Audio über FB Lauter/Leiser machen trotz Dolby Digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar Zur Erklärung: Ich hatte die Soundbar an meinem HDMI/ARC/4K 120Hz-Anschluss am meinem Ferseher und die VU an HDMI/4K 120Hz-Anschluss. Da konnte ich mit der TV-FB die VU steuern, aber leider nicht alles. Für manches brauchte man einfach die VU-FB. Zudem konnte ich die Lautstärke nur bei Sendern mit MPEG-Audio mit der VU-FB ändern, also nicht die Soundbar direkt. Sobald man auf einem Dolby-Sender ist fühlte man sich wie Marti Mc Fly aus Zürück in die Zukunft Teil 1. Da Dolby-Down-Mix aus ist, sonst geht kein Dolby :crazy3: .

      Also hab ich es geändert. Die VU an die Soundbar und die Soundbar an den TV. Jetzt kann ich die Lautstärke der Soundbar mit der VU-FB ändern. Aber die TV-FB ist, ausser zum ein- und auschalten, nutzlos.

      Der Sound ist so wie es jetzt ist auch besser, dachte wie ich es anschließe ist egal. Aber ich habe das Problem das wenn ich die ganzen Gerätchen aufwecke (einschalte) und als letztes ein MPEG-Sender eingeschaltet war, hab ich keinen Ton. Erst wenn ich die GUI neu starte. Falls ich auf das ende einer aufnahme (auch MPEG-Sender) warte, ist auf der Aufnahme Ton obwohl ich beim schauen keinen hatte.
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Paar Jahrzehnte früher und er hätte fürs einstellen der Lautstärke aufstehen müssen! :D
    • @schakal007 ich muss 3-Gererationen glücklich machen und mich auch ;(

      @Träumer das kennt meine Schwiegermutter auch noch und hat meine Tochter rennen lassen :thumbup:

      Aber jetzt weiß ich das ARC ab HDMI 1.4 erst geht und eine komprimierte Datenverbindung ist und somit kein ECHTES Dolby Atmos oder Dolby True übertragen wird.eARC geht erst ab HDMI 2.1 und ist ein unkomprimierter 24-Kanal Bitstrom. Und ich dacht 7.1 ist schon zu viel =O

      Damit man mit FB durch den A/V-Receiver oder Fernseher signale senden kann, braucht der Passthrue und da gibt es auch mehrere Versionen. :crazy3: Wer soll denn da als Privatperson durchblicken? Richtig niemand, am besten auch der Verkäufer im "Fachhandel" (gelernter Bäcker verkauft Sat-Anlagen) nicht. Damit möglichst viel gekauft wird. Ob es gebraucht wird oder nicht ist egal, hauptsache die Wirtschaft läuft.
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • klappt es denn wirklich nicht, mit der VU FB den TV aus- und einzuschalten. Ich glaube immer noch, dass das gehen müsste
    • Wenn Du mit der VU-FB sowohl die VU steuerst und gleichzeitig noch den TV und die Soundbar an- und ausschaltest und auch noch deren Lautstärke regelst ( was eigentlich total einfach ist ), dann sind alle Generationen bis zum Weltuntergang mehr als glücklich!

      Ich bin mal diskret raus hier....
    • @anudanan Natürlch geht das, nur nicht Lauter/Leiser mit beiden. So wie es jetzt angeschlossen ist mit der TV-FB nur ein/aus schalten, sonst geht nichts.

      @schakal007 mit der VU-FB den LG-TV steuern ist wirklich reines wunschdenken. Da gibt es extra die LG-Denkste-App.

      Wenn ich es anders anschließe, klingt der Ton ganz anders, obwohl die Einstellungen gleich sind und ich kann mit der LG-FB fast alles an der VU steuern aber mit der VU-FB die Soundbar nicht. Wenn man Downmix an macht bekommt man selbst auf Dolby-Spur nur ein PCM-Signal und das kingt irgendwie immer mist. Leider gibt es einige Sender die nur als MPEG also PCM Ton ausgeben, deswegen die leicht altertümliche Frage nach einem Equilizer für PCM-Signale. ;)
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • H_E_O schrieb:

      somit kein ECHTES Dolby Atmos
      da wirst du mit deiner Soundbar eh nichts von hören, weder mit ARC, noch mit eARC :) die Hersteller versprechen gere das Blaue vom Himmel, was Atmos etc angeht.
      Auch komprimiertes DD+ (mit Atmos) ist echtes Atmos :) von den Streaming Platformen bekommst du eh nicht mehr angeliefert und so weit ich weiß, gibt es keine TV-Sender die Atmos ausstrahlen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes Das stimmt, aber damit ist auch der BlueRay-Player und die X-Box raus. Streamen!?!? Ich geb Google schon meine Daten, mein Geld bekommt kein Streaming dienst. Ich arbeite noch für mein Geld.



