      Die Kabel sind jedoch nicht beschriftet. Ist es ohne Messgerät möglich heraus zufinden, welche Anschlüsse vertauscht sind?
      Es gehen ja "nur" einzelne Sender nicht. Es sind im folgenden diese hier: Das Erste HD, BR HD, SR HD, Arte HD, zdf_neo HD.

      Was mich trotz allem ein wenig wundert, dass die Sender früher schon mal alle gingen. ?( Es wurde nichts an der Anlage geändert....
    • wenn Aufnahmen von Das Erste HD klappen würde ich eher Richtung Antennenkabel zwischen Multischalter und Box ermitteln. 2 Antennenkabel vom MS zum FBC Tuner muss Tuner B "gleich wie Tuner A", nur 1 Antennenkabel " verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein. 2 Antennenkabel könnte ein Antennenkabel oder einer der betreffenden Teilnehmer Anschlüsse am MS krank oder tot sein. Sofern die Tuner Konfiguration korrekt, sollten Sender die wegen der bereits belegten Satebenen momentan nicht verfügbar sind, in der Senderliste ausgegraut und gar nicht auswählbar sein. Die Bilder oben meiner Meinung kontraproduktiv, Das Erste HD 0% SNR wobei Farbfuellung und Linie auf den ersten Blick im Minibild vom Smartphone was anderes vermuten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tunerkonfiguration ist mit zwei Antennenkabeln so wie Du geschrieben hast.
      Da ich die Kabel untereinander schon getauscht habe, schließe ich erstmal einen defekten Multischalter - Ausgang aus.

      Die Bilder sind nach dem Umschalten auf den entsprechenden Sender entstanden. Rechts auf dem jeweiligen Bild ist also der aktuelle Status vom Sender. Links von dem Sender zuvor.

      Wo genau würde ich die ausgegrauten Sender sehen? Ich gehe immer über den Guide (Timeline) und dort sehen alle Sendernamen gleich aus.
    • die Box kann gleichzeitig nur Sender von 2 der 4 Satebenen empfangen. Sofern Aufnahmen oder Streams aktiv sollten In der Senderliste die aktuell nicht mehr verfuegbaren Sender ausgegraut sein. Ohne Aufnahmen oder Streams immer alle Sender auswählbar und sollten auch funktionieren.