Box startet seit 2 Tagen nicht mehr aus dem Deep-Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein, nichts gespeichert.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • update: Freitag Abend kurz von der Box geschaut, anschließend Deep Standby gegen 22:30. Samstag Nachmittag wieder am WLAN geschraubt und den Repeater an dem auch die Box hängt kurz gezogen. Wegen der Wetterstation.

      Um 18:00 der geplante EPGRefresh hat nicht begonnen! Um 19:30 wollte ich die Box einschalten. NIX! Aber die Festplatte ist angelaufen. Hat mal jemand früher nach gefragt. Also POWER ON/OFF länger gedrückt und die Box fährt hoch.

      So jetzt seit Ihr dran. Kann das mal jemand mit dem WLAN testen oder in der Firmware der Boxen den Fehler suchen?

      log file von Sa 19:30 ist angehängt. Davor bis Freitag 22:30 gibt es keine log files. Fr endete ganz normal mit 22:30:54.823 [e2-core] reached rl -1
      Dateien
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Ist die Box von Fr 22:30 bis Samstagabend nicht AN gewesen?
      Auch nicht für Aufnahmen oder sonst was?

      Wenn du am WLAN schraubst während die Box im DSB ist, kann das nicht der Grund sein, warum die nicht hochfährt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich weiß es nicht. Aufnahmen gab es keine. Nur der Scan um 18:00. Die Frau meint ich wäre noch am Wlan dran gewesen. Hab nicht auf die Uhr gesehen.
      Heute war ich wieder am Wlan und da war definitiv keine Aufnahme. Gerade um 18:00 ist er normal hoch gefahren.

      OT ein
      Die neue Wetterstation verlangt 2,4 GHz ohne das 5 GHz überhaupt an ist. Mein Router im Keller, weit weg, ist über 5 GHz mit dem Repeater oben verbunden. Der macht beide Frequenzbereiche bis in den Garten. Für die Wetterstation habe ich an einem weiteren Router ein eigenes Netzwerk mit 2,4 GHz. War schon für den Drucker eingerichtet. Der hat sich immer im Keller die 2,4 GHz besorgt und dann gemeckert dass alles zu weit weg ist (Tipp von AVM). Aber bis das alles wieder läuft. AVM hat noch viel Arbeit.
      OT aus.

      Man könnte eine Aufnahme starten lassen und dann gezielt das WLAN trennen.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Ich weiß nicht, was da bei dir schiefgeht, wenn das WLAN weg ist. Meine Box fährt ganz normal hoch, auch wenn kein Internet anliegt. Hab die Box allerdings am LAN stecken. Wenn wirklich das WLAN dafür verantwortlich wäre, würde ich mal eim Netzwerkkabel an einen Repeater stecken und die Box über LAN-Kabel mit dem Repeater verbinden. Wenn es dann nicht klappt, würde ich die Box mal neu anrichten und nur die Senderlisten ohne Settings zurückspielen. Oder mal versuchen, die Box ohne Internet laufen zu lassen (WLAN ausschalten zum probieren).
    • WLAN ganz aus in der Box hatten wir schon, das klappte. WLAN weg ist nicht das Problem sondern wenn es während der Aufnahme wegbricht. Der Repeater ist ja ganz weg wenn ich ihn raus ziehe, da hilft LAN auch nicht. Verbinde ich die Box per Kabel mit dem Router (hab mir mal extra 15 m für Tests gekauft) wird es wohl gehen.

