Audio über FB Lauter/Leiser machen trotz Dolby Digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio über FB Lauter/Leiser machen trotz Dolby Digital

      Hallo

      Ich habe mir eine Soundbar (Creative Stage 360) gegönnt. Da man natürlich will das das ganze richtig klinkt, stellt man ein. Denke ich habe alles richtig gemacht.

      Jetzt sind wir es gewohnt alles mit der VU-FB zu machen. Wenn man den Downmix aber an stellt, erkennt die Soundbar kein Dolby Digital mehr und geht auf PCM. Dann dröhnt der Bass und man kann die lautstärke mit der FB ändern, aber es klinkt sch.... (nicht gut)!

      Meine Vu+ ist an meinem Fernseher per "HDMI 4K/ARC" angeschlossen, die Soundbar ebenso.

      Kann man das irgendwie ändern?
      Dateien
      • Vu_Plus3.jpg

        (278,36 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu_Plus2.jpg

        (178,99 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu_Plus.jpg

        (222,32 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Die Soundbar kommt in den ARC-Anschluss des TV-die VU nicht. Und dann die VU-FB auf den TV programmeren!
    • Nein. Ohne zu wissen ob mittels HDMI Cec eine Regelung der Lautstärke per VU FB am AVR möglich ist. Muesstest testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab da jetzt mal reingeschaut und denke ich habe es so wie @schakal007 meinte. Was sollte ich am TV einstellen?

      Soundbar: HDMI 3 (ARC/4K 120Hz)
      VU+: HDMI 4 (4K 120Hz)
      Dateien
      • 55NANO867NA.pdf

        (372,84 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O ()

    • Am TV brauchste nix einstellen - Fernbedienung der VU nach Anleitung mit passendem LG-Code programmieren,

      so das die FB die Lautstärke des TV regeln kann!
    • Hab jetzt viel gelesen und hergetestet.

      @schakal007 FB auf FG Programmieren geht nicht. Warum genau, weiß ich nicht. Kann es sein, das es daran liegt das die LG-FB ("Multifuntions-FB") eine Bluetooth-FB ist?

      Ich habe jetzt die VU+ an die Soundbar HDMI1 gesteckt und von der Soundbar HDMI3(ARC/OUT) an den Fernseher. Dann musste ich ich "HDMI-Eingang des A/V-Receivers" einstellen und kann jetzt mit der VU+-FB die Soundbar steuern. So wie bei @ncc1701.

      Dann hatte ich das Problem das ich bei manchen Sat-Sendern keinen Ton hatte. Als ich die "Automatische Audio" alle deaktiviert habe ging es. Da bei Sendern die kein Dolby haben, anscheinend keine Sprachbenennung (Deutsch) vorhanden ist.

      Jetzt ist die LG-FB komplett nutzlos, außer zum ein- und ausschalten.

      Damit ich mit der wieder an der VU+ die Sender wechseln kann, brache ich wohl einen Fernsehen mit 2xARC oder eine Soundbar mit 2xARC und Passthrue. Und die sind mir zu teuer.

      Aber Danke für die Hilfe! eARC kann die VU+ ja leider nicht.

      Jetzt fehlt mir nur noch für die PCM-Tonausgaben ein Equelizer. Nur bei PCM sind die Höhen zu leisen und der Bass zu stark.

      Gibt es da ein PlugIn?
      Dateien
      • Automatische Audio.jpg

        (173,85 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDMI-CEC.jpg

        (270,03 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1_Tonspur.jpg

        (184,77 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • Hat mit BT nix zu tun - die kann ja auch Infrarot. Sicher, das es keinen Code für Deinen TV gibt?
    • H_E_O schrieb:

      Jetzt fehlt mir nur noch für die PCM-Tonausgaben ein Equelizer. Nur bei PCM sind die Höhen zu leisen und der Bass zu stark.
      Genauso wie die Lautstärkeregelung gehört der Equalizer nicht auf die Box.
      Das ist eine Funktion, die das Gerät haben muss, die den Ton ausgibt. In deinem Fall ist das wohl die Soundbar.

      Das Dolby-Signal wird unverändert eins-zu-eins von der Box weitergereicht. Da ist keine Stelle, an der die Box jetzt eine Equalizer-Funktion ausüben könnte.
    • H_E_O schrieb:

      PCM-Tonausgaben ein Equelizer
      Sollte wenn, die Soundbar (Verstärker) haben/können. PCM würde ich auf der Box gar nicht aktivieren wollen. Tonausgabe der Box sollte original ohne Verfälschungen zum AVR. Meine Meinung. Die Tonverschlimmbesserer der Box meiner Meinung ein Überbleibsel der alten Modelle die diesbezüglich noch anaIoge Schnittstellen z. B. für eine Stereo-Endstufe haben/hatten.

