Vu+ Solo2 plus Vu+ Solo SE mit 3 Kabeln, statt zwei Vu+ Solo2 und 4 Kabel? Fernzugriff auf die Tuner der Solo2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 plus Vu+ Solo SE mit 3 Kabeln, statt zwei Vu+ Solo2 und 4 Kabel? Fernzugriff auf die Tuner der Solo2?

      Hallo.

      Ist eine Solo2 im Wohnzimmer plus SE im Schlafzimmer gleichwertig zu nutzen wie zwei Solo2?
      Kann man den fehlenden 2. Tuner durch Zugriff auf den Tuner im Wohnzimmer ersetzen.
      Und statt der lokalen Festplatte Zugriff auf die im Wohnzimmer im Solo2.
      Was ja eh besser als zwei Festplatten ist.
    • wenn der 2. Tuner der Solo 2 im WZ nicht für Aufnahmen oder Streams genutzt wird, kannst den für die Solo SE nutzen. Natürlich kannst Du auf der Solo SE die Festplatte der Solo2 mit benutzen. Aufnahmen sollten dann aber über die Tuner der Solo 2 gemacht werden. Es sei denn Aufnahmen von Sender von 3 Transponder, dann müsste der Tuner der Solo SE ja mit arbeiten. Derweil könnte die Solo SE den 2. Tuner der Solo 2 aber gar nicht benutzen. Für Aufnahmeorgien und Streams wär eine UNO 4K SE mit 1 FBC-Tuner (8 Tuner) besser geeignet. Für den FBC Tuner sollte es aber 2 Antennenkabel geben. Lt Titel 2 Solo 2 mit 4 Antennenkabel zu 1 Solo 2 & 1 Solo SE mit 3 Antennenkabel wär ein Rückschritt. Warum sollte man sowas tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich sehe gerade, die Solo SE hat auch einen Dual-Tuner.
      Komisch, irgendwo, ich glaube hier im Forum las ich das wäre nicht so.
      FBC gab es wohl erst mit UHD-Geräten (?).
      Ist nicht für hier im Haus. Ich weiß nicht welcher Aufwand es dort wäre noch ein Kabel zu legen.
      Im Wohnzimmer könnten aber noch zwei weitere ungenutzte Kabel aus der Wand kommen.
      Ich fand draußen noch vier Kabel von den Antennen in einem Kasten endend.
      Die will ich noch anschließen, und vorher eine der Antennen auf Hispasat (Lernen, und ein aktueller Gast) ausrichten.
      Denn innen habe Ich an den Kabeln nichts messen können.
      Ich frage wegen der beiden Receiver, weil gerade jemand beide zusammen (+ einen weiteren nicht startenden Solo2) anbietet.
      Und generell dachte Ich daran keine zu aufwändigen Geräte zu nehmen.
      UHD sieht die z.B. nicht. Und ist zumindest beim TV ja aktuell auch nur etwas RTL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Nur in der Solo SE V2 "kann" ein Dualtuner bezrieben werden! Das heisst nicht zwingend, das einer drin wäre.....
    • Also wäre es eine V2 mit Dual-Tuner.
      Vu+ Solo SE V2 hinten.jpg

      Ob es jemals Probleme mit den Tunern gibt ist schwer zu sagen.
      Theoretisch lebt die Person wohl alleine. Auch wenn sie jetzt Gäste haben wird.
      Theoretisch wären es sogar 3 Räume mit TV. Aber in einem für Gäste scheint der TV-Tuner genutzt zu werden.
      Wenn das Hauptgerät FBC hätte, wäre das kein Problem mehr?
      Ich glaube nur noch Tele5 ist abseits der beiden Haupt-Ebenen was Dt. TV angeht (?). Und Private in HD sieht die eh nicht.
      Keine Ahnung ob sie es jemals täte. Wenn ja, wären Streams von der Hauptbox natürlich ein Vorteil, weil nur eine HD+-Karte nötig wäre.

      Oder lohnt da preislich ein gebrauchtes Full-HD-Gerät mit mehr als 2 Tunern bzw. einem Dual-Tuner aber Sundtek-USB-Stick im Wohnzimmer?
      Dann sollte die Solo SE ohne Nachteile immer Empfang haben (?).

      Allerdings steht z.B. bei meiner Mutter eine GB UHD Quad 4K, und wenn dort etwas gesehen wird, und noch etwas gestreamt, kann es schon ein Problem mit dem Umschalten geben, als wäre kein Tuner frei.
      Einfach Schwarz. Oder Streamen geht nicht. Wenn Ich dann aber per Webbrowser auf den zu streamenden Kanal auf dem TV schalte, und dann zurück, kann Ich auch den Stream starten.
      Also ohne dass sich etwas an der Seh/Streaming-Situation geändert hat.
      Und bei der Uno 4K habe Ich ein ungutes Gefühl die geht schnell kaputt (?). Eigene Erfahrung...

      Was bekommt man denn hier für seltsame Zensurlisten in weiß auf rot angezeigt, wenn man versucht ein Bild ohne Upload einzufügen.
      Kryptische Zeichenketten, aber auch ein kurzes Etwas dass aussieht wie ein Foren-Nick.
      Nutzer deren Name nicht genannt werden darf...?
      Was da wohl passiert sein mag...

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • ja, ist ein Doppeltuner. Unterseite der Box ein Aufkleber sichtbar. Gehe davon aus dass dort Solo SE V2 steht. :) Vom Empfang her gleichwertig wie eine Solo 2. Also mit jeweils 2 Antennenkabel gleichzeitig Sender von 4 Transponder auf den beiden Boxen verfügbar. Statt Suntek USB Sattuner würde ich eine VU Zero mit Sattuner kaufen, wenn es 5 Tuner sein müssen. FBC Tuner haben den Nachteil, dass es nur 2 Eingänge gibt. Herkömmlich gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur 2 der 4 Satebenen. Diese Restriktion könnte man mit Unicable aber aushebeln. :D Wie kommst Du darauf, dass eine UNO 4K SE schnell kaputt geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier hat eine Uno 4K einfach den Betrieb eingestellt...

      Was heißt "VU Zero mit Sattuner".
      Zero (FHD) war doch eigentlich nur mit einem Tuner.
      Viereckiger Knopf, Schlitz ohne Klappe und hinten nur ein F-Anschluss.

      Ja, FBC-Tuner haben nur 2 Eingänge, aber 4 virtuelle Tuner pro Anschluss.
      Womit theoretisch pro Tuner alle Transponder auf einer der 4 Ebenen zugleich empfangbar sein sollen.
      Und da es nur zwei wichtige Ebenen in Deutschland gibt, sollte das fast jede Kombination abdecken.
      Ich glaube Tele5 liegt auf dem Dritten.
    • Tobias Claren schrieb:

      aber Sundtek-USB-Stick im Wohnzimmer?
      würde ich nicht kaufen wollen. Sat hatte ich für einen zusätzlichen Tuner eben die VU Zero vorgeschlagen. sofern es einen 5. Tuner bräuchte. Keine Ahnung ob Sundek den USB-Sattuner produziert & was der kostet.

      Tobias Claren schrieb:

      aber 4 virtuelle Tuner pro Anschluss.
      Nicht 4 pro Anschluss, sondern 8 insgesamt. Es geht auch Sender von 5 Transponder von einer Ebene und Sender von 3 Transponder von einer Zweiten, sofern 2 Antennenkabel angeschlossen sind. Oder Sender von 8 Transponder einer Satebene, wenn nur 1 Antennenkabel angeschlossen wäre. 4 Tuner hast ja mit 1 Solo² & einer Solo SE V2 mit Doppeltuner.

      Tobias Claren schrieb:

      Hier hat eine Uno 4K einfach den Betrieb eingestellt...
      Sowas lesen wir hier öfter. Viele dieser Geräte konnten wir per Fernwartung wiederbeleben. Aber, wie im richtigen Leben, kann ein Gerät auch mal tatsächlich kaputt gehen.
      Letztendlich versuche ich hier nur zu erklären, denn was Du wirklich haben möchtest habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn die 4 Tuner der Solo² und der Solo SE V2 mit Aufnahmen beschäftigt, stehen diese Tuner ja nicht mehr für andere Boxen zur Verfügung bzw. auch per Stream geht da nichts mehr zusätzlich.
    • "würde ich nicht kaufen wollen"

      Was genau?
      Ich besitze noch einen solchen USB-Stick.
      Was stimmt damit nicht?

      Wenn man einen "Zusätzlichen Tuner" bei der Zero nutzen will, gibt es doch nur die Möglichkeit dafür USB zu nutzen.
      Die Zero hat nur einen festen internen Tuner und keinen Steckplatz.

      "Nicht 4 pro Anschluss, sondern 8 insgesamt."

      Ich meine mich an technische Daten zu erinnern, nach denen die jeweils zu 4 verteilt sind.

      "Viele dieser Geräte konnten wir per Fernwartung wiederbeleben"

      Wie soll das gehen, wenn die nicht mehr starten?
      Auch kein Zugriff über das Netzwerk.
      Nicht nur einfach der HDMI-Out etc..

      Falls es Reparaturen an der Hardware gibt, dann wäre es gut alle betroffenen Bauteile je nach Gerät aufzulisten.
      Dann kann man selbst tauschen was defekt sein könnte.
    • Wenn den schon hast, passt das. Reden wir also über 5 vorhandeneTuner. :) Nur ein Beispiel einer Wiederbelebung VU Uno 4k SE auf einmal "tot" Gibt mehrere davon. Und mehr als Fernwartung geht hier nicht. Die Mitwirkung des Gepeinigten vorausgesetzt. :D Natürlich kannst Du Tuner einer anderen Box über das Netzwerk einbinden. Einfach ausprobieren. Aktuell gleichzeitig Sender von 5 Transponder verfuegbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()