      Und wie schon geschrieben, das Ganze ist erst seit Ende Juni ohne das ich was geändert habe. HW und SW.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Aber es kann sein, dass der WLAN-Adapter der Box probleme macht. Wenn du die Box mit einem LAN-Kabel mit dem Repeater verbindest, kann das WLAN ruhig wegbrechen. Das wäre so, als ob du das LAN-Kabel gezogen hättest. Das WLAN der Box ist ja außer Betrieb, wenn du über Netzwerkkabel anschließt. Brauchst natürlich einen Repeater, der einen Netzwerkabgang hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Hab ich den 1750E mit LAN. Der hat immer Probleme. Wenn ich am Router was ändere, zB 2,4 GHz abschalte wie heute muss ich den Repeater ziehen oder per WPS neu verbinden, allein kommt er nicht in den Quark. Der Repeater 600 dahinter war zwar eingebunden ist aber nicht erreichbar. Bekommt ja auch keine Updates mehr, Speicher zu klein. Vielleicht ist der 1750 wirklich der Übertäter? Zeit den auszuwechseln? Wäre ein Löungsansatz.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Den 1750E hab ich auch, aber keinerlei Probleme, dass er sich nicht mehr verbinden will, wenn ich an der Fritzbix was mache, neu boote oder die 5GHz abschalte, weil ich eine neue Steckdose anlerne.
      Hast du aktuelle Firmware auf der Fritzbox unnd auf dem Repeater? Ich bin dort immer aktuell, hab auch Betas und manchmal sogar Inhaus-Firmware drauf. Hast du den Repeater im Mesh der Fritzbox eingebunden, dass er auch die Einstellungen der Fritzbox mit übernimmt? Wenn du die 5GHz an der Fritte abschaltest, müsste es der Repeater mit übernehmen. Das würde ich erst mal in Ordnung bringen.
      Du hast aber auch ein Kuddelmuttel mit deinem WLAN. Warum versorgst du die Wetterstation nur mit 2.4GHz? Was stört die die 5GHz, kann sie ja gar nicht empfangen. Was, wenn die VU sich manchmal in den Repeater der Wetterstation einloggt? Es steht nie etwas davon in der Beschreibung, dass 5GHz zum Betrieb der Wetterstation aus geschaltet werden soll. Maximal zur Anfangskonfiguration und zur Konfiguration zur Verbindung ins Portal stellt man die 5GHz ab, anschließend kann man es wieder einschalten. Hintergrund ist nicht, weil die Station kein 5GHz kann, sondern die Station und das Handy/Computer zum konfigurieren im selben Netz sein müssen. Das Handy muss also im 2.4GHz Netz, wo auch die Station ist, angemeldet sein. Da Handys meist die 5GHz automatisch nutzen, würde das nicht funktionieren. Deshalb schaltet man kurzzeitig die 5GHz aus. War das Handy im 5GHz Band angemeldet, geht batürlich dadurch die Verbindung zur Box verloren. Hat ein 3. Repeater die 5 GHz noch im Speicher, verbindet sich das Handy damit. Du siehst, da geht einiges durcheinander. Gleiches passiert mit den Repeatern. Also meshe die Repeater ein und teste dein Netzwerk, ehe du die Box einlogst. Sonst hänge sie per Kabel an den 1750E, der muss sich immer selbst einloggen, wenn due Fritte wieder Betriebsbereit wird bzw. die Frequenz ab und wieder zugeschaltet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Meine AVM Produkte sind immer aktuell und mit Mesh kann ich nichts anfangen. Der Router ist zu weit weg. Die TAE Dose der Telekom ist im Keller. Die 2,4 GHz im Keller bringen nur Probleme. Der Drucker spinnt, die Webcams auch. Da muss man die 2,4 GHz erst weiter oben zur Verfügung stellen. So hat AVM das beschrieben.

      Der 3. Repeater hat einen eigenen Netzwerknamen, auch das hat AVM so vorgeschlagen. Da kann sich keiner einloggen außer dem Drucker und jetzt die Wetterstation.

      Die Wetterstation verbindet sich nicht erstmalig wenn 5GHz an sind, schreibt Sainlogic in Hongkong und so steht es auch im Handbuch. Hab extra in China nachgefragt. Später habe ich natürlich die 5GHz im Router wieder angemacht. Da begann dann wieder das Problem mit dem 1750.

      Und meine 1750 hat immer Probleme gemacht, nicht erst seit gestern. Und Mesh habe ich versucht, ging gar nichts. Auch das habe ich mit AVM durch gekaut und die arbeiten daran. Hab sogar Protokolle nach Berlin schicken müssen.

      Kein Kuddelmuddel sondern AVM Vorgaben!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Auf alle Fälle ist es nicht normal, wenn sich ein Repeater nicht wieder von allein einbucht. Das wäre meine erste Baustelle, die ich in Ordnung bringen würde, egal ob das hardwaremäßig (was ich nicht glaube) oder infrastrukturmäßig bedingt ist. Warum 2.4GHz bei wesentlich größerer Reichweite als 5GHz im Keller Probleme machen sollen, begreife ich nicht, zumal deine Repeaterentfernungen nach deinen Aussagen relativ groß sind. Du hast neben einem Repeater immer vollen WLAN Ausschlag, obwohl die Datenverbindung zum Router minimalst ist. Hast du wenigstens den niedrigsten Kanal für 5GHz am Router fest eingestellt? Sonst hast du nach Neustart des Routers erstmal kein Netz, da die Radarprüfung für einige Zeit läuft und dann erst der Kanal eingeschaltet wird. Es kann sogar sein, dass das ganze 5GHz Netz für die Radarprüfung abgeschaltet ist und du deshalb denkst, der Repeater wird nicht erkannt.
      Aber das solltest du aus den Logs der Box erkennen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Der Repeater wird ausgetauscht.

