bekannte Festplatte automatisch einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bekannte Festplatte automatisch einhängen

      Hallo zusammen,
      ich habe die erste HDD fest verbaut für Aufnahmen, Timeshift etc.
      Die 2te HDD (ntfs) wird als hdd1 nur zum abspielen von Filmen etc. genutzt.
      Obwohl ich die Option 'bekannte Festplatten automatisch einhängen' aktiviert habe, geschieht das nicht, wenn das Gerät neu startet.
      Im Gerätemanager wird keine hdd1 angezeigt, obwohl die zweite Festplatte läuft.
      Erst wenn ich sie ausstecke und dann wieder einstecke, kann ich sie manuell wieder einhängen, nachdem ich die unsinnige Meldung, dass auf der HDD keine Mediadateien gefunden wurden, weggeklickt habe.
      Was läut hier falsch?
    • Die 2. HDD wird nach dem Starten nicht im Gerätemanager angezeigt.
      Wenn ich sie ausstecke und dann wieder einstecke, kommt die unsinnige Meldung, dass auf der HDD keine Mediadateien gefunden wurden.
      Danach wird die 2. HDD wieder im Gerätemanager angezeigt, so dass ich sie manuell wieder einhängen kann.
      Ich kann die Platte nicht mit ext4 formatieren, da ich mit dem PC Filme auf sie herunterlade.
    • Ist das eine 2,5"-Platte mit Stromversorgung per USB oder eine Platte mit eigener Stromversorgung?
      Vermutlich läuft sie nicht schnell genug hoch und wird daher beim Booten der Box nicht erkannt. Beim Aus- und Einstecken läuft sie bereits und wird dann auch erkannt.
    • Es ist eine 2,5"-SSD-Platte mit Stromversorgung per USB, die läuft natürlich viel schneller hoch als eine mechanische Festplatte.
      Daran kann es wohl nicht liegen.
    • naja, Du kannst es testen und die Stromversorgung mal extern anschließen. Dann weißt Du ob Du das wirklich ausschließen kannst ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • ich vermute, dass es an der NTFS-Formatierung liegt.

      Um Dateien auf den PC zu kopieren (oder umgekehrt) muss die Platte
      nicht NTFS-Format haben. Das geht auch über das Netzwerk, wenn die
      Platte ext4 formatiert ist.
    • Das Problem ist jetzt gelöst.
      Wegen der Meldung beim Einstecken einer zweiten Festplatte 'keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden' habe ich die Option 'Überprüfung des Einhängens für Festplatten aktivieren' deaktiviert.
      Jetzt werden alle bekannte Festplatten (auch ein USB-Stick mit 256 GB und mit FAT32 formatiert) automatisch einhängt.