      H_E_O schrieb:

      VU+ die Sender wechseln kann, brache ich wohl einen Fernsehen mit 2xARC
      Was hat ein Senderwechsel mit den "Audiorückkanal" zu tun? Die VU am HDMI-ARC-Anschluss vom TV macht wenig Sinn, die Box hat keinen Verstärker eingebaut und kann in Folge mit den Audiosignal das der TV da mitliefert gar nichts anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Was hat ein Senderwechsel mit den "Audiorückkanal" zu tun? Die VU am HDMI-ARC-Anschluss vom TV macht wenig Sinn, die Box hat keinen Verstärker eingebaut und kann in Folge mit den Audiosignal das der TV da mitliefert gar nichts anfangen.
      Nichts, aber wenn die Soundbar das FB-Signal nicht an die VU+ weitergeben kann, fehlt an der "günstigen" Soundbar. Oder eben an dem "günstigen" Fernseher etwas, da ich etscheiden muss Audio wichtiger oder Kanalwechsel.


      Radar schrieb:

      Sollte wenn, die Soundbar (Verstärker) haben/können. PCM würde ich auf der Box gar nicht aktivieren wollen. Tonausgabe der Box sollte original ohne Verfälschungen zum AVR. Meine Meinung. Die Tonverschlimmbesserer der Box meiner Meinung ein Überbleibsel der alten Modelle die diesbezüglich noch anaIoge Schnittstellen z. B. für eine Stereo-Endstufe haben/hatten.
      Da stimme ich dir auch im großen und ganzen zu. Orginalton wäre super, wenn es aber sender gibt die nur "MPEG - Stereo" wie z.B. Kabel1Doku und es dann nur bei bestimmten Dokumentationen so ist das die höhen viel zu leise und der Bass dröhnt, dann würde ich das gerne ändern. :)


      Ich habe auch jetzt das Problemchen, wenn ich den TV einschalte, habe ich auf sendern die nur MPEG senden keinen Ton. Erst nach dem ich die GUI neu gestartet habe läuft alles. Bei Aufnahmen klappt das aber mit dem Ton. ;?: Da muss ich erst warten bis die Aufnahme beendet ist, damit ich die GUI neu starten kann. Ist ja LOGISCH. :whistling:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H_E_O ()

    • H_E_O schrieb:

      die Soundbar das FB-Signal nicht an die VU+ weitergeben kann
      Vermutlich keine Soundbar die das kann. ARC & CEC sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. ARC nur für Ton zuständig, CEC begrenzt für die Gerätesteuerung. Im Vordergrund aber für gewisse Automatismen gedacht und die Lautstärkesteuerung über die VU-FB nur eine Zugabe. HDMI-CEC kocht aber jeder Hersteller ein eigenens Süppchen. Samsung z. B. CEC = Anynet. LG keine Ahnung. Du kannst ja mal in der Bedienungsanleitung vom TV nachschauen, was die FB v. TV alles unterstützt. Was die VU-FB alles kann steht im Wiki.Im Gegensatz zu manch anderen TV-Hersteller, sollte die VU-FB den LG-TV, so wie im Wiki beschrieben, steuern können. Ausser DeinTV erkennt kein IR-Sigal und nur mehr BT. Wage ich zu bezweifeln. Wäre die VU-FB diesbezüglich dann komplett aussen vor.

      H_E_O schrieb:

      es dann nur bei bestimmten Dokumentationen so ist das die höhen viel zu leise und der Bass dröhnt, dann würde ich das gerne ändern.
      Der Tonmeister vermutlich gepfuscht. Kenne ich in anderer Form z. B. vom "Lesch". Sprachinhalte werden mit mehr oder weniger lauter Musik "untermalt". :) Um das am AVR zu korrigieren brauch es die FB vom AVR. VU-FB diesbezüglich aussen vor.

      H_E_O schrieb:

      habe ich auf sendern die nur MPEG senden keinen Ton.
      Sowas hatte ich noch nie. Weder am TV noch am AVR. Hier aber irgendwo gelesen dass es diesbezüglich vereinzelt "Gepeinigte" geben soll. Mein AVR unterstützt kein DD+ (AC3+) und diese Option muss bei mir auf der Box deaktiviert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Vermutlich keine Soundbar die das kann. ARC & CEC sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. ARC nur für Ton zuständig, CEC begrenzt für die Gerätesteuerung. Im Vordergrund aber für gewisse Automatismen gedacht und die Lautstärkesteuerung über die VU-FB nur eine Zugabe. HDMI-CEC kocht aber jeder Hersteller ein eigenens Süppchen. Samsung z. B. CEC = Anynet. LG keine Ahnung. Du kannst ja mal in der Bedienungsanleitung vom TV nachschauen, was die FB v. TV alles unterstützt. Was die VU-FB alles kann steht im Wiki.Im Gegensatz zu manch anderen TV-Hersteller, sollte die VU-FB den LG-TV, so wie im Wiki beschrieben, steuern können. Ausser DeinTV erkennt kein IR-Sigal und nur mehr BT. Wage ich zu bezweifeln. Wäre die VU-FB diesbezüglich dann komplett aussen vor.
      Doch es gibt genug Soundbars die so etwa möglich machen, kosten alle 1000€+ und haben eben Passthrue. Dazu das wenn die HDMI eingänge Passtrue können, die Hersteller gleich 2 oder mehrere ARC-Fähige HDMI-Anschlüsse machen, kann ich leider nichts.

      Die VU-FB aussen vor lassen? Da krieg ich ärger! Ältere generationen sind nicht so flexibel! :happy1: Mit 2 FB´s ist schon praktisch, aber da such ich lieber! :D

      Leider kann der TV wirklich nur BT, hat mich auch verwundert. Positiv ist man braucht keine zwingende Sichtverbindung mehr. Nachteil, laut Testbericht sind die Batterienen der FB schnell leer. Ich habe ihn noch nicht lange. Aber das gerät das ich davor hatte war eines der ersten FullHD-LCD-Fernseher, der konnte nur Bilder von USB abspielen (weit über 10 Jahre alt).
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • H_E_O schrieb:

      Leider kann der TV wirklich nur BT, ... . Positiv ist man braucht keine zwingende Sichtverbindung mehr.
      Eine Sichtverbindung zum TV wird ja häufig überbewertet. Wir gehen zum Fernsehen auch nur noch in den Keller und gucken uns dort den Stromzähler an.
      ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger So weit gehe ich nicht. :D Aber kennst du das? Su liegst auf der Couch, der Wohnzimmertisch ist voll, so das man gerade darüber schauen kann.

      Soll ich da noch die Energie aufwenden damit die FB eine Sichtverbindung hat? Okay, ich hab die nötigen Energie-(Fett-)reserven, aber die waren teuer!! :happy2:
      Meine herangehungsweise an Problemchen:
      Erst mit dem Kopf durch die Wand :wall1: Dann sich Rat holen :crazy4: (das wundern das es plötzlich klappt wird ignoriert) Freuen das es Funktioniert :happy4: und mich Feiern! :happy3:

      Wird bei der momentanen Inflation das Hüftgold wertvoller? ;?: :happy1:

      Bund ist das Leben und granaten stark!!
    • OT
      Sofern man das Bild vom TV dann noch sehen kann, sollten die Befehle einer IR - FB auch noch ankommen. Bei mir funktioniert IR sogar wenn die FB Richtung Decke und gar nicht geraetegeziehlt halte. :) Statt BT hätte LG ja wieder auf batterieschonenden Ultraschall downgraden können. :D Wären die VU FB aber ebenfalls, wie mit BT aussen vor. Wobei, unsere VU's könnte man zusätzlich per Smartphone über WLan steuern. Viele Wege führen nach Rom.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also, was ich hier so gelesen habe kann man die Magic Remote von LG auch auf andere, Nicht-LG Geräte anlernen. Und damit sollte sie auch IR können.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Er will die VU-FB nutzen und ich hatte schon erklärt, das es am einfachsten ist, diese für Lautstärke auf den LG-TV zu programmieren!

      Dann klappt das alles easy mit Soundbar an ARC...........
    • wenn LG tatsächlich die IR-Empfangsdiode am TV eingespart hat, wird man mit der VU FB den TV nicht steuern können. Wenn die LG FB eine Programmierbare wäre, hätte die sicher eine IR Sendediode intus. Mit etwas Glück & Mariusys-Code könnte diese FB die VU steuern.
      Es reicht am TV wenn einer der HDMI Anschlüsse ARC (f. AVR, Soundbar etc.) unterstützt. CEC unterstützen alle HDMI Eingänge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei meinem LG OLED war auch die BT Magic remote dabei, dennoch lässt sich der TV auch mit einer IR FB steuern. Ich konnte eine ältere IR LG FB nutzen, um meine lernbare FB meines AVRs damit die Befehle für den LG lernen zu lassen. Daher sollte auch beim TE der LG mit IR zu steuern sein und normalerweise müsste dann auch ein/aus und ggfs die Lautstärke mit der VU FB machbar sein. Einer der LG Codes für die VU FB sollte funktionieren. Das hat zumindest bei meiner VU FB für einen anderen LG TV geklappt. Damit geht aber auch der Oled an und aus