      Der Drucker verband sich früher mit dem Keller auf 2,4 GHz und druckte dennoch nicht, weil es zu weit weg war. Die 2,4 GHz im wesentlich näheren 1750 nutze er nicht. Mesh hin oder her. Deshalb der Vorschlag von AVM, 2,4 im Keller aus, 1750 mit 5GHz verbinden und daran den 2. Repeater mit 2,4 GHz und anderem Namen anschließen. Diesen Namen dann dem Drucker aufschwatzen. Klappt.

      Kanal 44. Radarprüfung dauert aber nicht Stunden.

      Der 1750 steht im Esszimmer, ca 6 m vom Router entfernt. 5 GHz mit 650 MBit/s. 21 und 40 sind die WebCams. 74-3E ist der Repeater 600 für den Drucker.

      Mein Netzwerk:
      Dateien
      • image2.jpg

        (207,39 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image2.jpg

        (128,91 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Gestern erneut Probleme mit dem Internet beim Deep Standby protokolliert. Hab zwar inzwischen den 1200AX für den 1750E. Aber der musste gestern beim PC im Büro (neben dem VU+) aushelfen. Und jetzt hat meine FritzBox 7490 durch Überspannung auch noch ne Macke und muss getauscht werden.

      21:44:07.084 [e2-python] [WOLSetup] Nomal Deep Standby.
      21:44:07.084 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN
      21:44:07.086 [e2-python] Looking for embedded skin

      21:44:07.094 [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost.

      21:44:07.095 [e2-python] set wakeup time to2022/09/25 12:54 -> Aufnahme für heute geplant
      21:44:07.206 [e2-python] stopService

      Und gerade ging er auch mit langen ON/OFF nicht an. Nur Power On half noch mal.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • @c-a-r-l-o-s

      Die Zeile mit der lost connection würde ich nicht überbewerten. Die habe ich schon öfter in Debug- oder Crash-Logs gesehen, ohne dass die jeweiligen Boxen danach nicht wieder starten konnten. Dass bei einem Shutdown die bestehenden Connections unterbrochen werden, ist wenig überraschend, und dass das möglicherweise abrupt geschieht, damit muss ein System rechnen und vertragen.

      Interessant wäre natürlich schon, wenn du herausfunden könntest, für was diese Connection gut war. Aber das sieht man hier an dem kurzen Schnipsel natürlich nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da ist ranzukommen.

      Das Datum stand um 13:05 wieder auf. "dvbapp2_debug_1970-01-01_010016". Nach 9 Sekunden hat er dann wieder die richtige Zeit. Hab den Eintrag oben auch in anderen log files gefunden, nach denen er wieder gestartet war.
      Dateien
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Fritzbox gewechselt zu 7590 AX, Repeater gewechselt zu 1200 AX, EPG Refresh raus, Cool TV Guide raus, Skin gewechselt zu MuteSpectator. WLAN stabil bei 100%. Automatisches Ausschalten eingeschaltet, SmartEPGVu+ installiert. Und nach 14 Tagen gestern wieder das selbe Problem. Er schaltet nicht ein. :(
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • In der letzten Zeit ist die Box problemlos gelaufen mit einer Ausnahme. Das war wohl ein erfolgloser Zugriff auf die Box vom Laptop aus als die Box aus war. Seit heute geht gar nichts mehr. Er startet bis zum Logo, Festplatte läuft und weiter passiert nichts.

      Neu geflasht soweit normal begonnen, was allerdings schnell endete mit "Update Complete". USB Stick raus und neu gestartet. Jetzt erscheint das 1. Logo und bleibt so stehen. Festplatte dreht. Nochmal flashen klappt auch nicht.

      Was hilft jetzt noch? Neue Box? ultimo 4 k wieder oder welche? Passt die 3,5 " FP? Und die beiden FSB Tuner?
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • c-a-r-l-o-s schrieb:

      Er startet bis zum Logo, Festplatte läuft und weiter passiert nichts.
      Nur um sicher zu gehen:

      Bei "Menü" Taste keine Reaktion?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • "Menu" Taste habe ich nicht probiert, er bleibt ja beim Hochfahren schon stehen. Mit dem 1. LOGO meine ich das Bootlogo "Vu+" in lila.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom