VTI-Imagebackup schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI-Imagebackup schlägt fehl

      Moin Forum,
      ich nutze seit gefühlten Ewigkeiten eine Aufgabe, um jede Woche ein Imagebackup zu erstellen. Seit einiger Zeit schlägt das jedesmal fehl "Grundsicherung fehlgeschlagen". Wenn ich das ImageBackup manuell starte, oder als einmalige Aufgabe, läuft es durch.
      Ich schreibe auf einen USB-Stick, der ausreichend Platz hat und lasse ältere Backups per cronjob löschen.
      in /var/log/messages ist zur Ausführungszeit nichts zu sehen, was zum Backup passen würde

      Gerade eben ist ein einmaliger Job auch fehlgeschlagen, ebenfalls ohne erkennbare Meldung im Log
      automaticfullbackup hat mir "früher" noch mehr Probleme gemacht, vllt probiere ich es mal wieder
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo!

      Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich konnte es weder eingrenzen noch lösen.
      Natürlich weiß ich, dass das an deiner Frage vorbei geht, aber seit der Umstellung auf "Automaticfullbackup" läuft alles durch. Und nebenbei funktioniert auch das Zurückflashen ohne USB-Stick. ;) :thumbup:
    • Spiele ein Backup zurück, wo es noch funktioniert hat, zu was hat man sonst ein Backup...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Nutzt du die SQL DB ?
      Nö, direkt nach Einführung abgeschaltet

      @theos2
      AFB habe ich gerade aktiviert und bin gespannt, ob das inzwischen (für mich) funktioniert.

      @digi1
      Die Option habe ich inzwischen nicht mehr, habe zu lange auf erfolgreiche Backups gewartet (und zwischendurch immer mal welche gehabt).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes

      Wie sieht mit „Inodes“ auf dem Stick aus? df -i Das ist bei mir auch passiert früher als ich noch dafür ein USB-Stick eingesetzt habe, und die Inodes ausgegangen wahren. Jetzt werden alle Backups von SSD Festplatte gemacht und kein Problem damit.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Der Stick ist in Fat32 formatiert
      Aber selbst wenn der in ext3 formatiert wäre, dürfte manuelle Sicherungen bei fehlenden inodes nicht mehr funktionieren.
      Hab jetzt mal afb aktiviert, macht jeden morgen ein Backup, mal sehen, ob es läuft
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo

      Die Box muss einige Zeit laufen.
      Wenn ich nach dem DeepSleep ein Backup starte schlägt es auch fehl.
      Erst nach ein par Minuten Betrieb klappt es.
      War früher nicht so wurde mal geändert oder ist es mir früher nicht aufgefallen.
      MFG
      Sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Ich will sehen, was passiert, daher starte ich ein Image-Backup einer VU immer selbst und freue mich, wenn das Backup ans Ziel kommt.

      Danach starte ich meist meinen muCommander unter macOS (läuft sowieso sehr häufig) und kopiere das erstellte Backup zur Sicherheit auf mein NAS, die Festplatte am LibreElec ist ohnehin 365 Tage, 24 Stunden am Laufen.

      Dass beide Festplatten (einmal SSD, einmal HDD) gleichzeitig den Geist aufgeben, scheint mir eher unwahrscheinlich.

      LibreElec habe ich inzwischen ebenfalls auf eine SSD installiert, da der USB-Stick beim Booten immer mal wieder gezickt hat und ich ihn jedes mal am iMac mit "extFS for Mac" auf Fehler überprüfen musste.
      Die SSD läuft inzwischen schon sehr lange ohne Fehler, auch wenn ich das System für Aktualisierungen neu starten oder ganz herunter fahren möchte. Die SSD muss ja keine TB groß sein, hier reichen bereits 64 GB locker.
      Niemand ist perfekt !
    • sebe schrieb:

      Die Box muss einige Zeit laufen.
      Wenn ich nach dem DeepSleep ein Backup starte schlägt es auch fehl.
      Meine Boxen gehen nie in den DeepStandby :saint: . Das ist es also nicht.
      @goberlei: Ich weiß nicht, was du dabei sehen willst, aber mir ist meine Zeit zu schade, mich dafür vor die Box zu setzen. Von einem Backup erwarte ich, das es läuft, ohne, dass ich es beobachte ;rolleyes:
      Von Zeit zu Zeit kopiere ich auch die Backups auf die HDD oder auf mein NAS.
      Jetzt schaue ich erstmal, ob afb funktioniert (zum Test auf täglich gestellt).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dein Problem ist nicht neu, ist sehr alt und nie gelöst worden. Wenn ich das mal hier angesprochen habe, kamen die typischen Antworten, "bei mir funktioniert das".
      Bei mir auf mehreren meiner VUs hat immer mal wieder mit der gleichen Fehlermeldung ("Grundsicherung fehlgeschlagen") abgebrochen wie bei dir.
      Jetzt nehme ich Afb und seitdem läuft das Backup.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • GaborDenes schrieb:

      Meine Boxen gehen nie in den DeepStandby :saint: .
      Vielleicht ist das ja der Grund, warum es bei dem einen User funktioniert und bei anderen nicht:
      Meine Box geht täglich in den DS, und die Backup-Aufgabe erledigt zuverlässig ihren Job.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hab's auch schon ein paar Mal geschrieben: war bei mir auch eine zeitlang so, dass die Aufgabe zuverlässig ihren Job erledigt hat. Bis sie es von heute auf morgen nicht mehr gemacht hat. Genauso zuverlässig. Den Grund habe ich nicht herausbekommen (natürlich nicht - Code ist hinter verschlossenen Türen), deswegen habe ich mir das Script aus AFB geborgt (und ein wenig für meine Bedürfnisse angepasst). Das läuft jetzt ebenfalls sehr zuverlässig und erledigt seinen (Cron-)Job.

      Der Vorteil ist: ist ein Shell-Script, bei dem nichts schief gehen kann (ausser vielleicht eine volle Platte, aber das habe ich im Griff). Der einzige Nachteil: fährt die Box nicht selber aus dem DS hoch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich starte meine Ultimo4K ab und zu komplett neu :)

      Die fehlerhaften Backups treten erst seit kurzer Zeit auf, meine Verhalten bezüglich DeepStandby hat sich nicht geändert. Ich sag ja immer: IT hat nichts mit Wissenschaft, dafür umso mehr mit Voodoo zu tun :happy1:
      Das erste manuelle Backup mit AFB ist zumindest schon mal fehlerfrei durchgelaufen, mal abwarten, wie es sich entwickelt.

      @rdamas: Würdest du mir das Skript zur Verfügung stellen? Ich bevorzuge Cron, da kann ich wenigstens grob nachvollziehen, was passiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sicherer wäre gewesen, du hättest einen Log vom Image-Backup erstellt , um den Fehler zu ana lysieren. Wer sagt dir, dass
      AFB vielleicht keine Fehlerbehandlung durchführt und deshalb das Backup durchläuft. Bei der Wiederherstellung kann es dann eventuell unerklärliche Effekte im wiederhergestellten Image geben. Das wäre mir zu unsicher, wenn man nicht selber ana lysieren kann, was da vor sich geht. Vielleicht wartet das originale Backupprogramm, bis eventuelle Hintergrunddienste ihre Daten in den Speicher geschrieben haben und kann erst dann erfolgreich durchlaufen. Ein Log würde da sicher Licht ins Dunkel bringen.
    • digi1 schrieb:

      Ein Log würde da sicher Licht ins Dunkel bringen.
      Ich habe ja kein Log gefunden, indem irgendetwas vom Imagebackup auftaucht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Logging an der Box eingeschaltet? Kann mich erinnern, vor langer Zeit, als plnik noch existierte, gab es bei einem User auch so ein Problem. Am Log konnte man erkennen, dass es ein Problem mit einer Datei gab, die defekt war (oder keine Leserechte, genau kann ich mich nicht mehr erinnern). Wenn das hier auch die Ursache wäre, könnte es sein, das AFB z.B. keine Prüfung in dieser Hinsicht macht und diese datei einfach nicht sichert. Je nachdem, um welche Datei es sich handelt, kann das eventuell unbemerkt bleiben. Ein Log sollte aber geschrieben werden, denn beim sichern läuft ja enigma2. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal testen.
    • Hallo,

      ich hatte das Problem vor kurzem auch. Daraufhin habe ich auf dem USB Stick viele ältere Backups gelöscht und seitdem funktioniert es wieder. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.

      :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von romeo2000x ()