      Radar schrieb:


      H_E_O schrieb:

      habe ich auf sendern die nur MPEG senden keinen Ton.
      Sowas hatte ich noch nie. Weder am TV noch am AVR. Hier aber irgendwo gelesen dass es diesbezüglich vereinzelt "Gepeinigte" geben soll. Mein AVR unterstützt kein DD+ (AC3+) und diese Option muss bei mir auf der Box deaktiviert sein.
      Ich glaube ich habe das Problemchen gelöst. Im VTI-Info habe ich gesehen das ständig 702 - 704 MB RAM von 705MB belegt sind. Habe dann auch gleich auf dem VTI-Panel --> VTI-Systemwerkzeuge --> Auslagerungsdatei gefunden. Jetzt scheint es zu gehen. :happy4:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O ()

    • @H_E_O

      Ich besitze auch ein LG Smart-TV mit Bluetooth LG Magic Remote-Fernbedienung, aber das Gerät hat auch ein IR-Sensor und lässt sich ohne Probleme von
      meiner VU+-Fernbedienung und mein Handy, die Lautstärke +- und an-ausschalten, mit bedienen. Habe neulich auch beim Nachbar von mir, die Fernbedienung von seiner VU+Duo4K SE für sein mit WebOs6 Baujahr 2022 gebaute LG-OLED umprogrammiert, und das funktioniert prima. ;) :)
      Somit kann ich mir nicht vorstellen das dein Gerät, das tatsächlich nicht kann, es seitdem ist ein Fehler vorhanden. Dafür würde ich mich mit LG Service in Verbindung setzen und das unbedingt klären, bevor auch andere User hier verunsichere. ;) ?(
      Gruß satdx62
    • H_E_O schrieb:

      Ich glaube ich habe das Problemchen gelöst. Im VTI-Info habe ich gesehen das ständig 702 - 704 MB RAM von 705MB belegt sind. Habe dann auch gleich auf dem VTI-Panel --> VTI-Systemwerkzeuge --> Auslagerungsdatei gefunden. Jetzt scheint es zu gehen.
      Du hast dir eher ein neues Problem eingebaut
      a) haben die 4K-Boxen ausreichend RAM
      b) siehe hier
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @satdx62 Okay und wie hast du das gemacht?

      @GaborDenes Ich kenne die Linux Speicherverwaltung. Daher hat mich dich Auslagerungsdatei erst gewundert, aber mir wurde von meinem Sohn erzählt das es beim Raspi mit 1GB Ram auch ab und zu nötig ist.

      Zu ich kenne die Speicherverwaltung. Mein Uralt-Labbi (Garten-Beamer-Streamer) läuft auch mit Linux und das auch das aktuelle, obwohl Windows7 schon verzweifelt ist. :thumbup:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • @H_E_O

      In Spoiler zu lesen. :)
      Spoiler anzeigen

      Programmierung (Typ VI)


      Anmerkung: << >> bedeutet langes drücken und < > bedeutet kurzes drücken - Mit den Tasten [1], [2], [3] usw. sind die jeweiligen Zifferntasten der Fernbedienung gemeint
      Einstellung der TV Funktionen


      Den 5 stelligen Code finden Sie in der TV Hersteller Liste im Manual für die Fernbedienung. Die Fernbedienung vom Typ VI ist eine Universal FB, die gleichzeitig zur Bedienung Ihres Receivers, sowie zur Bedienung Ihres TV's verwendet werden kann. Sie können die Grundfunktionen Ihres TV Gerätes (TV Ein/Aus, Lautstärke +/-, Mute, AV), sowie alle Funktionen des Receivers bedienen, ohne jedesmal zwischen TV- und Receiver-Mode umschalten zu müssen, wie das bei vielen anderen Universal Fernbedienungen notwendig ist, Diese Art der Universal FB Ihrer Vu+ ist deutlich eleganter und es ist kein unnötiges Umschalten der Gerätefunktion notwendig .
      TV Einstellungen (manuell)


