Wie viel Ampere braucht die Solo² (ohne HDD) wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Ampere braucht die Solo² (ohne HDD) wirklich?

      Hallo.

      Hinten auf dem Gerät steht "Max 3.5A".
      Also das Gerät selbst. Ohne HDD, das kann Ich ja extra rechnen.
      Was ist das Minimum? Starten tut sie wohl auch an 1,5A. Aber was braucht sie wirklich. Netzteile können ja theoretisch auch mehr liefern, ist nur auf Dauer nicht ideal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Für derartige Fragen gibt es das Wiki.

      Demnach liegt die Leistungsaufnahme unter 13W, also unter 1,1A bei 12V.
    • OK.

      Mit "Leistungsaufnahme" nun auch Werte über Google.
      Ich wollte auch wegen dem Verlust im Netzteil sicher gehen.
      Wäre nur noch interessant ob die Spitzen die HDD beim anfahren angeblich bis 30W haben ein Problem wären, wenn der Idle-Verbrauch sonst OK wäre.
      Bei 13W wären ja noch 5W bis 1,5A drin.
      Auf Multischalter vs. Single/Duo/Quad-LNB muss man theoretisch auch noch achten.
      Ich schaue gerade was an Netzteilen da ist, oder ob was gekauft werden müsste (und das da wäre).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • So lange die Volts genau so sind wie Original-Netzteil und die Amperes größer/gleich dem Original sind, läuft das Gerät krisenfest mit einem Netzteil.
      Stärkere Leistung ist nur Strom- und Geldverschwendung in der Anschaffung aber schadet dem Gerät nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Ich komme aus einer Zeit, als die Netzteile noch im Leerlauf Strom verbraten haben.
      Glaube aber, das ist heutzutage kein Problem mehr.
    • "Warum ist das nicht ideal? Magst du lieber ein Netzteil unter Volllast drangsalieren?"

      Das Gegenteil ist der Inhalt von:
      "Netzteile können ja theoretisch auch mehr liefern, ist nur auf Dauer nicht ideal."

      Ein Netzteil hat eine Angabe, kann aber auch mehr liefern, aber das ist nicht ideal.

      Wenn Ich direkt Platinen (ohne Stecker auf beiden Seiten) auf Ali kaufe, steht da z.B. in der Beschreibung dass wenn Ich Kühlkörper montiere, es auch mehr als den angegebenen Wert liefern kann.


      Ich habe noch ein Original-Netzteil gefunden.
      Versorgte bisher ein NAS326, weil das damals mit falschem Netzteil kam (Händler hat das finanziell kompensiert).
      Aber da wäre auch noch eine weitere VU+ Solo2 zu der ich ein original Netzteil nicht finde.
      Wenn Ich eins bestelle, kann das zwei, drei, vier Wochen dauern.
      Aktuell klemmt am NAS mit zwei 3,5"-HDD das 1,5A-Netzteil dass wohl bei einem Sat/Ter-Finder dabei war.
      Laufen tut es, aber Volllast über 20, 30, 60min habe Ich noch nicht ausprobiert.
      Die Platten darin laufen auch als RAID-0.
      Also immer Beide zugleich.
      Theoretisch könnten da rechnerisch (abgesehen von Anlauf-Spitzen ) 1,5A reichen.
    • Tobias Claren schrieb:

      VU+ Solo2 zu der ich ein original Netzteil nicht finde.
      Lt Vergleichstabelle im Wiki ein 12 Volt 42 Watt (3,5 A) Netzteil im Lieferumfang. Ersatzschaltnetzteil sollte vorzugsweise auch noch den passenden Stecker haben. Ein Netzteil mit hekömmlichen Trafo und Stabilisierung würde ich nicht verwenden wollen.