Störung auf genau einer Frequenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störung auf genau einer Frequenz

      Hi ihr!

      Ich hab auf E35 586 MHz absoluten Pixelmatsch!
      Keine andere Frequenz ist gestört, nur genau diese. Da aber alle Sender die bei mir im Kabel da aufgeschalten sind. Ich höre den Ton, aber leicht abgehakt und ich sehe ausschließlich Klötzchen. Bild kein bisschen erkennbar.
      Meine Empfangswerte sagen mir 99 und 69%
      Finde das eigentlich nicht soooo schlecht das man nur Klötzchen sehen müsste.

      Jemand ne Idee was ich tun könnte?
    • Hi

      Das kann verschiedene Ursachen haben.
      Ohne die genauen Signalwerte is das schlecht zu sagen und das Bekommt man nur mit nem Messgerät.
      Ursachen könnten in der Verkabelung sein also Störungen die von Aussen einstreuen.
      Nen Falsch Eingestellter BK Verstärker oder defekter Verstärker sein. Also Verstärker is Pegeltechnisch zu Hoch oder Niedrig eingestellt oder Verursacht durch nen Defektes Nezteil nen Rauschen in nem Bestimmten Frequenzbereich.
      Das siehst du aber nur übers Messgerät Konstellationsdiagram und BER/MER Werte.

      Gruss
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Ich vermute mal, daß du einen Kabelanschluß hast. Da könnte es sein, daß bei einer fehlerhaften Verkabelung DVB-T2 reinstrahlt.
      Wo wohnst du? Vielleicht gibts ja einen Sender in deiner Nähe. Lt. deinem Avatar könntest du in Bayern wohnen, da kämen z.B. der Wendelstein, Olympiaturm München oder Fernmeldeturn Nürnberg in Frage.
    • Ja, ich hab einen der Sender in der direkten Nähe.
      Habmir jetzt mal n neues besseres Kabel bestellt und werde es mit dem probieren.
      Schaun mer moi!
      Danke!
    • Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist, einfach mal die anderen Mieter fragen, ob bei denen der Effekt auch vorhanden ist.
      Sollte es sich um ein Einfamilienhaus handeln, wirst du bestimmt auch noch mindestens eine weitere Antennendose im Haus verbaut haben und dann dort mal testen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hab heute das Kabel gewechselt auf ein gut abgeschirmtes.... keine Besserung. Eher noch schlechter.
      Und leider nutzt hier keiner Kabel. Haben alle Internet-TV
    • Hat dein TV einen Kabel-Tuner? Wenn ja probiere mal, ob du da den gleichen Effekt hast. Wenn ja, mach ein Ticket bei deinem Kabelanbieter auf. Soll der mit einem Meßgerät kommen.
    • EricD schrieb:

      Hab heute das Kabel gewechselt auf ein gut abgeschirmtes.... keine Besserung. Eher noch schlechter.
      Nicht gut, aber das Kabel hat Vollmetallstecker?
      Das Kabel ist in der Regel weniger ursächlich, meistens dürften es die Stecker sein, nur Vollmetallstecker dürften da einen vollständige Abschirmung garantieren.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die grundsätzlichen Fragen dazu, wie wird das Signal verarbeitet. Geht vom Übergabepunkt (HÜP)
      das Kabel direkt in die Antennensteckdose, welche Antennensteckdose wird verwendet, also welche
      Anschlussdämpfung ist vorhanden, ist es eine Enddose oder Durchgangsdose mit Endwiderstand,
      wie weit ist die Antennendose vom Übergabepunkt entfernt, hast man die Möglichkeit, mal direkt am
      Übergabepunkt das Signal zu prüfen usw.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • EricD schrieb:

      Und leider nutzt hier keiner Kabel. Haben alle Internet-TV
      Scheint eine Gemeinschaftsanlage zu sein. Ohne professionellen Messgerät wird man den Fehlerteufel nicht aufspüren. 1. Ansprechspartner wäre der Kabelnetzbetreiber der am Übergabepunkt prüft. Mit etwas Glück kann der den Fehler schon lokalisieren und beheben. Für den Rest, Verstärker, Verteiler etc. wär(en) dann der/die Eigentümer verantwortlich.
    • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als auf einen Sender immer wieder Pixelstörungen waren. Die Ursache war dann das Festnetz Telefon und die Dect-Station neben der VU stand. Als ich diese ernfernt hatte, war das Problem gelöst, das könnte eine mögliche Ursache sein.
    • Telefon ist zwar in der Nähe, aber ausstecken hat nur minimal verbessert das ganze.
      Direkt am TV anschließen probiere ich noch, fürchte aber es liegt schlicht am Tuner in der Box
    • Ich kann mir kaum ein Fehlerbild vorstellen, bei dem ein FBC-Tuner auf einer Frequenz ein Problem haben könnte...
      Das klingt alles sehr stark nach einer Störeinstrahlung.
      Eine Möglichkeit ist, die Quelle der Störeinstrahlung zu finden.
      Du schreibst, dass das Telefon in der Nähe ist. Meinst Du damit die Basisstation?
    • Bei mir war es damals die Telefon Basisstation, ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, denn alle anderen Sender liefen ohne Probleme. Damals hatte ich auch den Verdacht, dass irgend jemand mit einer betimmten Frequenz den Sender stört, hatte aber mein Telefon nie in Verdacht.
    • EricD schrieb:

      Telefon ist zwar in der Nähe, aber ausstecken hat nur minimal verbessert das ganze.
      Direkt am TV anschließen probiere ich noch, fürchte aber es liegt schlicht am Tuner in der Box
      Nur rausziehen reicht nicht. Auch die Akkus aus dem Telefon müssen dazu entfernt werden.
      Bei spannungsloser Basisstation versucht das Mobilteil sonst trotzdem eine Verbindung aufzubauen ;) .

      Wenn es denn das ist. Nach meinen Erfahrungen stört DECT (wenn es stört) eher in der SAT-ZF einige wenige Frequenzen.

      gruß sirius01 :) 8) :)
      sudo apt-get remove englisch
    • OK, Akku aus dem Mobilteil hatte ich noch nicht draußen ;) Werde ich testen.

      Und zum Skin: Ich hab den CerxFHDMod drauf und ich dachte das ist klar mit den Werten was was ist. Zumindest dachte ich das das bei allen Skins die gleiche Reihenfolge ist.
    • Mit DECT hat diese Störung vermutlich garnichts zu tun , dazu sind die verwendeten Frequenzen zu den gestörten Frequenzen zu unterschiedlich. Ich tippe eher auf eine mangehafte Hausverkabelung. Kannst du mal an einem anderen Anschluss im selben Haus probieren, ob es da geht?

      Davon abgesehen, klingt die Einstrahlung eines DVT-T Senders am wahrscheinlichsten. Hier findest du die Liste der DVB-T Sender in DE,wo du nach Sendern auf 586MHz suchen kannst und mit deinem Standort vergleichen.
      VU+ Zero 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatBoxer ()

    • EricD schrieb:

      Und zum Skin: Ich hab den CerxFHDMod drauf und ich dachte das ist klar mit den Werten was was ist. Zumindest dachte ich das das bei allen Skins die gleiche Reihenfolge ist.
      Im Prinzip hast du ja recht mit der Angabe, aber ich hab z.B. einen Skin da wird mir bei der Duo 4K der SNR Wert in dB angezeigt.
      AGC 69%, ist das bei allen Sendern so?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @SatBoxer Da ist tatsächlich ne Frequenz direkt bei mir um die Ecke auf 586MHz.
      Wie kann ich da denn was tun??

      @Peter65-1 Nein ich hab quasi überall 99% nur bei den 586MHz eben "nur" 60-69%. Wobei ich auf P7Maxx gestern auch nur 75% hatte aber da ging es zumindest soweit das nur alle paar Minuten mal n kleines Klötzchen zu sehen war. Nervt zwar aber damit könnte ich leben. Die 586MHz nerven ja eigentlich nur bei HGTV HD was ich selten aber doch ab und an nachts zum einschlafen nutz :D