Audio Probleme auf Frequenz 554 MHz (E31) im Kabelnetz von Vodafone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Probleme auf Frequenz 554 MHz (E31) im Kabelnetz von Vodafone

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein kleines interessantes Problem bei dem ich euren Support benötige.

      Folgende Settings liegen vor.

      Uno 4k SE (DVB-C) mit VTI 15 (in aktuellster Version) hängt an einem LG TV. Das Audiosignal geht vom LG via HDMI an eine Samsung Soundbar.
      Dolby/DTS Downmix ist ausgeschaltet.

      Bereits am letzten Bundesliga Spieltag fiel mir auf, dass es zu Problemen auf der Frequenz 554 MHz (E31) kommt. Der Ton wird völlig zerstückelt bzw. abgehackt wiedergegeben bevor es vollständig still wird.

      Dieser Fehler tritt bei allen Sender auf dieser Frequenz auf (Sky Buli1, Buli UHD, Sport UHD, Cinema Thriller etc.) Aktiviere ich den Downmix in den Settings bekomme ich zwar einen Ton, dieser ist allerdings nicht sauber und klingt eher nach "digitalem Rauschen";-)

      Ich habe festgestellt, dass es bei Frequenz 563 MHz (E32)ebenfalls zu Tonproblemen kommt. Diese dauern allerdings nur wenige Sekunden und "fangen sich" dann wieder und laufen anschließend problemlos.

      Jetzt kommt aber das Special. Sofern ich, bei einem Sender der betroffenen Frequenz, kurz die Pause/Aufnahme-Taste drücke und anschließend die zeitversetzte Aufnahme schaue, läuft alles einwandfrei. Keine Tonfehler oder ähnliches. Heißt also im konkreten Fall, der Fehler findet nur im Livebild statt.

      • Das Image habe ich bereits neu aufgesetzt
      • Die Empfangswerte sind über alle Frequenzen perfekt
      • Permanent Timeshift wurde bereits deaktiviert, brachte allerdings keine Veränderung
      • Deaktivierung des schnellen Kanalwechsels brachte ebenfalls keine Verbesserung.
      • Der Fehler tritt ebenfalls bei anderen Familienmitglieder auf, welche in einem anderen Haushalt wohnen (gleicher Receiver, gleicher Image-Stand)


      Ich freue mich auf eure Vorschläge

      Gruß

      Olfenatic
    • da nicht alle Sender betroffen, stellt sich die Frage wie werden die Sender entschlüsselt? DD+ (AC3+) aus? Ebenfalls die Tonverschlimmbesserer AVL, Surround etc.? Wenn per HDMI direkt zum TV statt Soundbar, dann ohne Störungen?
    • Hi Radar,

      die Sender werden via Oscam entschlüsselt. Aktuell nutze ich 11682 aber ich habe auch schon 11211 ausprobiert. Beides machte keinerlei Unterschied.
      Andere Frequenzen werden ja auch fehlerfrei entschlüsselt. Alle Verschlimmbesserer sind ausgeschaltet.

      Der Receiver ist direkt mit dem TV verbunden. Der TV gibt das Signal via HDMI an die Soundbar weiter.

      Der Fehler tritt ausschließlich auf der von mir genannten Frequenz auf. Sky Cinema Premieren HD läuft beispielsweise tadellos.
    • TV Lautsprecher auch gestört, oder nur die Soundbar? Testweise schon mal eine optische Verbindung Box -> oder TV zur Soundbar? Am TV auch alle Tonverschlimmbesserer aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vieleln Dank für deinen Tipp. Ich glaube nicht, dass es an einer Kabelverbindung liegt. Wie gesagt, es geht nur um einen Transponder und der Fehler tritt bei Timeshift und Aufnahmen auch nicht auf.
      Darüber hinaus ist der Fehler an einem anderen Standort mit einer anderen Uno 4k SE reproduzierbar. Ich tippe eher auf ein Software-Problem aber eine Neuistallation brachte keinerlei Verbesserung.
    • Olfenatic schrieb:

      Ich glaube nicht, dass es an einer Kabelverbindung liegt.
      Testen kann man das ja trotzdem mal.

      Olfenatic schrieb:

      Wie gesagt, es geht nur um einen Transponder und der Fehler tritt bei Timeshift und Aufnahmen auch nicht auf.
      Problem bei der Sache, die VU+ nimmt auf wie es gesendet wird, also wenn beim Timeshift oder den Aufnahmen der Fehler nicht auftritt dürfte es wohl nicht so wirklich am Empfang liegen. Allerdings der Übertragungsweg des Tones von der VU+ zum TV dann zur Soundbar wird dadurch ja nicht geändert.
      Optisches Kabel hab ich ja schon erwähnt, die VU+ direkt per HDMI zur Soundbar, von da aus per HDMI zum TV geht nicht?
      Bei der anderen 4K SE genau die gleiche Verkabelung, gleicher TV/Soundbar?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo.

      Sehr ähnliches beobachte ich auch seit einigen Wochen auf beiden VU plüssen in 2 verschiedenen Räumen. Bisher bemerkt bei 3sat HD, Sky Sport News HD, MTV HD. Zerhackter Ton und leichte Bildprobleme, bei Aufnahmen aber ok. Alle anderen Kanäle, die ich gucke haben das Problem nicht, auch verschlüsselte nicht. Vodafone Kabel in Lüneburg.