      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>


      TV einschalten
      Drücken Sie die Tasten TV POWER und OK ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet
      Suchen Sie den 5 stelligen Code in der TV Hersteller Liste und geben Sie diesen 5 stelligen Code ein. Die LED blinkt bei jeder Eingabe einer Zahl einmal
      Wenn der Code richtig eingeben wurde blinkt die LED 1x und bleibt dann eingeschaltet. Nach Drücken der Taste OK blinkt die LED zwei Mal und der Code wird gespeichert
      Wenn der Code falsch eingegeben wurde, geht die LED für 0,5 sec aus und leuchtet im Anschluss durchgehend. Jetzt kann der Hersteller-Code neu eingegeben werden
      Nach der erfolgreichen Eingabe des TV-Herstellercodes sind die Tasten [VOL+], [VOL-] und [MUTE] zur Verwendung mit dem TV programmiert


      TV Einstellungen (automatisch)


      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, [CH+] oder [CH-], [OK]


      TV einschalten
      [TV POWER] + [OK] bis LED leuchtet
      [CH+] oder [CH-] drücken bei jedem drücken der Taste wird das Power-OFF Signal an den TV gesendet.
      Wenn der TV ausgeschaltet wurde ist der richtige Code gefunden
      Drücken Sie jetzt die [OK] Taste – die Einstellung wurde gespeichert
      Nach der erfolgreichen Programmierung sind die Tasten [VOL+], [VOL-] und [MUTE] zur Verwendung mit dem TV programmiert


      AV Einstellungen


      Die AV Taste dient zur Auswahl des TV Video Einganges. Hinweis: Die AV-Taste ist nur für das Umschalten der Eingangsquelle am TV gedacht, sie kann nicht anderweitig wie für den Vu+ Receiver programmiert werden!
      Fernbedienungs Tasten für TV


      Tasten nur für TV: TV AUS/EIN, AV
      Tasten schaltbar zwischen TV und Receiver: Volume +/ - and Mute
      Diese Tasten sind nur für den Receiver befor Sie das FB Setup durchgeführt haben.
      Alle anderen Tasten sind nur für den Receiver.


      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute


      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.


      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>


      [TV POWER] + [OK] bis LED leuchtet
      [TV POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem TV
      [STB POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem VU+ STB
      Die rote LED leuchtet kurz 2x und die Einstellung ist gespeichert


      Reset der Fernbedienung auf Werkseinstellungen


      Set-up Sequence: <<[PVR] + [EXIT]>>


      [PVR] + [EXIT] bis LED 3x blinkt
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @satdx62 danke für die übermäßig perfekte und qualifizierte Antwort und Anleitung.

      Bin trotzdem am verzweifeln. In der Bezeichnung von meinem TV ist ein Buchstabe falsch. Der hat wirklich kein IR. Der der es hätte, hat es natürlich unten. Da wäre die Soundbar jetzt im Weg. :wall1: Denken die mal wenn sie so etwas konstruieren?

      Die geniale VU+ ist im Schrank, der externe IR-Empfänger ist auf dem Schrank. Hat hier ja schon einmal jemand geschrieben, es reicht an die Decke mit der FB zu zeigen.

      Auch der MIST LG Fernseher will immer nach 5Std das mit der Magic-FB etwas gemacht wird, sonst schaltet er sich aus. :crazy4:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Das wäre dann aber wohl der einzige LG TV, bei dem sich letzteres nicht abschalten ließe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • @exkarlibua Abschalten lässt sich, das er sich alle 4 Std ausschalten will. Deswegen macht er es alle 5 Std. ?( ?( Support hilft auch nicht.
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O ()

    • Bei den LGs, die ich hatte oder kenne, gab es neben 4 Stunden und 8 Stunden auch deaktivieren.
      Wenn das nicht mehr so ist, sollte natürlich eine eindringliche Warnung vor dem Gerät ausgesprochen werden.
      Es ist ja offensichtlich nicht das einzige Hinkebein.