      Ein ratloser
    • Waldprimat schrieb:

      auf beiden VU plüssen
      Also da es unterschiedliche Geräte sind, dürfte das nicht unbedingt nur was mit der Uno 4K SE zu tun haben, würd ich meinen.

      Waldprimat schrieb:

      Bisher bemerkt bei 3sat HD, Sky Sport News HD, MTV HD.
      3sat HD und MTV HD sind auf E32/562 Mhz, Sky Sport News HD ist auf S31/554 Mhz. Das ist mit @Olfenatic gemeinsam. Und auch der TV, bei beiden ein LG TV im Spiel.
      Wie sind deine VU+ per HDMI verkabelt, wird auch ne Soundbar verwendet?

      @Olfenatic: Wohnst du auch da in der Gegend?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Der LG TV wird an der Ultimo genutzt. Bild per HDMI von Ultimo an TV, Ton per opt. Kabel an einen AV Receiver.

      An der Duo 4k SE hängt per HDMI Kabel eine Sky Soundbox (Gewinn aus Preisausschreiben), von der Soundbox geht es per HDMI weiter zu einem sehr alten aber noch guten Samsung TV.

      An beiden Geräteansammlungen habe ich nichts verändert, auch nicht an den VU + Einstellungen. Die genannten Kanäle waren jahrelang gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldprimat ()

    • Hallo Ihr Beiden,

      ich wohne ebenfalls in Lüneburg und kann die 3sat (E32) Problematik ebenfalls bestätigigen. Wobei sich hier der Ton nach 5-10 Skeunden wieder fängt.

      Ob es das jetzt besser machte vage ich allerdings zu bezweifeln. Das deutet eher daraufhin, dass der Fehler in unserem Netz liegt.
    • Ist schon ne merkwürdige Kiste euer Problem.
      Auch wenn ich den Empfang so gut wie ausschließe, trotzdem die möglicherweise blöde Frage, habt ihr euch was angeschafft was funkt und in unmittelbarer Nähe des TV steht?
      Auch kein Kabelrouter mit WLAN in TV Nähe?
      HDMI CEC, da auch ARC eingerichtet?
      Was ich auch testen würde, mit CI+Modul direkt im TV ohne einen Receiver dazwischen.

      Ich hab in Berlin für Sky ne Duo 4K, angeschlossen per HDMI am Denon AVR-S650H, von dem aus per HDMI zum TV, von dem aus per optischen Kabel die JBL Soundbar.
      Aktuell Sky Sport UHD im Durchschleifbetrieb über den Denon AVR zum TV sprich Ton über die Soundbar, keine Probleme. Allerdings da wird kein HDMI CEC sowie ARC genutzt.
      Ich könnt auch ne Uno 4K SE dafür testen (müßte nur die Karte umstecken), aber die Verkabelung wäre dann gleich.

      Wundert euch bitte nicht über meine blöden Fragen, ich versuch nur soviel wie möglich auszuschließen. Zumal das aktuell nach einem sehr lokalem Problem aussieht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1

      Habe nichts funkendes neu angeschafft, habe seit langem den gleichen Router + einen Repeater, beides mit WLAN, aber nicht in den Räumen mit den VUs. Auch kein HDMI-CEC im Einsatz - glaube ich (finde die Einstellung gerade nicht).

      Test mit CI+Modul im TV kann ich nicht machen.

      Hat wohl nichts damit zu tun, aber 3Sat HD über DVBT2 Tuner an der Ultimo hat keine Störung. Die anderen beiden Sender guck ich kaum, also keine Katastrophe.
    • Wenn man mit Google nach „Empfangsproblem 554 Mhz“ googelt, finden sich etliche Artikel. Diese betreffen verschiedene Provider.

      Höchstwahrscheinlich ist das eine Störeinstrahlung durch ein anderes Signal. Was das genau ist, habe ich nicht gefunden. Vermutet wird ein DVB-T-Signal.

      Das Störsignal sollte normalerweise nicht zu einem Problem führen. Das liegt dann möglicherweise an schlecht abgeschirmter Verkabelung.
    • @Peter65-1 vielen Dank für deinen Einsatz bei unserem Problem und deinen ganzen Vorschlägen. Ich habe auch keine funkenden Geräte angeschafft. Ich habe auch noch eine Uno 4K se bei meiner Mom im Einsatz und die identischen Probleme, auch hier gab es keinerlei neuen Geräte.

      @RickX die von dir angesprochenen Threads bezüglich der Einstrahlung, beispielsweise durch DVB-T in Berlin, habe ich auch gelesen. Was für mich dagegen spricht ist, dass die Aufnahme fehlerfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ich eine Störung ebenfalls aufzeichne.

      @Waldprimat Zum Glück ist am Wochenende Stadtfest und schönes Wetter, dann müssen wir nicht vor der Glotze hängen ;)
    • @Peter65-1
      Kann jetzt bestätigen, dass ich HDMI-CEC an beiden VUs nicht verwende.

      @RickX
      Verkabelung habe ich auch nicht verändert und es war ja jahrelang kein Problem und dann plötzlich an beiden VUs


      @Olfenatic
      Ja super. Bin morgen abend beim Stadtfest. Du erkennst mich an der "Ultimo" Tätowierung auf der Stirn :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldprimat ()